Diskussion:Ord Hill

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

http://www.highland.gov.uk/NR/rdonlyres/E5A8A681-DEE4-47D9-B1AE-EEBE36C8F591/0/OrdTrail.pdf: 404! yak 20:53, 29. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Repariert. --Regio (Fragen und Antworten) 18:02, 26. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Überarbeitungsbedarf[Quelltext bearbeiten]

  1. Das Lemma ist irreführend. Der Artikel nutzt den Ord Hill Archaeology Trail nur als Aufhänger zur knappen Beschreibung der vorgeschichtlichen Objekte auf dem Ord Hill. Der Rundweg von knapp 2 km Länge selbst dürfte kaum die RKs erfüllen, er ist schon auf Google nahezu nicht auffindbar (weniger als 20 Treffer). Möglicherweise ist der Ord Hill (auch The Ord) relevant, der die Umgebung immerhin um gut 60 m überragt. Sicher relevant dürften die zahlreichen Denkmäler sein [1], für die aber noch ein passendes Lemma gefunden werden müsste.
  2. Das erwähnte Henge (+Weblink) liegt nicht am Ord Hill bei Lairg, sondern am Castle Hill bei Muir of Ord, gut 50 km südlich. Der Absatz und der Weblink müssen deshalb entfernt werden.
  3. Der tote Link zur Forestry Commission sollte durch einen Archivlink ersetzt werden, wenn er nicht gar komplett entfallen kann. Er belegt lediglich die Existenz des mE irrelevanten Rundwegs.
  4. Die zwei Weblinks zu Ord North und Suth sollten durch die entsprechenden Einträge auf canmore.org.uk ersetzt werden, da dort bessere und ausführlichere Angaben vorliegen.

--jergen ? 11:05, 26. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

* Der QS Hinweis auf die WP:QSV des Portals Ur- und frühgeschichte wurde nachgetragen.
* Das Lemma wurde nach Ord Hill verschoben. Der Archäologiepfad hat eine Weiterleitung auf dieses Lemma und ein Kapitel im Artikel.
* Der Absatz zum Henge wurde nach Muir of Ord ausgelagert. Eventuell kann man ihm demnächst einen eigenen Artikel spendieren.
* Nicht funktionierende Weblinks wurden entfernt bzw. wo nötig durch aktuelle ersetzt. --Regio (Fragen und Antworten) 21:57, 26. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]
* Die Einzelnachweise für Ord North und Ord South von Canmore wurden nachgetragen.
* Auch bei den Weblinks wurde der Link auf das Henge in Muirs of Ord durch einen anderen auf The Ord ersetzt. --Regio (Fragen und Antworten) 01:11, 27. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]
* Der QS Hinweis auf die WP:QSV des Portals Ur- und frühgeschichte wurde nach Erledigung wieder entfernt. --Regio (Fragen und Antworten) 01:17, 27. Jan. 2020 (CET).[Beantworten]