Diskussion:Ordenspriester
Formulierung
[Quelltext bearbeiten]Hallo, die Formulierung "In ihrer Zurückgezogenheit geben sie Zeugnis von Gottes Herrschaft über die Geschichte und nehmen die künftige Herrlichkeit vorweg." erscheint mir zu sakral und zu wenig enzyklopädisch. --85.182.72.228 15:50, 14. Jan. 2018 (CET)
Regularkleriker
[Quelltext bearbeiten]2019 hat Benutzer:FraCbB löblicherweise den Begriff des Regularklerikers eingebracht, dies dann aber in einem Folgeedit abgeändert zu der aus meiner Sicht fragwürdigen Aussage: Der weiter gefasste Begriff Regularkleriker schließt Frauen mit ein. Dafür sehe ich sachlich aber keine Grundlage und auch keinen Beleg und würde das wieder entfernen wollen. Auch im Artikel sind zwar die weiblichen "Gegenparts" mancher Kanonikerorden erwähnt, aber nichts deutet auf eine Bezeichnung von Frauen als "Regularkleriker" hin. Kann es sein, dass dir da eine Verwechslung von Regularkleriker und Regularkanoniker unterlaufen ist? Das ist ja nicht dasselbe (es gibt durchaus Regularkanonikerinnen, aber eben zumindest im präzisen Sprachgebrauch keine Regularklerikerinnen). Ich stimme durchaus zu, dass der Begriff des Regularklerikers "weiter gefasst" ist als Ordenspriester (insoweit er auch Ordensmitglieder umfasst, die dem Klerus angehören, aber keine Priester sind), also kein hundertprozentig deckungsgleiches Synonym, aber Frauen kann man meine ich dennoch nicht darunter fassen.--Jordi (Diskussion) 13:07, 6. Mai 2021 (CEST)
- @Jordi: Kein aktueller Diskussionsbeitrag, aber von meiner Seite volle Zustimmung. Weibliche Ordensangehörige werden durch die Zugehörigkeit zum Orden weder Angehörige des Klerus, der durch die Weihe definiert ist, noch zu Weihekandidaten, was traditionell mit der Bezeichnung als Kleriker verbunden war. Die Passage sollte richtiggestellt werden. Der integrierende Begriff wäre Ordensleute.--Liebermary (Diskussion) 22:29, 29. Mai 2024 (CEST)