Diskussion:Orthant

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Achsenparallel?[Quelltext bearbeiten]

Hallo, im Artikel ist ein mal die Rede von "achsenparallelen Hyperebenen" und dann noch von "zu jeweils einer Achse parallelen und durch p verlaufenden Halbräumen des \R^d". Meiner Auffassung nach müsste da entweder parallel zu den Koordinatenebenen oder senkrecht zu den Koordinatenachsen oder auch parallel zu jeweils d-1 Koordinatenachsen stehen. Bevor ich das ändere, warte ich aber lieber bis jemand meine Auffassung bestätigt. Beste Grüße --178.0.210.221 15:19, 15. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Ich denke, du siehst das richtig. Gemeint ist "parallel zu den Koordinatenhyperebenen". --Digamma (Diskussion) 21:30, 16. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Gibt es einen entsprechenden Namen für die beiden Hälften im : Duant? (: Quadrant, : Oktant) (nicht signierter Beitrag von 46.57.102.127 (Diskussion) 12:19, 1. Aug. 2022 (CEST))[Beantworten]