Diskussion:Ostasieninstitut der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schöner Artikel, aber es gibt doch wohl noch mehr Ostasieninstitute? Bonn, Düsseldorf fallen mir spontan ein. Wäre es nicht sinnvoller deshalb das Lemma in Ostasieninstitut (Ludwigshafen) zu ändern und aus Ostasieninstitut eine Begriffsklärung zu machen?? --Mghamburg 14:51, 2. Feb 2005 (CET)

Werbestil[Quelltext bearbeiten]

Ich habe gerade die Presseberichte entfernt - die haben in einer Enzyklopädie nämlich wirklich nichts zu suchen. So löblich es auch ist, dass es einen ausführlichen Artikel zu dem Institut gibt - mir bleibt schleierhaft, inwiefern Studenten- und Dachfotos zu seinem Informationswert beitragen. So ist das eher eine bunte Werbebroschüre als ein guter, sachlicher Artikel. Und zum Verschieben: sehe ich genauso, ist halt nicht das einzige Ostasieninstitut im deutschsprachigen Raum. --darina 14:02, 29. Sep 2005 (CEST)

ÜA - 9 Drachen[Quelltext bearbeiten]

Gehört nicht hier hin. Sollte ausgegliedert werden. --chrislb 问题 18:56, 18. Jan. 2007 (CET)

Hab mir dasselbe gedacht und dies wie auch die generischen Übersetzungen des Namens rausgenommen.
Sollte die Schnitzerei eine eigene Bekanntheit haben, kann man das ja entsprechend belegt und formuliert wieder aufnehmen. … «« Man77 »» (A) wie Autor 19:34, 10. Nov. 2017 (CET)

Lemma[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel findet sich die Funktion {{SEITENTITEL:Ostasieninstitut der Hochschule Ludwigshafen am Rhein}}. Die hat hier keine Funktion. Der Artikel könnte auch locker nach Ostasieninstitut der Hochschule Ludwigshafen verschoben werden. Ich weiß nur nicht, welcher Gedanke hinter der aktuellen Benennung steht, daher überlasse ich es anderen, ihn zu verschieben.
Ostasieninstitut der Hochschule Ludwigshafen ist, wie ich sehe, seit dem 2. Jul. 2016 eine Umleitung/Verschieberest. Als Grund für die Verschiebung wurde durch Benutzer:= Die Hochschule nennt sich so. angegeben. Nur findet sich im Logo der (Fach)hochschule Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen als auch im Impressum der Webseite www.hwg-lu.de mehrfach die Bezeichnung „Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen“ ohne den Zusatz am Rhein. --Tommes  22:31, 21. Nov. 2020 (CET)

Hi Tommes, dahinter stand die damalige Benennung der Hochschule und auch des Instituts, siehe z.B. [1]. Ich habe das Lemma angepasst. Alternativ könnte man sich auch ein Klammerlemma überlegen. Wikipedia:Namenskonventionen#Organisationen_und_Einrichtungen gibt da nichts vor außer, dass der amtliche Name verwendet werden sollte. Gruß, --= (Diskussion) 02:30, 22. Nov. 2020 (CET)
Das ging ja mal fix. Danke. --Tommes  11:29, 22. Nov. 2020 (CET)