Diskussion:Osterpinze

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Etymologie des italienischen Wortes "Pinze, Pinza" scheint verwickelt zu sein: Wenn die Wurzel, wie im Artikel beschrieben, dieselbe ist wie bei den Gebäcken Pita und Pizza dann ist sie (wenn diese Etymologie für Pita und Pizza richtig ist) auf eine germanische Wurzel mit der Bedeutung "Bissen" zurückzuführen. Wenn nun das Wort so klingt wie das italienische Wort "Zange" und das auch noch mit einer bei der Herstellung vorgenommenen Einkerbung plausibel gemacht wird, dann haben die Sprecher offenbar das Wort, indem sie ihm das ursprünglich nicht vorhandene n einfügten, der romanischen Wortfamilie von lateinisch pinsere ‚stampfen, kneten, quetschen‘, und italienisch pinza ‚Zange, Schere‘ und Pinzette "eingemeindet". Habe die nicht ganz klare Formulierung vorsichtig in diese Richtung ergänzt, wäre aber noch anhand der Originalquellen zu verifizieren. --Karl Irresberger 13:59, 17. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Friaul/Görz[Quelltext bearbeiten]

Die bisherige Fassung des Artikels hat die Grafschaft Görz ganz oder teilweise mit Friaul gleichgesetzt, was aber nicht zutrifft. Friaul war jahrhundertelang venezianisch, die Grafschaft Görz jahrhundertelang österreichisch, und noch heute wird der italienische Teil der ehemaligen Grafschaft Görz - die ja heute teils zu Italien, teils zu Slowenien gehört - innerhalb der italienischen Region Friaul-Julisch Venetien nicht zu Friaul, sondern zu Julisch Venetien gerechnet. Habe die bisherige Formulierung des Artikels in die Richtung weiterentwickelt, dass die Grafschaft Görz, wie es wohl gewesen sein muss, eine auf Friaul folgende Durchgangsstation auf der Reise des Gebäcks war; wäre aber noch anhand der Originalquellen zu verifizieren.. --Karl Irresberger 13:59, 17. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 12:52, 19. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Mehlspeise oder Brot?[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel wird die Osterpinze als Mehlspeise und somit als Süßspeise bezeichnet. Meinem Verständnis nach sind Pinzen als Brot zu betrachten. (nicht signierter Beitrag von Mr. Marjoribanks (Diskussion | Beiträge) 12:24, 26. Mär. 2021 (CET))[Beantworten]

Hat die Form der Pinze als typisches Ostergebäck eine konkrete Symbolik oder religiösen Hintergrund? Ich denke das als Vergleich an das britische Ostergebäck Hot Cross Bun. Beim Suchbegriff Pinze finden sich im Internet jedenfalls Pinzen mit drei wie auch mit vier Segmenten. --213.162.73.49 11:46, 30. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]