Diskussion:Ottavio Rivarola

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ottavio Rivarola ist das richtige Lemma[Quelltext bearbeiten]

Auch wenn das bei Zedler – wofür man nicht auf Schnipsel bei Google angewiesen ist – so steht, ist Enkel des Kardinals Domenico Rivarola einfach Unsinn. Das beginnt schon mit den Daten, Domenico ist nur zwanzig Jahre älter als Ottavio, vom Zölibat mal ganz abgesehen, das nicht von allen Prälaten mißachtet wurde. Wenn Zedler seine Weisheiten von Ughelli bezogen hat, hat er nepos falsch übersetzt, was auch für das italienische nipote gelten würde. Und warum dann nicht Genua als Geburtsort übernommen wurde, sondern das von Cheney nicht belegte Chiavari, ist auch unerfindlich. --Enzian44 (Diskussion) 03:37, 3. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]