Diskussion:Otto zu Stolberg-Wernigerode

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vergleiche Artikel und Gedenktafel. 16. oder 19. November 1896 ??? --ST 02:57, 16. Jul 2006 (CEST)

Tja entweder der Kupferstecher hat zu viel gebechert oder derjenige, der den Mann zuerst auf eine Genealogieseite geschrieben hat, war müde. Und der ganze Rest hat das ungeprüft abgeschrieben... ich tippe auf letzteres. --Hagrid 08:06, 16. Jul 2006 (CEST)
Otto starb nachweislich am 19. November 1896, damit trägt die Gedenktafel in Gedern ein falsches Datum. --Hejkal @ 09:41, 16. Jul 2006 (CEST)
Könntest du vielleicht noch eine Quelle oder einen Beleg für den „Nachweis“ nennen, nur damit wir nicht irgendwann die gleiche Diskussion nochmal führen (müssen)? --Hagrid 09:48, 16. Jul 2006 (CEST)
Der Nachlass von Fürst Otto wird im Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt verwaltet. Darin befinden sich auch mehrere Archivalien über seinen Tod am 19. November und die daraufhin stattgefundenen Trauerfeierlichkeiten. Bei Bedarf - wenn es hart auf hart kommt - kann ich auch die entsprechenden Signaturen ergänzen. Reicht das oder soll ich noch die Kopie aus dem Sterberegister beantragen? ;-) --Hejkal @ 09:55, 16. Jul 2006 (CEST)
Um das Sterberegister kümmere ich mich Montag. --ST 10:13, 16. Jul 2006 (CEST)

;-) Hejkals Aussage hier dürfte nun wohl reichen. Ein Auszug aus dem Sterberegister ist wohl etwas übertrieben. Andererseits traue ich STeschke zu, dass er das ernst gemeint hat... --Hagrid 11:28, 16. Jul 2006 (CEST)

Habe ich. Das Standesamt Wernigerode gibt mündlich keine Auskunft über das Sterbedatum einer Person, die vor 110 Jahren verstorben ist. Man verlangt dort eine schriftliche begründete Anfrage, die das berechtigte Interesse belegt. Ich bin nun erst mal einen anderen Weg gegangen und warte auf einen Rückruf. --ST 10:17, 17. Jul 2006 (CEST)
Na, da wird der Datenschutz aber mal ernst genommen. Finde nur ich das eher lächerlich? --AndreasPraefcke ¿! 11:05, 17. Jul 2006 (CEST)
Notfalls rufe ich die Familie an. Bin schließlich mit einem Enkel Nachfahren zusammen in die Penne gegangen. --ST 11:27, 17. Jul 2006 (CEST)
Die Gederner lassen eine neue Tafel anfertigen :-) Richtung Herbst kann ich dann ein neues Foto machen. --ST 10:07, 21. Jul 2006 (CEST)
PS: Soll ich für die Zwischenzeit eine Fälschung einbauen? --ST 10:25, 21. Jul 2006 (CEST)
Meines Erachtens kann das Foto der Tafel mit dem falschen Datum ruhig als Zeitzeugnis bestehen bleiben. Im LHASA hat man übrigens vergeblich auf den Anruf gewartet und war etwas enttäuscht, sich umsonst die Mühe gemacht zu haben. --Hejkal @ 21:37, 21. Jul 2006 (CEST)
Echt :-) Bestelle dort mal einen schönen Gruß, wenn ich tatsächlich mal nach Wernigerode komme, schaue ich mal rein. --ST 22:24, 21. Jul 2006 (CEST)

Noch immer geistert das "..ihm Kinder schenkte" durch die deutsche Sprache und wird so von Wikipedia fleißig weiterverbreitet.109.125.113.70 12:38, 21. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Schloss Wernigerode[Quelltext bearbeiten]

Mir fehlt hier irgendwie ein Verweis darauf, dass er das Schloss im heutigen Zustand ausgebaut hat. --Universal-InteressierterDisk.Arbeit 19:49, 22. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]