Diskussion:Ouigo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Auflistung und Anzahl der Verbindungen[Quelltext bearbeiten]

Der Mut des Artikelerstellers, eine Tabelle mit allen Verbindung einzubauen (wie in fr:Ouigo#Réseau actuel, und auf deren Pflege zu hoffen, wurde am 13. Dez 16 erfüllt. Nun sind dort ca. 100 Verbindung aufgelistet, während ich in die Einleitung den Satz einfügte, Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2015 wurde das Angebot auf 50 Verbindungen verdreifacht (mit Beleg SNCF erweitert Niedrigpreis-Angebote aus LOK Report, 7. September 2015). Das ist widersprüchlich und wirkt verwirrend. Bislang vergeblich suchte ich nach einer französischen Meldung über den Umfang der Ausweitung; hat jemand was zur Hand? --KaPe (Diskussion) 13:56, 28. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

@KaPe: Ja, das ist in der Tat missverständlich. Ich würde gerne auf die Tabelle verzichten, vor allem, wenn demnächst, im Dezember 2017, noch weitere Verbindungen im Ouigo-„Netz” hinzukommen. Vielleicht würde eine Karte ausreichen? --jcornelius Benutzer Diskussion:Jcornelius 13:50, 15. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Ouigo in Spanien - Bild wäre wünschenswert[Quelltext bearbeiten]

Ein Bild eines spanischen TGV Ouigo wäre noch gut, wie im entsprechenden Artikel der französischen Wikipedia. Diese TGVs sehen im Prinzip genauso aus wie die französischen (pinkfarbene Kreise), aber die Grundfarbe ist bei der spanischen Version Weiß statt Azurblau (vielleicht, weil die Spanier das vom AVE her gewohnt sind). (nicht signierter Beitrag von 2001:1716:4611:8610:702D:109D:7F9E:2F5C (Diskussion) 01:56, 10. Apr. 2022 (CEST))[Beantworten]

Tagesleistungen der Züge 3800 km?[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht, die Tagesleistung betrüge bis 3800 km. Davon ausgehend, dass die Züge etwa von 6-24 Uhr verkehren, dürfte diese Zahl nicht realistisch sein; sie betrüge im Schnitt dann 211 km/h.

Die Entfernung Paris - Marseille beträgt 750 km, gefahren in drei Stunden. Hieraus ergäben sich fünf Fahrten, ohne jedoch einen Aufenthalt am jeweiligen Endbahnhof.

Gibt es für die in Rede stehenden 3800 km Tagesleistung einen Beleg? Falls nicht, würde ich den Satz streichen.--2A02:908:230:66A0:E32D:7136:CC6E:5141 14:46, 16. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]