Diskussion:Oxazepam

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wie ist der Rechtsstatus in Österreich?

In abgeteilten Galeniken bis einschließlich 50 mg/Stück (Tabletten, Kapseln usw.) ist es ein rezeptpflichtiges Arznei, S1 (Suchtgift mit erleichterter Abgabebestimmung, Wiederholungsverbot). Die Substanz an sich ist ein verkehr- und rezeptfähiges Suchtgift.--84.163.107.238 23:59, 29. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Anxiolit forte I.V.[Quelltext bearbeiten]

Kann mann sich Anxiolit forte auch Spritzen? Was ist dabei zu beachten?

Beachten dabei ist, dass Anxiolit forte 50 mg Tab. eine perorale Galenik ist und somit zur Injektion/parenteraler Verabreichung absolut unzulässig. Ebenfalls zu beachten ist, dass intravenöse Applikation von Benzodiazepinen generell in "Eigenregie" nicht ratsam ist (auch wenn es Ampullen zur i.v.-Injektion wären).--84.163.107.238 23:54, 29. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Fehler in Strukturformel[Quelltext bearbeiten]

Das Support-Team hat folgende E-Mail erhalten (OTRS Ticket 2008072810030165):

An:  <info-de@wikimedia.org>
Betreff: Oxazepam
Erstellt: 28.07.2008 19:47:45

Hallo,

würde gerne einen Fehler anmerken.
Im Artikel zu Oxazepam fehlt in der Strukturformelbild am unteren rechten N ein H.

Grüße

Könnte das bitte ein Chemiker kontrollieren und ggfs. korrigiert neu hochladen? Danke. — Raymond Disk. Bew. 22:38, 31. Jul. 2008 (CEST) Schließe mich dem an. Es ist wirklich ein Fehler; das H-Atom fehlt da, sonst wär ja N nur 4-bindig! (nicht signierter Beitrag von 88.68.239.51 (Diskussion) 19:51, 19. Nov. 2008 (CET))[Beantworten]

Habe den Ersteller der Strukturformel angesprochen und um Korrektur gebeten. Gruß --Rapober 23:05, 19. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Wurde korrigiert. Damit erledigtErledigt --Rapober 18:05, 23. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Anwednung, Erklärung für Normalos[Quelltext bearbeiten]

Als Nicht-Mediziner hätte mir hier geholften, was das Arzneimittel nun bewirkt, wann es eingesetzt wird.

Es wird hier nur mit Fachwörtern um sich geschlagen, was wissenschaftlich gut sein mag, aber nicht für einen Normalsterblichen.

Das Einzige, das ich entnehmen kann ist, dass es verschreibungspflichtig ist und zur Abhängigkeit führen kann. Etwas dürftig in meinen Augen. (nicht signierter Beitrag von 41.2.212.173 (Diskussion) 11:32, 24. Jan. 2011 (CET)) [Beantworten]

Also ich bin auch kein Arzt, aber dem Artikel könnte ich entnehmen, dass Oxazepam alle Wirkugen der Benzodiazepine aufweist. Als ich auf den Wikilink "Benzodiazepine" geklickt habe, hab ich dort gelesen, dass diese "angstlösende, zentral muskelrelaxierende, sedierend und hypnotisch wirkende Arzneistoffe" sind. Was daran unverständlich sein sollte erschließt sich mir nicht.--147.251.68.47 22:15, 23. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Angstlösend ist selbsterklärend, muskelrelaxierend bedeutet, dass die Muskeln entspannt bzw. gelockert werden, sedierend heißt im Zusammenhang mit Benzodiazepinen, dass man sich beruhigt und ggf. (leicht) müde fühlt und hypnotisch heißt, dass der Schlaf gefördert oder gar eingeleitet wird. Diese Informationen stehen aber auch auf gängigen medizinischen Seiten und im Beipackzettel. Wer nach solchen Informationen sucht, sollte nicht nur Wikipedia besuchen, sondern auch andere. --217.93.107.63 16:07, 19. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Hallo? Wozu dient Oxazepam?[Quelltext bearbeiten]

Ich schliesse mich meinem Vorredner an: Ist dieser Artikel ein Witz? Kein Sterbenswort zu der Anwendung, kein Hinweis, WOZU oder WOGEGEN dieses Mittel eigentlich eingesetzt wird. Peinlicher Artikel! 93.133.145.13 23:08, 20. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Peinlich ist eher, wenn man nicht in der Lage ist, auf den Link Benzodiazepine zu klicken, worin alles erklärt wird. Aber für diese Zielgruppe habe ich dennoch einen Satz in der Einleitung ergänzt. --Cvf-psDisk+/− 00:19, 21. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]
Mit Adumbran wird auch beim Alkoholentzug entgiftet. Suchtkliniken bieten es ersatzweise an, da sehr viele Menschen Distraneurin nicht vertragen und starke Kopfschmerzen davon bekommen. Allerdings muss es danach ausgeschlichen werden, während man Distra einfach absetzen kann. Das steht aber weder in diesem Artikel noch im Artikel über Benzos selbst. Und bevor jemand fragt, ich habs selber hinter mir und es persönlich gesehen. --Gruß, Benny Sprich Dich aus... Bewerte mich! 16:54, 1. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]