Diskussion:Pütrich (Patrizierfamilie)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zu dem Artikel[Quelltext bearbeiten]

Hallo Lou.gruber, bearbeitest du den Artikel noch weiter? Einiges aus Jakob II. Pütrich könnte noch nachgetragen werden, zudem würde ich die Geschichte splitten in das, was die ganze Familie betrifft und daneben noch einen Abschnitt "Bekannte Familienmitglieder" o.ä. einführen, in dem ich die Personen hinter Spiegelpunkten chronologisch aufführen würde. Anschließend könnte ich dann bei Jakob den Abschnitt entsprechend einkürzen, damit das nicht so redundant bzw. dort z.T. noch ausführlicher als hier ist. Grüße --HerrZog (Diskussion) 14:09, 19. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Ja, ich arbeite noch an dem Artikel. Ich bin noch z.B. noch auf der Suche nach Bildern von Grabstellen der Püttrichs. Wir können das gerne so machen wie von Dir vorgeschlagen.... Grüße --Lou Gruber (Diskussion) 14:24, 19. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]
Hallo Lou.gruber, ich habe jetzt auch schon mal einige Überarbeitungen vorgenommen - bitte überprüfe sie, falls du andere Fakten kennst, korrigiere mich bitte gern.

Sorry - aber nachdem ich gesehen habe, dass selbst dein Einzelnachweis Aus der Geschichte der Gemeinde Reichertshausen zu Ludwig Pütrich ihn nur mit einem "t" schreibt, passe ich das nun entsprechend an und verschiebe das Ganze dann nach Pütrich (Patrizierfamilie), damit die Bearbeitungsversionen erhalten bleiben. Die Einträge zur Familie in den damit verlinkten Artikeln im ANR habe ich allesamt angepasst, für Pütrich (Patriziergeschlecht) einen SLA gestellt, da nun nicht mehr nötig. --HerrZog (Diskussion) 00:18, 20. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Nobilitierung[Quelltext bearbeiten]

Dass die Pütrich 1347 in den Adelsstand erhoben wurden, bezweifle ich etwas. In der einschlägigen Literatur herrscht Einigkeit, dass der erste deutsche Adelsbrief von 1360 stammt und für den aus Frankfurter Patrizierfamilie stammenden Wicker Frosch ausgefertigt wurde - s.a. https://de.wikipedia.org/wiki/Wicker_Frosch und https://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Adel#Briefadel.