Diskussion:Padanien

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wir importieren ja auch nicht die Vireliste irgendeines Antivirenherstellers in die Wikipedia, oder? Jcr

Nein, aber cih finde, das gehört schon in einem Satz erwähnt. In der englischen und italiensichen Wikipedia stehts ja auch drin... Es ist halt nicht genug Information für einen eigenen Artikel, deshalb muss das in diesen Artikel... --rdb? 20:31, 28. Jul 2005 (CEST)
Na, wenn es denn unbedingt sein muß. Vielleicht kann man's auf einen Satz verkürzen. Jcr
So in Ordnung? Ich weiß, das mit dem einen Satz ist jetzt nur son bissal hingebogen, aber kürzer gehts ned... --rdb? 00:13, 3. Aug 2005 (CEST)
Solche "ideologische" Viren werden übrigens meistens von Gegnern der Ideologie produziert, um das Image der Ideologen zu schädigen. Darauf sollte im Text vielleicht stärker hingewiesen werden. --Alaman 08:07, 23. Aug 2005 (CEST)
Der Hinweis zum Virus ist unsinnig, hat mit dem Artikel überhaupt nichts zu tun und sollte verschwinden. Das wirkt einfach nur skurril. 87.162.157.21 12:54, 13. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Nach klassischer Definition gehören zu einem realexistierenden Staat drei Faktoren: Staatsgebiet, Staatsgewalt, Staatsvolk.

  • Das Gebiet Padaniens ist kein unabhängiges Staatsgebiet und auch kein Niemandsland.
  • Das Gebiet Padaniens steht vollständig unter italienischer Kontrolle, padanische Regionalisten oder Separatisten üben keine staatliche Gewalt aus, auch nicht in jenen Kommunen, in denen sie Bürgermeister stellen.
  • Die Bevölkerung der Region steht mehrheitlich nicht hinter den Separatisten, deshalb wollen diese ja auch keine Volksabstimmung riskieren.
  • Fazit: Padanien erfüllt keines der genannten Staatsmerkmale, nicht mal nur einen von drei Punkten.

--Roxanna 23:26, 27. Aug 2006 (CEST)

Das ist ein reichlich sinnloser Beitrag, denn so haben viele neue Staaten mal angefangen. Staatsgebiet ist vorhanden, die Staatsgewalt kann jederzeit in die Hände neuer Institutionen wechseln, und die Volksmeinung kann sich schnell ändern - wobei ich mir da nicht so sicher wäre, ob nicht doch die meisten Norditaliener eine Abspaltung wollen - dazu mal die Wahlergebnisse der pro-separatistischen Parteien anschauen. Wenn man sich dagegen solche abstrusen Staatsgebilde wie den Kosovo anschaut ... kein Vergleich zu Padania. Alexey Topol 00:46, 20. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Die Staatsgewalt kann immer wechseln oder in andere Hände übergehen. Wenn das dann irgendwann geschieht, wird es plötzlich ein Staat sein. Daß dies aber durch Wahlergebnisse geschieht, ist unwahrscheinlich, denn dazu müßte erstmal eine entsprechende Volksabstimmung angesetzt werden. Selbst bei Staaten, die schon eine autonome Regierung haben (Färöer, Quebec), also bereits teilselbständige Staaten sind (auch davon ist Padanien noch entfernt), klappt das nicht unbedingt, wie das Beispiel Montreal zeigte. Vorsicht mit Spekulationen, was die Bevölkerung wahrscheinlich wählen würde. Unwahrscheinlich auch, daß eine römische Koalitionsregierung, an der die Lega Nord beteiligt ist und die eine solche Abstimmung über die Teilung Italiens ansetzt, überleben würde. Letztlich bliebe noch der Weg der Gewalt, aber auch die hat bisher weder dem Baskenland noch Korsika, Sardinien oder anderen einen eigenen Staat gebracht. Padanien ist etwa genau so realistisch wie ein von Frankreich unabhängiges "Okzitanien". --Roxanna 17:17, 20. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Wortdefinition und "Staat"[Quelltext bearbeiten]

Ich lebe seit Jahrzehnten in Italien und finde

1) die surreale Diskussion, ob Padanien ein "Staat" sei, wenigstens in statu nascendi, und ob es dieses Padanien denn gäbe, reichlich komisch. Den Begriff gibt es, daran ist nicht zu rütteln, welchen Gebrauch die Lega davon macht, ist ebenfalls bekannt. Aber das heißt nicht, dass dem Wort eine politisch-historische Realität entspricht. Auch Begriffe wie Kakanien (Musil) und Maghrebinien (im Sinn Gregor von Rezzoris) bezeichnen nur etwas Erfundenes.

2) im Sinn der Neutralität von Wikipedia untragbar, daß die sezessionistische Propaganda des Lega-Chefs Umberto Bossi für das Fußvolk (das sich immer mehr von ihm abwendet) für bare Münze genommen wird und Wikipedia-Autoren sich mit diesem Gebrauch identifizieren. Es ist ein Wort für die Hetzreden in Ponte di Legno - in Wahrheit ist die Lega längst von ihren unrealistischen sezessionistischen Maximalforderungen, wenn sie je ernst gemeint waren, abgerückt und plädiert für einen Föderalismus, der aber - als "Neid-Separatismus" - nicht an ein Instrument wie den deutschen Länderausgleich denkt. "Roma Ladrona" (Rom, die Diebin) ist eines der Lieblingsschlagworte Bossis, aber in der Koalition mit Berlusconi hat sich Bossi in Rom genauso bedient wie alle anderen italienischen Politiker und seine Macht für eine kräftige Portion Familienfilz mißbraucht. Man kann "Padanien" im Sinn der Lega wie andere historische Propagandabegriffe (z. B. die "jüdisch-bolschewistische Weltverschwörung") eigentlich nur distanzierend mit Anführungszeichen verwenden. In der Absicht dieser Neutralisierung habe ich den Artikel mit ein paar Quellenangaben angereichert und den Begriff relativiert. --Cantakukuruz 02:16, 27. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]