Diskussion:Pagan-Folk

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Pagan-Folk“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Bin ein Mal komplett drüber. Alte Diskussionen wurden weitestgehend berücksichtigt (insb. der Verweis auf Sixth Comm) und befinden sich jetzt im Archiv.--Fraoch 11:58, 4. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Nordic Ritual Folk[Quelltext bearbeiten]

@Fraoch: Ich bin immer noch sehr unzufrieden mit der Zusammenlegung des Mainstream-Etiketts Pagan-Folk und dem Nordic Ritual Folk aus Skandinavien. Bei Wardruna und Kollegen gab es auf den stildefinierenden Platten garkeine traditionellen Folkmelodien, viel mehr starke Orientierung am Dark Ambient und Ritual auch in der Kompositionsweise. Es besteht zwischen beiden Stilen keinerlei historische Verknüpfung, Kontinuität etc. Da der Nordic Ritual Folk in nächster Zeit weiter an Relevanz und Quellen zulegen wird, darf man denke ich schon einmal um eine Sezession nachdenken und entsprechendes vorbereiten. Schade nur, dass es nicht im Post-Industrial Artikel verblieben ist, da war es meiner Ansicht nach eindeutig besser aufgehoben. Adelsblut (Diskussion) 13:59, 7. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

@Adelsblut: Was daran liegen mag, dass Du Pagan-Folk als ein Mainstream-Etikett, was es nicht ist (Vgl. Looking for Europe), siehst. Ataraxia, Sixth Comm, Hagalaz’ Runedance, :Of the Wand & the Moon: und Aghast sind weder Mainstream noch Pop und die Bands mit welchen Pagan-Folk beginnt und auch da spielten Neofolk, Ritual, Neoklassik und Dark Ambient eine deutlich gewichtigere Rolle als irgendwelche klassische Folkmusik.
Insgesamt hier wie für jede weiter Arbeit am Artikelstamm gilt, dass der (wissenschaftliche) Beleg zählt.
Eine Trennung der Lemma wäre also durchaus irgendwann möglich. Ein Artikel zum Genre macht allerdings nur mit ausreichend zuverlässigen Belegstellen zum Genre Sinn auf deren Basis ein Artikel zu schreiben wäre. Und eben die Belege sind jetzt hier und heute einfach noch nicht ersichtlich. Und warum der Bereich umgezogen ist ja in der archivierten Post-Industrial-Diskussion ersichtlich, es ging sowohl um einen Beleg für die Mutmaßung die Musik stünde in direkter Tradition des Industrials sowie, und vor allem, um eine deutliche Zeitfrage.
PS/Edit: Die Anlage der Kategorie war übrigens gegen die üblichen Regeln. Eine Kategorie soll erst mit einzusortierenden zehn Artikeln erstellt werden. Zehn Artikel sind hier aber auch noch nicht annähernd in Sicht.--Fraoch 14:40, 7. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
Grundätzlich stimme ich Adelsblut zu - es liegen musikalisch einfach Welten zwischen etwa Faun einerseits und Wardruna etc. andererseits. Aber ich fürchte, es hat sich einfach noch kein allgemeiner Begriff durchgesetzt für das was, aber eben nur manchmal, als "nordic ritual folk" bzeichnet wird. Guckt mal in anderssprachigen Wikis oder bei youtube, da geht es bei den fraglichen Bands wild durcheinander: Neofolk, Dark Ambient, Viking Metal (Metal???) ... wie sich das "wissenschaftlich" nach Fraochs ehrenwerten Maßstäben fassen lassen soll, darauf bin ich gespannt. Bis dahin habe ich mal die Bandliste erweitert und schreibe bei Gelegenheit noch die betreffenden Artikel dazu. --Merzenbecher (Diskussion) 12:01, 1. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]
Hi Merzenbecher,
  1. das ist nicht mein Maßstab sondern ein Wikipedia-Maßstab (Vgl. WP:QA zu Belegpflicht und Glaubwürdigkeit: „Grundsätzlich gilt: In Wikipedia-Artikeln sollen Belege angegeben werden (Belegpflicht). - Wikipedia-Artikel sollen sich nur auf zuverlässige Publikationen stützen (Glaubwürdigkeit). - Belege in Wikipedia-Artikeln sollen die Nachprüfbarkeit von Informationen gewährleisten.“) und
  2. nochmals: Pagan-Folk bezeichnete, Jahre bevor die Fußangel der Kulturindustrie griff und den Begriff reduzierend okkupierte um Faun&Co an irgendwelche Gruftiekiddies und solche die es gerne wären zu verhökern, als ein in der Szene bereits geläufiger Begriff, wie jeder in Looking for Europe nachlesen kann, das was u.a. Wardruna heute repräsentieren. Das was unter Nordic Ritual Folk läuft unterscheidet sich doch nicht wirklich von Sixth Comm & Co. Aber wenn man nur auf den  Kontrast zwischen Wardruna und Faun blickt und dabei seine Herzenskapelle als Poppüppchen abgestraft sieht ist das vielleicht schwer nachzuvollziehen.--Fraoch 12:17, 2. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]