Diskussion:Palast von Zakros

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kopierte Diskussion zur Weiterführung[Quelltext bearbeiten]

Panorama Weblink auf Kato_Zakros[Quelltext bearbeiten]

Hallo Dr.Heintz

Warum haben Sie den abschließenden Satz mit den Tavernen und dem Strand zurückgesetzt? Kato Zakros ist doch nicht nur Palast. Zudem erachte ich ein Rundumfoto vom Strand als durchaus informativ. Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Im Hinweis auf u.a. Wikipedia:Weblinks wird detailiert aufgeführt, wann Weblinks erlaubt, bzw. erwünscht sind. (Einzelrichtlinien 14) Und so ein drehendes Panoramabild kann durchaus mit Filmmaterial verglichen werden. Schließlich ist es nicht möglich das Panorama direkt ins wiki reinzuspielen.

Ich hoffe um Verständnis und bitte um Antwort --Orestakis 20:21, 30. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo, da der Artikel Kato Zakros direkt den Palast beschreibt, ist es mMg. nicht nötig dort die angrenzenden gastronomischen Betriebe und den Strand zu beschreiben. Du kannst ja einen neuen Artikel zu dem Link Zakros anlegen, in dem du alle Vorzüge der Landschaft einbringen kannst. Beste Grüße --Dr.Heintz 10:41, 31. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo, man kann doch nicht wegen Wikipedia die Weltkarte umstricken. Kato Zakros gabs schon vor den Ausgrabungen 1961 und liegt - wie der Artikel Kato Zakros bereits beschreibt 4km im Landesinneren. Es gibt dort weder Strand noch Meer, weder Tavernen noch Pensionen. Ich empfehle GoogleEarth oder einen Fußmarsch vom Unteren Zakros (kato=unten) zum Bergdorf Zakros! Meiner Meinung nach ist der Ort Kato Zakros zu beschreiben. Der Palast sollte ein Abschnitt des Artikels sein. Nach Deiner Auffassung müsste ja konsquenterweise auch der Hinweis auf den Europäischen Fernwanderwegs E4 aus dem Artikel gestrichen werden. Wir brauchen eine Lösung, denn sonst bleiben Wikipedia und die Reale Welt nicht syncron. LG --Orestakis 12:47, 31. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Der Artikel lautet: Kato Zakros (griechisch Κάτω Ζάκρος) ist der vierte der großen minoischen Paläste Kretas, wenn der Ort gemeint wäre, müsste es mMg. nach heißen: Bei Kato Zakros (griechisch Κάτω Ζάκρος) befindet sich der vierte der großen minoischen Paläste Kretas. Aber est steht dir frei eine dritte Meinung einzuholen. Beste Grüße --Dr.Heintz 14:16, 31. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo, Dein Zitat Bei Kato Zakros (griechisch Κάτω Ζάκρος) befindet sich der vierte der großen minoischen Paläste Kretas. entspräche genau der Realität. Aber Du hast recht. Ich hab mir die anderen drei Palastseiten und vor allem deren Namensgebungen angeschaut. Es müsste - entsprechen Malia und Malia (Gemeinde) eine separate Seite für den Ort Kato Zakros, evl. Kato Zakros (Ort) geben. Die Gemeinde selbst ist ja nach der griechischen Gemeidestruktur Zakros. Ich glaub das geh ich mal an wenn ich im September wieder vor Ort bin. So ein Artikel sollte dann aber in Kato Zakros - ähnlich Palekastro verlinkt werden können. LG --Orestakis 19:34, 31. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

...da bin ich aber froh, dass ich nun doch nicht einen Fußmarsch vom Unteren Zakros (kato=unten) zum Bergdorf Zakros machen muss. Eine Verlinkung mit dem von dir angekündigten Artikel sollte kein Problem sein. Beste Grüße --Dr.Heintz 22:11, 31. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich habe den Artikel mal verschoben, da die archäologische Stätte (der Palast) beschrieben wird, nicht der kleine Ort Kato Zakros am Ufer des Meeres. Und der Fundort ist auch mehr unter Zakros bekannt, als unter Kato Zakros, siehe dazu u. a. die Beschreibungen in den Museen und den Katalog des archäologischen Museums von Iraklio. --Oltau 21:55, 10. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]