Diskussion:Palatin (Rom)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vor "Kurzem" erst kam es zu gewissen Einstürzen von Teilen des Palatins. Frage: kam es zu gravierenden Schäden und wurden diese inzwischen wieder (vollständig) behoben? --Patientia 22:08, 3. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Weiß ich nicht aber ich war vor 2 Tagen auf dem Palatin und es sieht alles so aus als ob es 2000 Jahre alt wäre!!!! Wenn etwas einstürzt muss es so gelassen werden um den Zahn der Zeit darzustellen!!!!! (nicht signierter Beitrag von 84.130.83.86 (Diskussion 17:01, 14. Jun. 2010 (CEST)) [Beantworten]
2005 ist eine Umfassungsmauer der Orti Farnesiani eingestürzt. Der Schaden ist längst wieder behoben. Siehe auch Repubblica am 12. November 2005. --er Pippo 18:11, 14. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Nach Revert, @Tusculum: Deiner Aussage nach lagen die Thermen auf dem mons Oppius. Wie passen dann Bild und Aussage zusammen? --Stephan Klage (Diskussion) 16:47, 20. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Na, mein Lieber, was steht da auf dem Plan rechts neben den baths of Trajan? Wo liegt die danebenliegende Kirche San Pietro in Vincoli? Wo liegt der Tempel der Venus und der Roma links unten in der Ecke? Und wo befindet sich demzufolge der Palatin? Kleiner Tipp... --Tusculum (Diskussion) 16:57, 20. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]
Sollte ich Dich jedoch falsch verstanden haben, ein Nachtrag: Ich schrieb, der Teil der domus aurea, der später von den Trajansthermen überbaut wurde, befand sich jedoch am mons Oppius und gehörte daher zum Esquilin. Dieser kleine Teil der 80-100 ha großen Anlage der Domus Aurea ist ebenfalls auf dem Plan verzeichnet, aber mit dem Palatin hat das nichts zu tun, und das Areal der Domus Aurea, das Palatin, Caelius und Esquilin umfasste, wurde von weiteren Bauten wie dem Kolosseum etc. überbaut. --Tusculum (Diskussion) 17:26, 20. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]
So, wieder zurück und gleich muss ich den großen Himmel über mir anrufen. Was war das denn? Ich habe es seit früher Jugend recht sorgfältig gelernt, verschiedenste Karten lesen zu lernen und sogar nach Höhen-, Zähl- und Zwischenkurven abzusuchen, um sie zu interpretieren. Nun falle ich hier so rein. Und dann erwähnst Du noch die San Pietro in Vincoli, da wurde mir dann ganz anders. Ich habe es fertig gebracht, die Ortslage der Thermen zur Ortslage der Domus Flavia zu machen. Es kommt schlimmer; ich hatte zur Bestätigung noch die San Sebastiano al Palatino auf der Karte gesucht und sogleich gefunden - ja warum?, weil die Vincoli dafür herhalten musste. Reflexe aus dem Rückenmark (modernes Denken). Sag nichts! LG --Stephan Klage (Diskussion) 18:46, 20. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]
Ok, Hamlets letzte Wort... Fröhliche Grüße, --Tusculum (Diskussion) 18:57, 20. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]