Diskussion:Panama

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

1. Beitrag[Quelltext bearbeiten]

Ich weise darauf hin, dass ich selber der Ersteller der Reiseberichte http://www.Nikswieweg.com bin. Hiermit stelle ich alle eingefügten Informationen der Wikipedia zur Verfügung. Nikswieweg 20:03, 7. Jan 2006 (CET)

Wäre so ein Reisebericht nicht eher etwas für Wikitravel.org? --TiKu 15:00, 17. Apr 2006 (CEST)
Finde ich auch. Oder ein separater Artikel. Ausserdem fände ich noch interessant: Angaben über BSP, Lebensstandard, die Kanalzone/Kanalverwaltung, Rolle der Amerikaner im Land, Angaben übers Militär, etc. --Tiwa 19:52, 11. Mai 2006 (CEST)

Habe jetzt mal Bericht über Boquete größtenteils in einen seperaten Artikel verschoben, werde das mit dem Bocas del Toro Artikel auch noch tun, falls keine Einsprüche kommen. schöin Gruß Bateau ivre 23.6.2006

Mich interessiert wie es sich mit der Kriminalität verhält. Ist es in Panama in etwa so gefährlich wie in Kolumbien oder Brasilien?--89.182.91.60 15:57, 6. Dez. 2007 (CET)


Ich frage mich welche Bedeutung die Jahreszahl 1811 hat? Es wird zwar auf die Unabhängikeit von Spanien im Jahr 1821 hingewiesen, im Satz davor wird jedoch die Jahreszahl 1811 erwähnt, im Zusammenhang mit der Unabhängikeit? --192.189.51.190 09:00, 17. Dez. 2007 (CET)

Panamericana[Quelltext bearbeiten]

Die Panamaericana wurde zwischen Kolumbien und Panama weniger wegen der kolumbianischen Drogenkartelle nicht gebaut sondern weil die Straße auf mehreren hunderten von Kilometern durch Sumpfgebiete geführt hätte, wodurch die Baukosten immens hoch gewesen wären. Auf panamaischer Seite bestand auch wenig Interesse am Ausbau, da in Kolumbien die Maul- und Klauenseuche sehr stark grassiert während sie in Panama nicht vertreten ist. Nach Ausbau der Straße hätte man die Ausbreitung der Seuche nach Panama wohl kaum verhindern können. Grandidi, 21.04.08

Woher stammt der Name "Panama"? --Section6 01:25, 26. Feb. 2008 (CET)

Name[Quelltext bearbeiten]

Es gibt mehrere Erklärungen. Eine dieser ist, dass das Wort auf einen indianischen Ausdruck für "blumige" oder "blumenreich" zurückgeht. Grandidi, 21.04.08

Kommentar aus dem Artikel[Quelltext bearbeiten]

Die vorstehenden Daten sind unzutreffend. Zwei Drittel der Panamaer sind Mulatten, also Mischlinge aus Schwarzen und Europäern, dann kommt die chinesische Bevölkerung und dann erst die Mischlinge aus Indios und Europäern. Ausserdem ist der Prozentsatz der Kuna-Bevölkerung 8,3% etwas zu hoch gegriffen. grandidi 22.04.08

Einfach Quellen angeben und berichtigen. Grüße --Nepenthes 12:08, 30. Apr. 2008 (CEST)
Das stimmt einfach nicht. Der überragende Teil der Bevölkerung sind Nachkommen der spanischen Eroberer und der damals einheimischen Bevölkerung. So viel kann ich sicher sagen. Es scheint mir aus persönlicher Anschauung (und hier beginnt die Spekulation) auch so, dass es wesentlich mehr Schwarze (von beiden Stammlinien) als Mulatten gibt, da gerade in den letzten zehn Jahren die Einwanderung aus der Karibik zugenommen hat. Der Anteil der Chinesen wird mittlerweile fast auch schon von den Indern erreicht. Das Migrationsministerium hat aber selbst keinen wirklichen Plan und keine guten Statistiken (alles noch Papierberge hier), weshalb man dann nur mutmaßen kann. -- 190.141.226.70 10:16, 11. Mai 2010 (CEST)

Zum Abschnitt "Politik"[Quelltext bearbeiten]

Es heißt darin:

"Am 22. Oktober 2006 wurde in einer Volksabstimmung für den Ausbau des Panama-Kanals entschieden. 78 % der Bevölkerung stimmte für den Ausbau (bei einer Wahlbeteiligung von 44 %)."

Auch wenn es als Kleinkrämerei erscheint: Bei einer Wahlbeteiligung von 44 Prozent haben definitiv nicht 78 Prozent "der Bevölkerung" für den Ausbau gestimmt, sondern eben nur 78 Prozent der Abstimmungsteilnehmer -- was etwas über 34 Prozent aller Stimmberechtigten (Bevölkerung?) entspricht.

-- Boecker59 10:18, 17. Apr. 2011 (CEST)

  • Danke fuer den Hinweis, ich habe es geaendert. Uebrigens kannst du solche Aenderungen auch selbst vornehmen, indem du im Artikel auf die Registerkarte "Bearbeiten" klickst. LG --Nepenthes 06:06, 18. Apr. 2011 (CEST)

Klima?![Quelltext bearbeiten]

Ich bin erstaunt, dasses kein Klimateil gibt?! Gibts dafür Gründe oder wurds noch nich gemacht? --Rockwurm 15:06, 17. Feb. 2011 (CET)

Karibik, Pazifik, Atlantik, Hochebene, vulkanisches Gebirge, Regenwald, Dschungel,... bei sovielen Bedingungen in einem so kleinen Land ist das natürlich auch nicht ganz einfach in einem Hauptartikel, dafür aber umso wünschenswerter. Es wäre toll, wenn sich dafür ein Mensch mit Ahnung finden würde, zweifellos.--(VonFernSeher) 190.218.178.242 08:02, 10. Mai 2011 (CEST)
Hallo Rockwurm und VonFernSeher! Ich bin gerade in Panama auf Austausch und kann so etwas zum Klima sagen. Also als ich im August hier ankam war Regenzeit, da regnet es ca. um 2-3 Uhr Nachmittags, manchmal mehr, manchmal weniger und manchmal mehrmals am Tag. Das Maximum an Regen das ich (in Santiago, Veraguas) erlebt habe war 4x wobei ein Schauer davon nur einige Sekunden gedauert hat. Dann im Dezember beginnt fliessend die Trockenzeit, in der es bis April gar nicht regnet und dann im Mai wieder fliessend in die Regenzeit uebergeht. Die Zeiten werden hier nur Sommer (Trockenzeit) oder Winter (Regenzeit) genannt. In der Trockenzeit ist es am Anfang kuehler und steigert sich bis April, wo es in manchen Regionen Panamas (David und Soná, von weiteren weiss ich nichts) bis zu 40°C haben kann. Also das Wetter kann hier extrem sein und das ist der Grund warum hier so viel Auto gefahren wird - es ist oft nicht moeglich zu Fuss zu gehen. Ich hoffe das hilft euch weiter! -- Apollo18 03:13, 24. Mai 2011 (CEST)

Währung und Außenhandel[Quelltext bearbeiten]

Die Formulierung

Über 60 Prozent davon

ist hier missverständlich, da es sich wohl eher um 60% des Gesamtexportes und nicht des Kaffees handelt. Sicher bin ich mir aber da nicht und habe auch keine schriftlichen Quellen. Aus einem kürzlich gehörten Vortrag hier in Panama weiß ich aber, dass wohl der allergrößte Teil des Kaffees als Massenware für den heimischen Markt hergestellt wird. Nur ein kleiner Teil ist Premiumware für den Export. (Ich werde die Vortragende kontaktieren und um eine Quelle ersuchen.)--VonFernSeher | !? 20:28, 14. Jun. 2011 (CEST)

Bei Außenhandel wird auch "China" erwähnt. Panama hat zwar wirtschaftliche Beziehung zur Volksrepublik China, hat aber diplomatische Beziehungen zur Republik China auf Taiwan. (nicht signierter Beitrag von 93.82.115.10 (Diskussion) 02:06, 24. Jul 2012 (CEST))

Absatz 2 Bevölkerung[Quelltext bearbeiten]

"Die amtliche Bezeichnung der Einwohner lautet „Panamaer/in”.[5] (sic!)" Wusste gar nicht, dass Panama eine deutsche Kolonie war und immer noch ist, das dort Deutsch gesprochen wird und der Duden [Link 5] für die amtliche Bezeichnung zuständig sein soll... Soviel mir durch persönlichen Augenschein bekannt ist, ist die amtliche Sprache Panamas das Spanische und wenn Panama ein europäisches Wörterbuch anerkennt, dann ist es wohl eher der "Diccionario de la lengua española" der Real Academia Española, der die amtliche Bezeichnung festlegt. Amtlich meint wohl deutschländisch-amtlich (deutschländisch für den Fachterm "teutonisch", d.h. spezifischer Wortgebrauch in der (wiedervereinigten) Bundesrepublik Deutschland) --Gozudar (Diskussion) 21:50, 18. Okt. 2012 (CEST)

Bevölkerung: Kreolen = Weisse ??[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel folgt auf den Begriff "Kreolen" eine Klammer und das Wort "Weisse". Das ist sehr missverständlich (eigentlich unverständlich) und sollte besser fomuliert werden. Kreolen sind alles andere als Weisse! <kreuz des südens. 130414.> (nicht signierter Beitrag von 84.163.102.56 (Diskussion) 11:33, 14. Apr. 2013 (CEST))

Diplomatische Beziehungen nun zu China statt zuvor zu Taiwan[Quelltext bearbeiten]

... habe ich als Unterabschnitt "Internationale Beziehungen" unter "Politik" eingeordnet.

https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Panama&diff=next&oldid=166347007#Politik

Wusste keinen besseren Platz ... könnte natürlich vielfach umfassender behandelt werden.

User Tokota, hat am 14.6. meinen Edit vom 13.6. wieder rausgenommen.

Ich finde die Sache schon interessant ... habe jedoch keine bessere Idee. --Helium4 (Diskussion) 19:58, 15. Jun. 2017 (CEST)

Wie wäre es wenn man den Abschnitt unter Panamakanal einfügt? Die Geschichte hat mit Panama an sich nicht viel zu tun, sondern eher mit dem Engagement der Chinos am Kanal. Es ging ums Geschäft und die Präsenz vor Ort. Dass Nationalchina seinen Botschafter abziehen mußte kann man in einem Nebensatz anfügen, mehr ist es nämlich nicht wert. Tokota (Diskussion) 21:59, 15. Jun. 2017 (CEST)

Literatur[Quelltext bearbeiten]

Ich habe die Teil von Literatur gelesen und ich denke dass wir Beserungen machen können.

Ich kann einen kurzen Text schreiben über Panamas literatur: wichtige Autoren, Büchern und die "Biblioteca Nacional" (wichtiges Bibliothek von Panama) seite, wo man die Büchern suchen und lesen kann.

Ich brauche eure Hilfe in der Redaktion, Grammatik...

Viele grüße aus Panama.

--Kamerad luis 08:10, 26. Mai 2009 (CEST)

Teil in Absatz verwirrend / falsch in "Ethnische Gliederung"[Quelltext bearbeiten]

"Sie stammen meist entweder von Spaniern aus Afrika verschleppten Sklaven ab und sprechen daher spanisch..." -> Ist hier gemeint: "Sie stammen (...) von aus Afrika verschleppten spanischen Sklaven ab (...)"? Dann berichtige ich das so. --AleGi 12:17, 9. Jul. 2010 (CEST)

Sport[Quelltext bearbeiten]

Ich habe keine Quelle finden können, die einen Status als Nationalsport für Baseball nachweist. Zwar ist Baseball zweifellos eine der beliebtesten Sportarten (wenn auch kein Breitensport wie Fußball), aber keine der Voraussetzungen aus Nationalsport scheint hinreichend erfüllt. Auch im Artikel Baseball steht Panama nicht in der Liste der Länder, in denen Baseball als Nationalsport gilt. Da ich also innerhalb und außerhalb WP keine Belege finden konnte und mir auch noch kein Panamae gesagt hat, dass Baseball Nationalsport ist, habe ich den Abschnitt geändert.--VonFernSeher | !? 17:50, 5. Jan. 2011 (CET)

Militär[Quelltext bearbeiten]

Panama hat laut Wikipedia kein Militär, gibt aber 1% dafür aus? --160.45.172.30 11:58, 11. Jul. 2013 (CEST)

In welchem Jahr?[Quelltext bearbeiten]

zu Flugverkehr: "... Fluggesellschaft Aeroperlas Regional hat Anfang April Konkurs angemeldet und ..."
kann jemand ein Jahr dazuschreiben? -- --2003:4B:EF49:FE51:100D:1286:3784:8320 23:56, 23. Aug. 2017 (CEST)

US-Invasion[Quelltext bearbeiten]

Weswegen wird eigentlich die US-Invasion 1989/90 im Artikel nicht erwähnt? Mindestens mit einem Link auf den entsprechenden Artikel bei Wikipedia hingewiesen? Ich finde das verstecken dieser Information als bedenklich und als direkte Einflussnahme in die Informationsverbreitung. (Ich frage lieber vorher, bevor ich den eigentlichen Artikel ergänze) --OwaFoHo (Diskussion) 16:03, 1. Jan. 2018 (CET)