Diskussion:Paniranismus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Paniranismus ist edle Idee Paniranismus ist edle Idee.Iraner (Aryans) haben alle Rechte auf grosse Pan-Arische Vereinigung.Und Paniranismus demonstriert nicht solche agressive chauvinistische Züge als alle können sehen in sogennante Pantürkismus.Es ist wirklich grosse Unterschied zwischen Pantürkismus und Paniranismus.Iraner-Aryan Peoples-haben grosse uralte Zivilisation...VIELEN DANK FÜR GUTE SEITE! Nordkaukasier

find ich auch

Persischer Nationalismus und Ahmadinejad[Quelltext bearbeiten]

Bisschen zu früh Return geklickt, ich wollte eigentlich nicht gleich wieder revertieren, also jetzt mal ne genauere Begründung: Der Begriff "persischer Nationalismus" steht hier nur als Stichwort für verschiedene Ausprägungen des Paniranismus. Da wird nicht allgemein persischer Nationalismus beschrieben, wäre auch das falsche Lemma. Da steht, der Iran akzeptiere seine jetzigen Grenzen nicht, sondern erhebt Gebietsansprüche gegenüber benachbarten Staaten. So etwas gibt die Quelle nun wirklich nicht her; generell erfordern Behauptungen, dass die Regierung Ahmadinejad dem Paniranismus Auftrieb gebe oder ihn unterstütze, unbedingt Belege. Ich kenne keine Quellen, die Ahmadinejad in irgendeiner Weise mit Paniranismus in Verbindung bringen. Davon mal abgesehen ist natürlich auch der gesamte Artikel grauslich unbelegt und nahe an Theoriefindung. --Sommerkom 01:06, 22. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

:-)) der Satz der Iran akzeptiere seine jetzigen Grenzen nicht, sondern erhebt Gebietsansprüche gegenüber benachbarten Staaten müusste raus, Bahrain ist von staatlicher Seite geklärt, die Inseln sind schon unter iranischer Hoheit, Schatt al-Arab sowieso ein Dauerthema. Wie weit der Paniranismus darüber hinaus Gebiete fordern könnte ist reine Theoriefindung. Seriöse Belege darüber wie Ahmadinejad dem Paniranismus Auftrieb geben könnte, sind rar, außer eben der verlinkte Artikel der Humboldt-Foundation. Rein spekulativ, auf der Diss. geht es ja :-))) A.s "wiped off the map" wäre ein indirekter Beleg, ein propagandistischer Schuss in die Luft, mal schauen wer herunterfällt.


Das meine ich ja: Paniranismus wird hier definiert als ein persischer Nationalismus, der u.a. die jetzigen Grenzen des Iran nicht akzeptiert - es wird ja nicht behauptet, die iranische Regierung vertrete so eine Sichtweise. Von kleinen Grenzstreitigkeiten wie Schatt al-Arab mal abgesehen, gibt es ja keinerlei offizielle Ansprüche - schon gar nicht paniranisch begründet. AFAIK ist der Paniranismus eher ein Hirngespinst, das zwar in vielen Köpfen und Amateurseiten rumspukt, über das man aber kaum ernstzunehmende Literatur finden wird. Dementsprechend ist der Artikel auch freischwebend geschrieben. --Sommerkom 11:17, 22. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

"Bahrain, das mehrheitlich eine schiitische Bevölkerung aufweist und dessen Souveränität erst 1970 vom Iran anerkannt wurde." <-- auch ein absolute schwachsinn, vielleicht sollten mal die Author-Kollegen in Bahrainischen Geschichte nachschlagen und lesen, dass der Bahrain erst 15.09.1971 gegründet bzw. Unabhängig wurde wie soll man ein Staat "erst" anerkennen wenn es nicht Offizielle in UN existiert? -- (nicht signierter Beitrag von 178.6.240.5 (Diskussion) 01:36, 6. Jun. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Bitte die Kirche im Dorf lassen[Quelltext bearbeiten]

Foruhar als Gründer der "Nationalen Front Irans" vorzustellen ist absolut falsch.

Bitte korrigiert den Aufsatz!

z.B. Dariush Forouhar, der sich aber nach drei Jahren Parteizugehörigkeit (1948-1951) von den Paniranisten trennte und die Nationale Front (Jebhe Melli) gründete. [1]

Danke

Mihanpajooh (nicht signierter Beitrag von 80.135.102.83 (Diskussion | Beiträge) 10:45, 3. Feb. 2010 (CET)) [Beantworten]

Offizieller Parteiname englisch?[Quelltext bearbeiten]

Im Text wird suggeriert, dass die Paniranistische Partei einen englischsprachigen Eigennnamen trage: "Die Gründer der Pan-Iranist Party of Iran (deutsch Die Paniranistische Partei Irans) waren [...]" Das erscheint mir doch sehr unwahrscheinlich. Vermutlich trägt die Partei intern und unter Iranern eine Farsi-sprach. Bezeichnung. -- MacCambridge 23:19, 12. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]


Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 16:40, 21. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

„Eigenname“ dieser Bewegung[Quelltext bearbeiten]

Der Eigenname dieser Ideologie ist nicht persisch, sondern kommt aus dem Englischen/Französischen (vgl. hier). Dies gibt zu denken, da man sich nicht einmal auf eine eigene Sprachtradition berufen konnte – abgesehen von dem Unterbegriff Īrān-zamīn („Iranerland“)! Soeben habe ich diesen Eigennamen noch in die erste Zeile des Artikels eingefügt, so dass den Lesenden klar wird, woher diese nationalistisch-völkische Idee eigentlich stammt: dem internationalen nationalistischen Politstil der 1920er und 1930er Jahre.
Beim arabischen „Gegenstück“, dem Panarabismus, der nach dem 1. Weltkrieg aufkam, verhält es sich hingegen etwas anders: Dort heißt der arabische Begriff wörtlich übersetzt immerhin Arabische Einheit (وحدة عربية, DMG Waḥda ‘arabiyya, vgl. hier) und entstand aus dem Versuch, die im Laufe der Geschichte zersplitterten arabischen Länder zusammenzuführen – natürlich auch unter europäisch-ideologisch-nationalistischen Vorgaben.--Imruz (Diskussion) 13:21, 1. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]