Diskussion:Paprika

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wikipedia-logo-v2.svg Dieser Artikel war am 27. November 2006 und am 7. April 2016 der Artikel des Tages.
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 180 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 3 Abschnitte.
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 21:57, 26. Nov. 2015 (CET)

WO WÄCHST PAPRIKA[Quelltext bearbeiten]

NIRGENDSWO WIRD BERICHTET WO PAPRIKAS ALLES WACHSEN. WACHSEN DIE ETWA ÜBERALL?!? (nicht signierter Beitrag von 2001:16B8:2298:6500:A98F:6869:91D5:E0B5 (Diskussion | Beiträge) 14:54, 1. Mai 2017 (CEST))

Kein Grund, zu schreien (Großschreibung bedeutet, dass Du schreist).
Schau einfach unter dem Abschnitt Anbau nach. --Schwäbin 21:59, 1. Mai 2017 (CEST)

Artikel von Paprika?[Quelltext bearbeiten]

Im Lemma wird peinlich vermieden auf den Artikel des Wortes Paprika einzugehen. Lt. Wörterbuch ist er männlich. Wegen der a-Endung tendieren vielen zu "die" Paprika. Das sollte doch klargestellt werden.--Astra66 (Diskussion) 14:37, 27. Nov. 2017 (CET)

Der aktuelle Duden sagt maskulines und feminies Substantiv [1] für die Frucht, maskulines Substantiv für Pflanze und Pulverform [2]. Also nicht so einfach, wie Du denkst. Dazu kommt, daß seit 1996 kein Werk mehr verbindlich ist, und eine solche "Klarstellung" nur Theorieetablierung für eine Auffassung ist. Wird ja nicht besser, da manche "das Paprikapulver" in "das Paprika" abkürzen.Oliver S.Y. (Diskussion) 16:31, 27. Nov. 2017 (CET)
Laut Duden.de ist Paprika maskulin. (https://www.duden.de/rechtschreibung/Paprika_Pflanze_Gewuerz ). Anscheinend werden bei den Früchten die Artikel geändert. Die Pflanze, also die botanische Bezeichnung lautet DER Paprika.