Diskussion:Paprika/Archiv/1

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Capsicum annum var. Piquanté

Was ist mit Capsicum annum var.Piquanté ? Ist das ein Werbegag, oder wirklich eine 1997 entdeckte neue Art? siehe [1]--EoltheDarkelf 18:16, 18. Dez 2004 (CET)

Hallo, eine Art ist Capsicum annum var. Piquanté nicht, sondern nur eine Varietät (var.). Die Art ist Capsicum annum. Mit Gemüse kenn' ich mich gar nicht gut aus. Also keine Ahnung, ob Gag oder nicht. Gruß Vic Fontaine 21:00, 18. Dez 2004 (CET)

Ich vermisse das türkische Salça, welches in der Türkei in fast jedes Gericht hinzugefügt wird. Ein Gericht ohne Salça ist kein volles Gericht, es wird aus vorgetrockneten Paprika verschiedener Sorten hergestellt, welche erst in der Sonne lagern und dann püriert werden.

Salça ist offensichtlich eine Paprika-Zubereitung. Die gehört nicht hier herein, sondern gegebenenfalls in einen eigenen Artikel. Ist das diese an Tomatenmark erinnernde Paste? Die, die als Zutat z. B. zu einer türkischen Bohnensuppe gehört? Rainer ... 18:50, 9. Apr 2005 (CEST)
Vielleicht ist es etwas ähnliches wie Ajvar- das gibt es in der Türkei sicher auch. Nina 18:54, 9. Apr 2005 (CEST)
Mein Verdacht geht in die Richtung von Paprikamark, das ist schon noch was anderes. Tomatenmark ist ja auch kein Ketchup. Jetzt hat der Türke um die Ecke zu, sonst würde ich ja nachfragen. Rainer ... 19:03, 9. Apr 2005 (CEST)
Du hast recht, die Zubereitung ist eine andere als die oben beschriebene, Salça ist wohl gewürztes Paprika- oder Tomatenmark- das kriegen wir noch raus. Ich habe gesehen, dass der Aivar-Artikel ja auch von Dir ist :o) Nina 19:54, 9. Apr 2005 (CEST)
Kurz recherchiert: Salça ist tatsächlich schlichtes Paprikamark. Wie es scheint, gibt es das mild oder schärfer (was ich beim Türken noch nicht gesehen habe). Aber interessant, dass es wohl ursprünglich aus in der Sonne getrockneten Schoten gemacht wurde. Könnte bei Tomatenmark auch mal ähnlich gewesen sein. Rainer ... 00:06, 10. Apr 2005 (CEST)


Lesenswert-Diskussion

  • Pro - mir gfallts.--Janneman 09:36, 24. Sep 2005 (CEST)
  • Pro - umfassende Darstellung. --Kapitän Nemo 10:38, 25. Sep 2005 (CEST)
  • Pro schließe mich an --Andreas ?! 20:44, 26. Sep 2005 (CEST)
  • Pro --Schubbay 20:56, 26. Sep 2005 (CEST)
  • neutral, evtl. sollte man die Verwendung ausgliedern. --213.54.204.152 23:47, 26. Sep 2005 (CEST)
  • Pro scharf! --Tigerente 20:06, 28. Sep 2005 (CEST)

Schoten oder Beeren?

Da die Früchte der Chili oder Paprikapflanze genaugenommen keine Schoten sondern Beeren sind, schlage ich vor alles wo Schote steht in Beere umzuwandeln. http://de.wikipedia.org/wiki/Beere

Ändern? --Necr0manzer

Würde ich nicht tun. In der Küche wird durchgängig von Schoten gesprochen, das erhebt, wie bei der Küchensprache üblich, keinen Ansspruch auf wissenschaftliche Korrektheit. Bei der biologischen Beschreibung muss es stimmen, da kann dann ein Hinweis stehen, dass allgemein dennoch von Schoten gesprochen wird. Die Chilischote ist halt eine Beere, die Erdbeere eine Sammelnussfrucht usw. Rainer ... 18:08, 1. Nov 2005 (CET)

Erbitte Sortenliste

  • Habanero
  • Scotch Bonnet
  • Rawit
  • Fresno
  • Jalapeno
  • Santa Fe
  • Thai Chili
  • Dutch Chili

(wie frisch aus dem Supermarkt von eminentfood.nl)

  • (Antep) Pul Biberi extra (Türkischer geschroteter scharfer Paprika ohne Kerne , gesalzen)
Liste der Chilisorten existiert, zwar auch nicht vollständig, aber ich glaube, das wird' eh ein aussichtsloses Unterfangen, da kaum jemand wirklich Überblick hat, welche wirkliche Sorte unter welchen Namen existiert. Auch andersrum: Unter dem gleichen Namen findet man oft die unterschiedlichsten Pflanzen. Und gerade in Mexiko gibt es oft unterschiedliche Namen, je nachdem ob ein Chili/Paprika grün, reif oder zum Beispiel geräuchert ist. (Z.B: Jalapeño grün, geräuchert dann Chipotle) --Carstor 22:01, 13. Jan 2006 (CET)

Samen

Im Artikel steht: Bei der Verarbeitung der scharfen Sorten ist große Vorsicht angebracht. Es sollten Plastikhandschuhe benutzt werden. Empfehlenswert dürfte sein, nur die Fruchtschalen ohne die (noch schärferen) Samen in Kochzubereitungen zu verwenden

Im Artikel Capsaicin steht dagegen: Hinweis für die Empfindlichen: Capsaicin steckt vor allem in den Leisten der Schoten, sie sollten also besonders gemieden werden. Entgegen der weitverbreiteten Meinung enthalten die Samenkörner kaum Capsaicin.

(Hervorhebungen jeweils von mir)

Also, was ist korrekt? Ich tendiere zu der Version aus dem Capsaicinartikel, scheue mich aber das zu ändern, da ich keine Belege dafür habe. Wer kennt sich damit aus? Grüsse, -- Lammy °° 11:45, 10. Feb 2006 (CET)

Nachtrag: bei Scoville steht: Zudem ist auch wichtig, aus welchem Pflanzenteil die Proben entnommen wurden, da in der Planzenta und den Samen deutlich mehr Capsaicin gespeichert wird als beispielsweise im Fruchtfleisch. Grüsse, -- Lammy °° 11:58, 10. Feb 2006 (CET)

Bevor ich alles umbaue ...

... wollt ich nur erstmal fragen, ob es Gegenstimmen gibt, wenn ich den Abschnitt „Paprika in den Küchen der Welt“ ganz lösche. So wie es jetzt im Artikel ist, ist das ganze alles andere als rund, alle Informationen, die irgendwie noch in den paar Halbabsätzen zu finden sind, lassen sich bestimmt woanders genausogut einbauen. Vollständig dürfte der Abschnitt eh' nie werden, da mir jetzt spontan keine lokale Küche einfällt, in der Paprika *nicht* in irgendeiner Form verwendet wird.

Zudem habe ich vor, den Abschnitt „Verwendung“ etwas übersichtlicher zu gestalten und u.a. die Listen die dort noch sind in Fließtext umzugestalten. Was dann noch fehlt ist ein Abschnitt über die Chiliheads - eine Auflistung der wichtigsten Chili-Festivals oder sowas und ein wenig zur Chilikultur ... dann wäre ich – mit ein paar anderen Ergänzungen, die ich noch vorhabe – fast schon der Meinung, dass man den Artikel für die Exzellenz vorschlagen könnte. Meinungen? Ideen? Gegenstimmen? --Carstor 18:28, 13. Mär 2006 (CET)

Einen Teil der Informationen finde ich schon interessant. Seit wann wo verbreitet usw. Aber das kann man im Zusammenhang mit de Verwendung unter "Geschichte" zusammenfassen. So in der Art. Rainer ... 19:06, 13. Mär 2006 (CET)
Genau das meinte ich: Momentan steht da meist nur, seit wann in einem Land Paprika bekannt ist, was meiner Meinung nach in die Geschichte gehört. Wie in speziellen lokalen Küchen Paprika eingesetzt wird, kann mit Beispielen in der Verwendung erwähnt werden. Also nichts, was wirklich einen eigenen Absatz rechtfertigt. Aber erstmal bin ich mit der Systematik der Gattung beschäftigt, ist auch ein heftiger Brocken. --Carstor 19:16, 13. Mär 2006 (CET)
Servus, ja die kulinarische Sache ist nicht ganz rund. Ggf. sollte man nur Chili con Carne und Gulasch erwähnen. Wichtig erscheint mir hierbei, dass diesen Artikel als Gattungs-Artikel wiedererkennt. Soweit ich weiß wird etwa in Europa eigentlich nur Capsicum anuum genutzt, etc. spezifische Daten würde ich dann zu den einzelnen Arten (Gemüsepaprika = C. anuum) verschieben. Chiliheads würd ich schon erwähnen. Das wars fürs erste. mfg --Tigerente 19:22, 13. Mär 2006 (CET)
Da Paprika eine umfangreiche Bedeutung in der Küche hat, wäre möglicherweise (!) eine Aufspaltung zu erwägen. Also ein Hauptartikel zur Pflanze und einer zu den diversen Sorten, die in der Küche verwendet werden. Rainer ... 19:31, 13. Mär 2006 (CET)

Hmmm, ich seh schon – leicht wird das nicht. Aber ich versuch mich mal dran, immerhin will ich ja zumindest zwei Capsicum-Arten im Rahmen des Schreibwettbewerb ausbauen, da sollte auch das Umfeld einigermaßen stimmig sein. Hilfe und Anregungen wie immer jederzeit willkommen. :-) --Carstor 20:14, 13. Mär 2006 (CET)

So, das war der große Brocken ... ich hoffe mal, ich hab nichts an wichtigen Informationen untergehen lassen. --Carstor 22:33, 14. Mär 2006 (CET)

Explosion

Servus, der Teil "Geraspelte und pürierte Paprika gärt leicht und neigt zu Explosionen" ist recht unglücklig formuliert. Ich weiß zwar aus eigener Erfahrung, dass dieses Zeug echt schnell gärt, explodiert ist ein Chili bei allerdings noch nicht. Ich würde diesen Absatz einfach streichen. mfg --Tigerente 15:39, 17. Mär 2006 (CET)

Hab gerade mal nachgeguckt. Der Abschnitt ist in diesem Edit von einer IP ohne Quellenangabe mit in den Artikel gekommen. Ich denke mal, wir können ihn ohne Bedenken ersatzlos streichen. Wüßte auch nicht, dass ich das irgendwo sonst schonmal gehört/gelesen hätte. --Carstor 15:21, 19. Mär 2006 (CET)

Krebs

Ich habe in der Zeitung gelesen, dass Capsicum die Krebswahrscheinlichkeit verringere, weil es Krebszellen zerstöre. Kann das jemand bestätigen? --Hutschi 16:55, 17. Mär 2006 (CET)

Na ja, zu welchem Gemüse ist sowas noch nicht geschrieben worden? Ein Jahr später steht dann wieder was anderes in der Zeitung. Wie neulich mit den Balaststoffen. Rainer ... 17:13, 17. Mär 2006 (CET)
Ich glaube, es geht darum, ist schon bei Capsaicin verlinkt, da das der Wirkstoff ist, der die beschriebene Wirkung haben soll. Also Capsicum alleine reicht noch nicht. ;) --Carstor 23:06, 17. Mär 2006 (CET)

Aus dem Review

Seit der Lesenswert-Auszeichnung nochmal durch mich heftig umgebaut, jetzt hab ich aber erstmal (auch durch Parallelarbeit während des Schreibwettbewerbs) alles soweit ausgeführt, dass ich denke, eine umfassende Beschreibung der Gattung hinbekommen zu haben. Zumindest weiß ich nicht, was noch fehlt. Ins Review stelle ich den Artikel mit der Bitte, Lücken zu suchen und/oder Unvollständigkeiten hervorzuheben. --Carstor 10:44, 7. Apr 2006 (CEST)

Servus, vielleicht ein paar ganz kurze Ideen. Bin zwar ein Azubi aber ich probiers mal
  • Die Merkmale der Pflanzen sind noch ausbaufähig. Etwa Gestalt der Blätter (Die Blattanordnung ist m. E. nicht gegenständig), Blüte (Zahl der Kronblätter, Staubblätter etc.), Wurzel,.. Hier habe ich den Artikel Storchschnabel ganz gut in Erinnerung.
  • Man kann auch zu den entsprechenden botanischen Begriffen verlinken wie etwa Monözie bzw. Zwitter etc.
  • Irgendwie kommt mir der Artikel recht Hobbygärtner-mäßig vor (bin selbst einer, kann das verstehen)
  • Irgendwie müsste man ggf. zwischen Kultursorten und Wildsorten unterscheiden bzw. besser rausbringen. Meines Wissens zeigen die Pflanzen in ihrer natürlichen Umgebung einen anderen Wuchs. Ich hab riesige Tepinbüsche in Erinnerung die das ganze Jahr blühen und fruchten.
  • Kann man was zur Blütezeit / Fruchzeit sagen.
  • Die Vermehrung (Vögel + Capsaicin) könnte man noch hervorheben.

Das wars fürs erste mfg --Tigerente 11:16, 7. Apr 2006 (CEST)

Ein paar der Kritikpunkte konnte ich durch Informationen aus einer Dissertation, die ich gefunden habe, ausbügeln, bin aber noch nicht fertig, die Informationen von dort einzuarbeiten. Interessant ist u.a. einiges über die Produktion von Capsaicin, ich denke, dass das den Artikel (und auch einige andere Artikel wie Geschmackliche Schärfe) noch aufwerten wird. Danke schonmal für die Hinweise. --Carstor 18:58, 9. Apr 2006 (CEST)
Hmmm, evtl. mal zur Blattstellung: Hab mal ein wenig rumgeschaut, aber nicht so wirklich was dazu gefunden. Wenn ich mir einige meiner Pflanzen anschaue, kann ich da keine wirkliche Regelmäßigkeit erkennen. Einige (gerade die jetzt ein paar Wochen alten Jungpflanzen) würde ich ganz deutlich als gegenständig bezeichnen (siehe Bild:Capsicum_pubescens_6weeks.jpg), andere Blattpaare sind leicht zueinander versetzt, bei den nächsten sind dann wiederrum keinerlei Blattpaare auszumachen. Zusammenhänge mit Art oder Sorte der Pflanzen erkenne ich auch keine. Ich glaube, man darf mich zumindest in dieser Hinsicht erstmal als ratlos bezeichnen. --Carstor 19:08, 11. Apr 2006 (CEST)
Zur Blattstellung: Vielleicht läuft ja der Blattgrund ein Stück an der Achse entlang nach unten, sodass die Blätter gegeneinander verschoben erscheinen, eigentlich aber gegenständig sind und an einm Knoten sitzen? Habe keine Pflanzen zur Hand, um selbst nachzuschauen. Reale Pflanzen halten sich leider selten an die Lehrbuchschemata. Gruß Griensteidl 19:04, 12. Apr 2006 (CEST)

Toller Artikel, der aus meiner Sicht vorschlagsreif für die Exzellenten ist (wahrscheinlich kannst Du ihn dann gleich mit Deinem Schreibwettbewerb-Artikel ins Rennen schicken). --BS Thurner Hof 19:26, 14. Apr 2006 (CEST)

Laut verschiedener Lehrbücher zu Nutzpflanzen ist der Fruchtknoten oberständig, bitte dies nochmal zu prüfen ---- Anonym 29.11.2009

Lichtkeimer (Epigäisch)

Moin,

Bin zwar Gärtner, hab mich aber bisher erst sehr wenig mit Paprikas beschäftigt. Da ich mir dachte, probieren geht über studieren, habe ich eine Plastikschale genommen, den Boden mit Perlit bedeckt, daüber Anzuchterde gegeben. Ich hatte 8 Paprikasamen einer Gemüsepaprika aus dem Supermarkt und habe 4 Samen auf die Oberfläche der Erde gelegt, 4 Stück mit Erde bedeckt. Angefeuchtet, Klarsichtfolie drüber und auf die Fensterbank (Südseite/viel Licht und immer schön warm)gestellt. Nach ca. 1 Woche waren alle Samen gekeimt die unter der Erde verborgen lagen (Hypogäische Keimung). Die die Samen an der Oberfläche jedoch zeigten keinerlei Veränderung.

Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht?

Hallo,
ich denke, Du wirfst da was durcheinander: Lichtkeimer und Epigäische Keimung haben nichts miteinander zu tun. Paprika sind keine Lichtkeimer, aber zunächst ist nach dem Keimen (was auch(!) unter der Erde passieren kann) der "Stengel" des Keimes an der Erdoberfläche, dann später die Keimblätter. Hier mal fix die Bilder aus dem Artikel Keimung, die das veranschaulichen:
Epigäische Keimung Hypogäische Keimung
Ich hoffe ich hab's richtig erklärt und das hilft Dir weiter. --Carstor 19:58, 9. Mai 2006 (CEST)

Der Erste Satz des Zweiten Abschnittes im Artikel hat mich sehr irritiert.

"Paprika gehören zu den zweikeimblättrigen Pflanzen, die Samen keimen oberirdisch (epigäisch)."

Daraus lässt sich schließen, das Lichtkeimer gemeint sind!

Aber vielen Dank für deine Aufklärung!

Nein, so wie ich das verstehe sind epigäisch/hypogäisch nicht gleichbedeutend mit Lichtkeimer, Dunkelkeimer. Verwirrend ist das aber schon irgendwie. Leider sind die jeweiligen Artikel, in denen das erklärt werden sollte, auch nicht sonderlich umfangreich. Mal schauen, vielleicht finde ich ja irgendwo was dazu. --Carstor 00:25, 10. Mai 2006 (CEST)

Exzellenz-Kandidatur

Beginn der Kandidatur: 22. April

  • Neutral, da Hauptautor. Seit der Lesenswert-Wahl hat sich noch sehr viel getan, auch in den zwei Wochen Review ist noch ein wenig was dazugekommen. Jetzt der Versuch des Schrittes zur Exzellenz. --Carstor 15:32, 22. Apr 2006 (CEST)
  • Pro sehr guter Artikel ; Verständlich und Übersichtlich -- Kaeleschkilef 18:59, 22. Apr 2006 (CEST)
  • pro - mir gefällt er sehr gut -- Achim Raschka 19:14, 22. Apr 2006 (CEST)
  • Pepperoni ist ein Redirect auf Paprika, könnte man in der Einleitung noch sinnvoll unterbringen, wieso das so ist? Den Teil "Produktion" finde ich sehr interessant. Er könnte jedoch noch etwas ausgebaut und päzisiert werden: Heute wird Paprika weltweit in tropischen und gemäßigten Zonen angebaut. Paprika wird, je nach Sorte, den ganzen Sommer über aus deutscher Produktion angeboten. Paprikaanbau im großen Stil in gemäßigten Klimazonen? klingt für mich eher unwahrscheinlich, wenn, müsste noch erwähnt werden, dass das vor allem in Gewächshäusern geht. Interessant wären ein paar mehr Worte zum Handel, größte Import/ Export-Länder, Kilopreise und Pro-Kopf-Verbrauch in verschiedenen Ländern. Interessant fände ich auch die Entwicklung des Verbauchs in Mittel- und Nordeuropa- seit wann ist dort Paprika wirklich regelmäßig verfügbar? Paprika wurde doch in Deutschland erst in den 70ern zum Modegemüse, und ist in großen Landstrichen immer noch das äußerste an kulinarischer Exotik, was viele sich vorstellen könne. Der Teil zur Geschichte könnte also auch noch ausgebaut werden. --Nina 19:15, 22. Apr 2006 (CEST) Achso, ich finde den Artikel übrigens trotzdem schon exzellent, und die Geschichte kann vielleicht auch bei Capsicum annuum untergebracht werden? pro --Nina 22:06, 22. Apr 2006 (CEST)
Das mit den 70er-Jahren kann nur für den Handel und für Großstädte stimmen. Habe mal bei meinen Eltern nachgefragt: Beide können sich an den privaten Anbau von Gemüse-Paprika in den späten 1940er Jahren erinnern, in Kärnten in der tiefsten Provinz! --Griensteidl 21:38, 22. Apr 2006 (CEST)
Die Kritik zu den Gemüsepaprika will ich vielleicht wirklich mal auf den Artikel zur Art Capsicum annuum abschieben, ich denke, da passt es besser. Wie schon hier und da erwähnt, soll das eigentlich der nächste große Brocken sein, den ich in Angriff nehmen will, auch wenn das vielleicht aufgrund der erhöhten Breite noch schwieriger werden könnte als dieser Artikel oder Capsicum pubescens. Das mit der Gewächshausproduktion ist wohl richtig, da werd' ich morgen oder so nochmal genauer danach schauen und gegebenenfalls Verbesserungen vornehmen. --Carstor 00:42, 23. Apr 2006 (CEST)
Ich finde keine freistehenden Überschriften. Es folgen lediglich die Unterpunkte direkt auf die Kapitelüberschrift, z.B. nach 4. Inhaltsstoffe folgt direkt 4.1 Allgemeines. Griensteidl 21:26, 22. Apr 2006 (CEST)
Es wurde zwar schon bei anderen Artikeln zu dieser Kritik Stellung bezogen, aber vielleicht auch hier nochmal: wenn zu einer Überschriftsebene nur untergeordnete Überschriften folgen und kein "Einleitungstext" (der hier oft einfach unter "Allgemein" gepackt wurde) ist das in meinen Augen kein Grund gegen eine Exzellenz, das ist maximal ein Stilmittel, welches dem ein oder anderem vielleicht nicht passt. Eine Exzellenzkandidatur ist aber kein Platz, solche Ansichten durchdrücken zu wollen, dafür gibt es Meinungsbilder. Bisher sind beide Ansätze akzeptiert und ich sehe keinen Grund, warum diese Dualität zwingend aufgelöst werden sollte. Mal passt es so, mal anders. --Carstor 00:42, 23. Apr 2006 (CEST) Zwei der Überschriften hab ich gerade mal gelöscht, mein Herz hängt da nicht so dran. Nur bei allen anderen Punkten, bei denen das „Problem“ noch auftritt (Punkte Habitus, Verbreitung und Kultivierung und Etymologie) würde eine wie auch immer geartete Einleitung meiner Meinung nach nur Nullinformation enthalten, deswegen denke ich, dass es da nicht sinnvoll ist. --Carstor 10:03, 23. Apr 2006 (CEST)
  • pro - Ein sehr guter Gattungsartikel. Kleinere Punkte: Verbreitung und Entwicklung hier suggeriert Entwicklung was anderes. Würde den Ausdrück durch Züchtung oder ähnliches ersetzen. Beim Sprachlichen: in der Schweiz wird meines Wissens statt Paprika prinzipiell Pepperoni gesagt, man könnte auch noch das österreichische Verb paprizieren erwähnen. Die Geschichte der Gemüse-Paprika in Mittel-Europa wäre zwar nett, ist aber keine große Lücke und wohl auch sehr schwer zu recherchieren. Griensteidl 21:26, 22. Apr 2006 (CEST)
Was genau ist denn paprizieren? --Carstor 00:42, 23. Apr 2006 (CEST)
paprizieren: mit Paprika würzen. Als Quelle kann ich nur Heinz Dieter Pohl: Die Sprache der Kärntner Küche. Hermagoras/Mohorjeva, Klagenfurt/Celovec 2004, S. 60 angeben, ist aber ein gesamtösterreichischer Ausdruck. Gruß --Griensteidl 16:49, 23. Apr 2006 (CEST)
  • Pro wirklich informativer Artikel, der genau das enthielt, was ich auch gesucht habe (Unterschiede der Worte Paprika, Chili, Peperoni, Herkunft der Worte, etc.) Berlinrob 22:30, 8. Mai 2006 (CEST)]
  • Kontra Eigentlich gut, leider ist die Name der Frucht nur auf Deutschen Standard ausgelegt. Die "Gemüsepaprika" heisst in der Schweiz Pepperoni. Mit Paprika meint man nur das rote Gschwürzpulver. Dies sollte irgendwo vermerkt werden. Für mich ist es halt falsch, wenn Paparika da steht aber eine Pepperoni im Bild gezeigt wird. --Thierry Gschwind 12:40, 9. Mai 2006 (CEST)
Hmmm. Warum hast Du dann nicht selbst einen Satz dazugeschrieben? Wäre ja nun auch nicht so problematisch gewesen. Ich hab's jetzt mal - aufgrund Deiner Aussage und ohne nicht-Wikipedia-Quellen - gemacht, auch gleich noch das paprizieren von weiter oben eingefügt und hoffe mal, dass das Deine Entscheidung ändert. Wäre schade, wenn der Artikel wegen sowas (und den „freistehenden Überschriften“, zu denen gar keine Regung mehr kommt, weiter oben) nicht das Bapperl bekommt. --Carstor
Ich wollte nicht in deinem Artikel rumpfuschen. Quellen ? Naja, ich kann in den nächsten Laden gehen und es überprüfen. Jetzt gibt es aber ein Pro. --Thierry Gschwind 09:59, 10. Mai 2006 (CEST)

Red Hot Chili Peppers

sollte man die noch irgendwo aufnehmen? I.d. Trivia oder im Chilihead-Kult? Gruß, -- Stse Plan? 15:37, 25. Aug 2006 (CEST)

Warum? Rainer Z ... 17:03, 25. Aug 2006 (CEST)
Weil die "Red" im Namen haben. Stse Plan? 22:29, 25. Aug 2006 (CEST)
Scherzkeks. Also mit Chiliheads hat das gar nix zu tun, wenn dann maximal unter Trivia. Allerdings kenne ich die Historie des Namens nicht, also inwieweit ein Bezug zwischen Band und Pflanze/Frucht besteht. Wenn die Namenswahl nur eher zufällig ist (oder die Hintergründe nicht bekannt sind), bin ich nicht dafür. --Carstor 00:07, 26. Aug 2006 (CEST)

Vitamin C Gehalt

Wie hoch? - Mehr in grüner oder roter Paprika?--84.137.45.7 15:39, 15. Okt. 2006 (CEST)

--Rubricatus 19:18, 11. Mär. 2007 (CET)

Zu diesem Punkt sollte auch meiner Meinung nach eine Aussage im Artikel getroffen werden. SWR "...Und mit zunehmendem Reifegrad steigt der Gehalt an Vitamin C. So dass in der roten Paprika etwas mehr an Vitamin C enthalten ist als in der grünen. (Grün: 140 mg/100g, rote: 400 mg/100 g). Einen noch größeren Unterschied finden wir im Gehalt an ß-Carotin. In der roten Paprika ist der 30-fach höhere Gehalt enthalten als in der grünen....". Die Korrektheit der Aussagen muss natürlich überprüft werden. 88.134.2.225 22:26, 24. Apr. 2007 (CEST)
Die Korrektheit der Aussagen habe ich nicht ueberprueft, bin ja keine Lebensmittelchemiker und Original Reserach ist ja auch unerwuenscht. Anhand dieser Quelle habe ich die Angaben 0.1-0.4% in den Artikel eingebaut. 134.91.141.39 12:26, 30. Jul. 2008 (CEST)

Weblinks

Servus, lt. Wikipedia:Weblinks (und auch meines Erachtens) müssen wir die Links zu Shops wie pepperworld.com entfernen auch wenn ich privat die Seite sehr mag. Detto gilt dies auch für die restlichen Seiten, außer die auf der Uni Graz. Kick it? mfg --Tigerente 17:06, 8. Nov. 2006 (CET)

Öhm, guck dir mal die Seite von pepperworld genau an. Es gibt eine klare Trennung zwischen Pepperworld und dem Pepperworld Hot Shop. Meines Erachtens kein Grund, die Seiten zu löschen. Die restlichen Seiten sind alles private Seiten ohne Shop, da sehe ich auch kein Problem, außer dass vielleicht die Informationen auf allen Seiten ähnlich umfangreich sind. Nur welche davon behalten?! --Carstor|?|ʘ| 17:35, 8. Nov. 2006 (CET)
Servus, naja der Shop ist aber direkt ersichtlich mit jede Menge beworbenen Produkten auf der Startseite. Die weiteren private Home-Grower Seiten (bis auf den genialen Chili-Balkon) bieten m.E. keine weitere Infos, was ja der Sinn von Weblinks ist. Ich möchte nur vermeiden, dass via Wikipedia quasi nur Traffic für private Pages generiert wird, ohne das spezielle Infos enthalten sind. Der Artikel toppt dank deiner Arbeit ja die Pages um längen. mfg --Tigerente 18:37, 8. Nov. 2006 (CET)
Ähm, danke für das Lob. :) Die (Eigen-)Werbung auf pepperworld.com ist meines Erachtens größtenteils auf die rechte Spalte der Webseite beschränkt, im Hauptteil in der Mitte ist eigentlich wirklich nur "Inhalt". Sobald man pepperworld.com verläßt und zu pepperworldhotshop.de wechselt, ist das natürlich was anderes. Trotzdem denke ich, dass man die Seite als Link beibehalten sollte, sonst dürfte man nur werbefreie Seiten verlinken und die gibt es ja leider kaum noch. Mit dem Chili-Balkon stimme ich eigentlich mit Dir überein, es ist von den verlinkten Seiten durchaus die Beste. Was jetzt beim Rest noch an Informationen auftaucht, die vielleicht sonst nicht zu finden sind, kann ich allerdings so spontan auch nicht überblicken. --Carstor|?|ʘ| 19:17, 8. Nov. 2006 (CET)

So, ich war einfach mal mutig und hab' einiges rausgeschmissen. :) --Carstor|?|ʘ| 11:32, 10. Nov. 2006 (CET)

Ich klinke mich hier mal einfach ein. @Castor: Habe noch einen Vorschlag für die Links:

"das deutsche Chili (head) - Forum (alles über chili, Anbau, Saucen, Rezepte, etc.)"

Unter den Links sind Info-Seiten aber kein Forum. capsaholics.de ist nonkommerziell. Finde einen Link dorthin schon sinnvoll. Hab den mal reingestellt. Wenn was dagegen spricht einfach Bescheid geben. ;-) --Rubricatus 19:18, 11. Mär. 2007 (CET)

Foren-Links sind in Wikipedia auch nicht erwünscht, deswegen hab' ich das mal rückgängig gemacht (hatten den Disk-Beitrag hier vorher nicht gesehen). Für weitere Informationen siehe WP:WEB --Carstor|?|ʘ| 11:23, 13. Mär. 2007 (CET)

Pfefferschote?

Ist eine Pfefferschote nicht auch eine bezeichnung für eine Chillischote? Wenn ja braucht man eine Weiterleitug. --Florian P 16:42, 9. Nov. 2006 (CET)

Für den einen Link halte ich es übertrieben. Zudem geht es ja bei Feijoada um ein brasilianisches Gericht, da sollte Pfefferschote eh' nicht der richtige Begriff sein. Aji wäre wohl der Begriff, den man in Brasilien benutzt, in der deutschen Sprache sollte einfach Chili reichen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass der englische Artikel gar nix von Chilis als Zutat erwähnt?! Ich schreib da nochmal was auf der entsprechenden Diskussionsseite. --Carstor|?|ʘ| 11:35, 10. Nov. 2006 (CET)
Ich habe den Redirct man angelegt, es ist ja synonym zu scharfem Paprika. Rainer Z ... 13:51, 10. Nov. 2006 (CET)

Briefmarken

Ich bin dafür, den Abschnitt Trivia zu löschen. Ist es für eine deutschsprachige Enzyklopädie erheblich, wenn in Amerika Paprika auf einer Briefmarke erscheinen? --Ardo Beltz 22:08, 27. Nov. 2006 (CET)

Peperoni oder Pepperoni

Im Text kommen beide Schreibweisen vor. Welche ist denn richtig? Google findet doppelt so viel Pepperoni 3,2 Mio : 1,7 Mio) wenn man international sucht, aber 3x soviel Peperoni, wenn man sich auf Seiten "auf deutsch" (670000 : 203000) beschränkt ... --Rat 23:44, 27. Nov. 2006 (CET)

Im Deutschen heißt es laut Duden Peperoni, im Italienischen (da kommt das Wort her) ebenfalls. Möglicherweise stammt die Schreibung Pepperoni aus dem Angelsächsischen durch Überlagerung mit Pepper. Ich korrigiere das mal. Rainer Z ... 00:40, 28. Nov. 2006 (CET)
PS: Bei der englischen Wurst habe ich Pepperoni gelassen, das müsste man prüfen.

--Tigerente 14:45, 15. Feb. 2007 (CET)

Die Weiterleitung Pepperoni müsste dann aber doch verschwinden (Falschschreibung), oder? --Bücherwürmlein  Komm zur Würmerhöhle! 23:15, 1. Jun. 2007 (CEST)

Einsatz von Pestiziden

Ein wirklich sehr ausführlicher und guter Artikel. Kann mir jemand die Frage beantworten, ob es beim Anbau von Capsicum zu Einsatz von Pestiziden und Herbiziden kommt? Wäre es vieleicht sinnvoll beim Abschnitt mit den Krankheiten etwas in diese Richtung zu bemerken? Denn danach hatte ich eigentlich gesucht. Vieleicht weiß jemand etwas darüber. Danke und Gruß 212.20.172.11 13:45, 15. Feb. 2007 (CET)

Tschuldigung für die IP Elnolde 13:46, 15. Feb. 2007 (CET)

Servus, wie bei jedem industriellen Anbau von Gemüse kommt es je nach Hersteller zum Einsatz von Chemikalien. Ein klares ja/nein gibts somit nicht. Siehe auch ganz aktuell: [http://www.greenpeace.de/themen/chemie/presseerklaerungen/artikel/verbotene_pestizide_in_deutschem_gemuese/ Greenpeace Pestizidetest) mfg --Tigerente 14:45, 15. Feb. 2007 (CET)
Danke Tigerente, auch für den Link. Die Frage ist aufgetaucht, da ich bisher dachte Capsicum sei vor Fressschädlingen weitestgehend verschont und das Capsaicin sei eine Art Fraßschutz (ausser bei Vögeln). Der Artikel hat mich jedoch eines Besseren belehrt. Vieleicht finde ich was und stelle es dann hier in der Disku zur Disposition. Gruß Elnolde 09:50, 16. Feb. 2007 (CET)
Meine ersten kurzen Recherchen zu dem Thema erbrachten folgendes: Gemüsepaprika, auch in größeren Handelsketten sind oftmals mit Pestiziden belastet. Aus weiteren Berichten geht hervor das Gemüsepaprika teilweise schwer belastet ist, sodass er eigentlich in Deutschland nicht verkauft werden dürfte. Der pepperworldshop lässt alle Soßen regelmäßig auf Rückstände von Pestiziden untersuchen und fand bisher keine. Ich werde mal an CaJohns mailen und mal nachfragen wie das in Amerika und Mexico gehandhabt wird. Gruß Elnolde 10:47, 16. Feb. 2007 (CET)

Pepperoni und Peperoni

verschoben von WP:FZW --schreibvieh muuuhhhh 10:18, 22. Mär. 2007 (CET)
OK, zu später Stunde die wirklich wichtigen Fragen: Es gibt eine Weiterleitung von "Peperoni" (ein P!) auf Paprika, was auch richtig ist. Dann gibt es aber auch eine Weiterleitung von "Pepperoni" (zwei P!) auf "Paprika", was sicher falsch ist, da es das Wort "Pepperoni" im Deutschen nicht gibt (siehe z.B. www.duden.de). Gleichzeitig ist aber "Pepperoni" ein typischer Falscher Freund, da das Wort im Englischen eine bestimmte Sorte Salami meint (siehe z.B. hier für ein paar Hintergründe]. Dies ist auch in unserer Liste falscher Freunde korrekt vermerkt. Was sollen wir denn da jetzt machen? Wir können a) alles so lassen wie bisher (und damit gegen die Regel verstossen, das Falschschreibungen keine Weiterleitungen haben sollen); b) "Pepperoni" einfach auf Salami weiterleiten, was aber ignorieren würde, dass es dieses Wort in dieser Schreibweise im Deutschen nicht gibt; c) wir leiten "Pepperoni" auf die Liste falscher Freunde weiter.--schreibvieh muuuhhhh 01:25, 22. Mär. 2007 (CET)

Unter Pepperoni#Etymologie_der_Begriffe_Paprika.2C_Peperoni.2C_Pfefferoni_etc. ist angegeben, dass der Begriff Pepperoni eine bestimmte Art des Paprikas bezeichnet, was vermutlich der Grund war weswegen ich hieraus eine Weiterleitung gemacht hab. Gruß, --NoCultureIcons 01:47, 22. Mär. 2007 (CET)
Da heisst es: "die eine bestimmte Gruppe von Paprika beschreiben, wie zum Beispiel Gewürzpaprika, Pepperoni" - und das ist m.E. falsch, da es das Wort mit zwei PP eben im Deutschen nicht gibt. Aber ich sehe schon, ist eher eine inhaltliche Frage. Ich verschiebe das mal uf die Diskussionsseite des Artikels.--schreibvieh muuuhhhh 09:40, 22. Mär. 2007 (CET)

Mögliche Leberschäden??

Ich bin selbst ein großer Chillifan, habe aber gerade im TV gehört, dass der Genuss scharfer Varianten zu Leberschäden führen könne. Nachdem wohl auch hier die Dosis das Gift macht, ich selbst aber stets noch dann fröhlich nachwürze wenn meinen Freunden unter Tränen Schweißausbrüche haben: gibt es eine Studie wo die Toxizität anfängt? --Nemissimo 酒?!? RSX 16:11, 27. Nov. 2007 (CET)

Foto

Ich finde das Foto ganz oben rechts (blühende paprika) etwas unglücklich wegen dem Schlagschatten. Sieht das noch jmd. so? Sonst suche ich mal nach nem besseren. Oder mache selber eins. --F0m3 19:21, 26. Dez. 2007 (CET)


Herkunft

"Paprika" kommt aus dem Serbischen, siehe auch Meyers Lexikon: http://lexikon.meyers.de/meyers/Paprika

Zitat: "Paprika [serbisch]..." 84.160.73.31 08:28, 27. Dez. 2007 (CET)

Bitte einfach mal unter "Etymologie" nachlesen, da steht das schon alles. In der Einleitung muss das nicht zwingend sein, so wie es eingetragen war, las es sich auch, als würde "Capsicum" aus dem Serbischen kommen, was ja nun wirklich falsch ist. Deine Änderung war also keine Verbesserung am Artikel. --Carstor|?|ʘ| 10:56, 27. Dez. 2007 (CET)

Vorsichtsmaßnahmen

Die Darstellung zum Arbeiten mit frischen Chilischoten scheint mir sehr übertrieben. Handschuhe halte ich für überflüssig und normales Händewaschen genügt vollauf. Jedenfalls bei den hierzulande erhältlichen Chilis. Es kann ja auch nicht viel passieren, außer das man beim ersten mal, wenn man sich mit Chilipfoten die Augen reibt, einen Heidenschreck bekommt. Rainer Z ... 14:45, 27. Dez. 2007 (CET)

Also ich bin hier schon öfters ne 1/4 Stunde oder so halbblind durch die Wohnung gerannt ... "Heidenschreck" ist da noch harmlos. Gerade Habaneros (die es ja mehr und mehr auch in Deutschland zu kaufen gibt) packe ich meist nur noch mit Handschuhen an. Aber ja, der Abschnitt könnte etwas neutraler formuliert werden, das ist wohl auch so nach und nach mit "dazueditiert" worden. --Carstor|?|ʘ| 15:33, 27. Dez. 2007 (CET)
Nee, schön ist das nicht. Wie ist das eigentlich: Abgesehen davon, dass es sich scheußlich anfühlt, ist es harmlos, oder? Rainer Z ... 16:01, 27. Dez. 2007 (CET)
Übertrieben auf keinen Fall, erstens kann man auch hier z.B. Habaneros und Konsorten im Supermarkt kaufen und zweitens ist die Beschaffbarkeit denke ich kein Argument unvorsichtig zu sein. Es sei denn, man hat noch keine richtig scharfen Chilis in der Hand gehabt oder man ist ein echt harter Chilihead. Im Grunde genommen ist es harmlos aber es kann durch den Konsum von Capsaicin durchaus zu Herzkreislaufbeschwerden kommen. Diese werden dann z.B. durch ausgeschüttete Endorphine im Stress ausgelöst. Ausserdem verändert Capsaicin die Lokale Durchblutung, was je nach Dosis sicherlich auch Schäden verursachen kann. --F0m3 16:54, 27. Dez. 2007 (CET)
Der Sinn der WP ist die Erstellung einer Enzyklopädie, und kein Erziehungsbuch für die Gefahren des Alltags. GH raus. --chb 17:23, 27. Dez. 2007 (CET)
Darüber können wir sprechen, formuliert man das ganze eher so: "Es gibt Menschen, die so scharfe Chilis essen, dass sie aus gutem Grund Schutzhandschuhe oder sogar Brillen gegen Spritzer tragen." Ist es nicht "erzieherisch". Im übrigen lass bitte meinen Gesundheitshinweis stehen, schliesslich habe ich eine Antwort auf eine medizinisch ausgerichtete Frage gegeben. --F0m3 18:25, 27. Dez. 2007 (CET)
Und der Gesundheitshinweis hat mit deiner Frage jetzt was genau zu tun gehabt? --chb 19:13, 27. Dez. 2007 (CET)
Kann man doch unter Vorlage:Gesundheitshinweis lesen: "Dieser Baustein soll nur als Hinweis dafür dienen, dass Wikipedia nicht die Konsultation eines Arztes ersetzen kann." - d.h. Du sollst nochmal Deinen Arzt fragen, ob Du Schutzhandschuhe tragen sollst. --Carstor|?|ʘ| 19:25, 27. Dez. 2007 (CET)

Alle damit zufrieden? --Carstor|?|ʘ| 17:43, 27. Dez. 2007 (CET)

Ich ja --F0m3
Übertrieben ist da sicher nichts, und es ist ja ein Unterschied welche Menge und Schärfegrad bei Chilischoten verarbeitet wird. Bei 1 – 2 Stück Schärfegrad 7 ist es nicht so schlimm, wenn man drauf achtet, dass Plazenta, Samenscheidewände und Samen mit den Fingern nicht zu sehr in Berührung kommen. Ich habe jedes Jahr Chilis im Garten und vergangene Saison waren es zum ersten Mal Habaneros Schärfegrad 10 - 10+ und ich musste die gesamte Ernte ca. 2 Kg. im Herbst verarbeiten, also ohne Handschuhe wäre so etwas nicht ratsam gewesen. @ Rainer Z ich kann dich ja nächste Saison im Herbst bei der Verarbeitung meiner Chilis einladen, da gibt es dann Naga Jolokia aus Originalsamen vom Chile Pepper Institute. Chili ist nicht gleich Chili und Habaneros sind in punkto Schärfe schon eine andere Liga. --195.3.113.167 06:57, 28. Dez. 2007 (CET)

Im Abschnitt Verwendung als Gewürz steht als Letztes immerhin der Hinweis "Zur Beseitigung der Schärfe an Händen empfiehlt sich..."
Könnte noch ergänzt werden mit "Zur Beseitigung der Schärfe im Mund empfiehlt sich das Ausspülen mit fetthaltigen Getränken (z. B. Milch), da die Schärfe (also die genauen Stoffe) fettlöslich sind" Oder ist das übertrieben? Enzyklopädie hin oder her, ich denke, solche (kurzen!) Hinweise stören nicht sondern runden den Artikel ab.--PhB 14:00, 23. Aug. 2011 (CEST)

Schärfeskala

In die Tabelle nach Schärfegrad habe ich die Sorten aufgenommen, die man nach meiner Beobachtung gegenwärtig in Deutschland im Handel auch bekommt. Damit strebe ich keine Vollständigkeit an, sondern eine rasche Übersicht für die Nutzer, die Paprikagerichte zubereiten wollen oder sich über Sorten orienteiren wollen, die sie plötzlich in einem Laden sehen. Der Artikel Scoville-Skale hat in seiner Liste mehr Rekorde, Soßen oder auch technische Anwendungen wie Pfefferspray. Deshalb sollte die Liste der Paprikasorten nach Schärfe hier erhalten bleiben. Wer an Warenkunde Paprika interessiert ist, wird kaum im Scovilleartikel weitersuchen.

Einige Sorten sieht man erst in neuerer Zeit durch die Ausbreitung von Asienläden oder in Vierteln mit vielen Einwanderern. Aber neulich gab es auch in der Gemüsetheke unseres örtlichen Supermarktes zu ersten mal Jalapeno-Chili.

Ausgebaut werden sollte die Liste nur mit weiteren hier erhältlichen Paprikasorten, nicht mit Rekorden/Technik etc.

Gruß Claus Ableiter 23:17, 27. Jan. 2008 (CET)

Hast du mal gelesen, was im Fließtext vorher steht? Da ist - bis auf Ausnahmen - fast genau das, was du dann in Listenform geschrieben hast. Zum anderen: Listen sind eigentlich eher unschön und sollten vermieden werden. Abgesehen davon: "Im Handel" (vielleicht abgesehen von Internet- und Spezialitätenanbietern) wirst Du in Deutschland z.B. keine Anchos oder Poblanos finden. --Carstor|?|ʘ| 23:22, 27. Jan. 2008 (CET)

Gerade wenn es um rasche Übersicht geht, hier um Schärfegrade finde ich eine Liste wesentlich nützlicher - und außer bei Gemüsepaprika geht es bei Chili doch gerade um die Schärfe. Richtig ist, dass so exotische Gemüse und Gewürze wie sie die Londoner z.B. in den indischen Läden der Ealington Road jederzeit kaufen können, bei uns nicht gibt. Dort mußte ich mir von einer Freundin, die lange mit einem Mann aus Sri Lanka verheiratet war zahlreiche mir völlig unbekannte Pflanzen und andere Produkte erklären lassen. Aber wenn ich in Mannheim durch die Läden der Einwanderer streife, dann kann man solche Produkte durchaus finden. Und das dann mal nachschlagen zu können, ist doch gerade Sinn einer Enzyklopädie.

Gruß Claus Ableiter 23:36, 27. Jan. 2008 (CET)

Wikipedia ist weder HowTo noch Datenbank, die Liste ist eine unnötige Inhaltsdoppelung, die Auswahl mehr als fragwürdig -> weg. --Carstor|?|ʘ| 23:43, 27. Jan. 2008 (CET)

Ist ernsthaft zu bestreiten, dass Chilis vor allem wegen der Schärfe verwendet werden? Macht da eine Reihung keinen Sinn? Und selbstverständlich soll die Wikipedia auch für praktisches Tun nützlich sein. Damit ist die Liste noch kein Kochrezept.

Von Dopplung kann keine Rede sein. In dem Sätzchen vorher sind als Beispiel für scharf undifferenziert genannt: Cayenne-Pfeffer und Habanero-Chili.

Nun macht es aber einen riesigen Unterschied ob man sagen wir 50 gr. Cayenne-Pfeffer (30.000-50.000 Scovilleeinheiten) oder Habanero-Chili (100.000-300.000 Scovilleeinheiten) einem Gericht zufügt.

Außerdem hat die Liste dem Sätzchen eines voraus: eine Quelle, das angegebene Buch.

Gruß Claus Ableiter 01:29, 28. Jan. 2008 (CET)

(wahrscheinlich unqualifizierter) Vorschlag zur Güte: Kann die Liste nicht in der Liste der Paprika- und Chilisorten integriert werden, diese mit {| width="100%" class="prettytable sortable" || Name || Fruchtform und -farbe || Bemerkung || Schärfegrad || Bild |- ... inhalt ...} (oder so, sortable, damit man nach schärfe sortieren kann) modifiziert werden und in diesem Artikel an der betreffenden Stelle direkt darauf verlinkt werden? --mfg und gute nacht, bo 02:55, 28. Jan. 2008 (CET)

Was mir nicht passt, ist zum einen die Inhaltsdoppelung, zum anderen die nicht schöne Integration als Überschrift vierter Ebene (Referenzierung in der Überschrift ist ebenso unüblich und unschön, "Die Schärfe: Capsaicin" klingt auch nicht gerade enzyklopädisch). In der Liste der Paprika- und Chilisorten kann die Information zu den einzelnen Schärfegraden auch aufgenommen werden, so denn bekannt. Mein Vorschlag: Die Informationen als Fließtext ergänzen, die angegebene Quelle von mir aus mit benutzen und ... was mir bei Rückfrage an anderer Stelle auch noch empfohlen wurde ... den ganzen Absatz aus den Inhaltsstoffen zur Verwendung verschieben. Gegenstimmen? --Carstor|?|ʘ| 09:47, 28. Jan. 2008 (CET)

Aus den oben genanneten Gründen kann von einer Inhaltsdopplung keine Rede sein, nochmal:

"Von Dopplung kann keine Rede sein. In dem Sätzchen vorher sind als Beispiel für scharf undifferenziert genannt: Cayenne-Pfeffer und Habanero-Chili.

Nun macht es aber einen riesigen Unterschied ob man sagen wir 50 gr. Cayenne-Pfeffer (30.000-50.000 Scovilleeinheiten) oder Habanero-Chili (100.000-300.000 Scovilleeinheiten) einem Gericht zufügt."

Schon in der Überschrift zu markieren, dass Capasicin nicht irgendeine Chemiekalie, sondern die Ursache der Schärfe ist, ist ist geeignet den Leser den gerade dieser Aspekt interessiert gleich an die richtige Stelle zu führen.

Ändern kann man allerdings die Nachweisung in der Überschrift. Die Verschiebung in Verwendung ist nicht nötig aber akzeptabel. Da auf die anderen Argumente nicht eingegangen wird Revert. Claus Ableiter 18:35, 2. Feb. 2008 (CET)

Mooooooooment. Auch in Deiner Tabelle steht Cayenne genauso wie Habanero unter scharf und auf Deinen Hinweis hin, habe ich im Fließtext die Angabe des Schärfeumfangs ergänzt. Für die Überschrift bitte mal Wikipedia:WSIGA#.C3.9Cberschriften_und_Abs.C3.A4tze lesen - so ist das viel zu essayistisch. Ähnliches gilt für Wikipedia:WSIGA#Zur.C3.BCckhaltung_bei_Listen und die Aufzählung. Wie gesagt: An anderer Stelle ist eine ausführlichere Liste überhaupt kein Problem, aber in diesem Überblicksartikel über eine Gattung(!) unangebracht.
Und hier einfach wieder wild rumzureverten, anstatt das über die Diskussion zu klären ist auch nicht gerade toller Stil ... --Carstor|?|ʘ| 19:33, 2. Feb. 2008 (CET)
So, da auch wieder nach 24 h keine Antwort kam, erneuter Revert. Nochmal zum Mitschreiben: Wikipedia-Artikel sollen ein Thema umfassend beschreiben und nicht "Für Leser x, der y wissen will". Die vorgenommenen Änderungen sind so nicht enzyklopädie-tauglich, bei erneutem Revert ohne vorherige Diskussion beantrage ich die vorübergehende Sperrung des Artikels. --Carstor|?|ʘ| 20:17, 3. Feb. 2008 (CET)

ne frage an die chili/paprika-experten

stimmt es, dass alle grünen Gemüsepaprikas irgendwann (bevor sie verderben) rot werden? sind die einfach nur so gezüchtet, dass sie schon unreif schmecken? oder dass die Farbreife nach der Geschmacksreife kommt? oder ist das alles ganz anders? -- gruß bo 02:28, 28. Jan. 2008 (CET)

Servus, Jup stimmt. Grün ist unreif. Jedoch gibt es inzwischen spezielle Züchtungen wie Permagreen, die wie der Name schon sagt grün bleiben. Stellt sich nur die Frage wer sowas braucht. mfg --Tigerente 08:22, 28. Jan. 2008 (CET)
Was Tigerente sagt ist prinzipiell richtig, nur eine kleine Ergänzung: Sie müssen bei Reife nicht zwingend rot werden: Gelb, Orange und andere "Reifefarben" gehen natürlich auch. Gelb kann aber auch eine "Zwischenfarbe" sein und dann noch zu rot abreifen. Alles sortenabhängig. --Carstor|?|ʘ| 10:00, 28. Jan. 2008 (CET)
Und gezüchtet, dass sie unreif schmecken... Naja. Es scheint eher so zu sein, dass der europäiche Kunde erzogen wurde diese zu essen. Eine Paprika-Pflanze, die unreif abgeerntet wurde blüht schnell wieder und schaft somit sogar in unserem Klima eine zweite Fruchtperiode, was natürlich für den Bauern effizient ist. Von geschmacklichen Höhenflügen kann da aber meiner meinung Nach nicht die Rede sein. Aber darüber kann man ja auch nicht streiten... --F0m3 10:03, 3. Feb. 2008 (CET)

Ich hab da mal ne frage die ihr mir vielleicht beantworten könnt. Warum gibt es nur rotes Paprikapulver? Ich habe schon überall nach einer Antwort gesucht, doch bisher keine gefunden. Schonmal danke im Vorraus. Tamara (nicht signierter Beitrag von 84.176.191.2 (Diskussion | Beiträge) 12:56, 20. Jul 2009 (CEST))


Für die Farbstoffe fehlt ein Literaturnachweis... Curcumin ist mir als Farbstoff in der Paprika nicht bekannt, wohl aber: beta-Carotin, Vilaxanthin, Cryptoxanthin (vgl. hierzu : S. Bickel-Sandkötter Nutzpflanzen und ihre Inhaltsstoffe) ------- Anonym 29.11.2009 (nicht signierter Beitrag von 93.129.189.156 (Diskussion | Beiträge) 17:05, 29. Nov. 2009 (CET))

Unklarheit

Möchte in dem excellenten Artikel nicht einfach so was ändern. Bei genauerer Betrachtung der Textpassage: "Die ab etwa 1950 in Ungarn gezüchteten süßen oder milden Paprika enthalten fast kein Capsaicin mehr. Peperoni enthalten etwa 5 mal soviel, ungarische scharfe Paprika etwa 10 mal soviel, Peperoncini etwa 50 mal soviel und sehr scharfe Arten (Tepin, Habanero) etwa 1000 mal soviel Capsaicin." ist unklar, wie viel 5, 10, 50 oder 1000mal so viel von "fast kein Capsaicin" ist. Könnte das konkretisiert werden? Gruß --Isaavada 11:54, 14. Mär. 2008 (CET)


Das Osmanische Imperium kam wahrscheinlich bei einer der Belagerungen der portugiesischen Kolonien Ormuz (Persien, 1513) oder Diu (Indien, 1538) zum ersten mal in Kontakt mit Paprikapflanzen----.das ist nicht gerade plausibel(siehe bitte Abbas I). denn die Türken kann Man so nicht mit der Belagerung von Hormos oder mit dem schlacht in Diu so in Verbindung bringen.der Grenzverlauf zu der damaligen zeit sollte hierbei beachtet werden. ich denke man sollte diesen Text entfernen oder überarbeiten. die türken haben nun mal Paprika in Europa publik gemacht, aber anders als Kaffee war Paprika in Europa schon bekannt.es ist lediglich die treue der Türken zu verdanken dass sie so lange den Paprika treu geblieben sind bis sie den weg zur Österreiche Küche gefunden hat und somit salonfähig wurde.


Lagerung

Wie sollte man Paprika zu Hause lagern? Im Kühlschrank oder wo anders? Sollte zu einem guten Artikel dazugehören.--87.162.109.44 20:09, 6. Jul. 2008 (CEST)

Paprika#Verwendung als Gemüse reicht nicht? --Carstor|?|ʘ| 21:03, 6. Jul. 2008 (CEST)

Fermentation

Im Abschnitt Paprika#Verwendung als Gewürz steht im zweiten Absatz: „Neben Paprikapulver wird eine Vielzahl an Würzsaucen und -pasten aus Paprika hergestellt. Wohl die bekannteste ist die durch Fermentation von Chilis hergestellte Tabascosauce.“ Fermentation ist leider nicht verlinkt und laut dem Artikel Fermentation ist auch dieser Begriff nicht eindeutig. Könnte das mal jemand mit Ahnung von der Materie korrekt verlinken? --Pohli 18:54, 20. Dez. 2008 (CET)

Bild mit merkwürdigen inneren Auswüchsen

Hallo zusammen, habe gerade dieses Bild geschossen. Vielleicht ist es ja irgendwas seltenes, vielleicht ist es für den Artikel geeignet. Bild 77.186.58.56 13:15, 6. Mär. 2009 (CET)

Allergie

kann Cili einen Allergieschock auslösen? (nicht signierter Beitrag von 123123123123A (Diskussion | Beiträge) 11:08, 14. Apr. 2009 (CEST))

Allergien gegen Paprika scheinen vor allem Hautirritationen auszulösen [2]. Aber Allergien können individuell höchst unterschiedliche Ausprägungen haben, von kleinen lästigen Störungen bis zu lebensbedrohlichen Reaktionen. Das sollte man mit seinem Arzt klären. Rainer Z ... 12:36, 14. Apr. 2009 (CEST)

Milde Sorten angeblich erst seit 1950ern

Ist "milde Sorte" gleichbedeutend mit "Gemüsepaprika"? Diese scheint es nach einiger Web-Recherche jedenfalls schon sehr lange zu geben und nicht erst seit 60 Jahren. Ich würde vorschlagen, diesen Abschnitt zu steichen. (nicht signierter Beitrag von Juergen861 (Diskussion | Beiträge) 02:14, 8. Jan. 2010 (CET))

Herkunft

Im Abschnitt Herkunft steht Die erste schriftliche Erwähnung der Pflanzengattung stammt von der zweiten Fahrt Kolumbus’. Erwähnung fand sie allerdings bereits auf der ersten Fahrt. In Kolumbus' Bordbuch steht z.B. im Eintrag vom 26. Dezember 1492: Er [der Kazike] gab mir einige Arten von "ajes" zu kosten, wobei ajes die Bezeichnung der Taino für Paprika ist. Quelle: Christoph Columbus: "Dokumente seines Lebens und seiner Reisen", Verlag Sammlung Dieterich, Leipzig 1991, S. 219 Online nachzulesen unter [3] -- MrSparkle 19:44, 27. Feb. 2010 (CET)

Paprika-Artikel

Der Artikel ist sehr informativ und interessant!--sauerteig 14:45, 5. Aug. 2010 (CEST)

Schärfegrad der Samen

Im Artikel liest man: "Da diese Drüsenzellen die einzigen Produzenten von Capsaicinoiden innerhalb der Frucht sind, enthalten die Plazenta und der Plazenta nahe Bestandteile der Frucht, wie die Samen oder die Samenscheidewände, besonders hohe Konzentrationen der Scharfstoffe." Der gesonderte Artikel zu Capsaicin behauptet: "Entgegen der weitverbreiteten Meinung enthalten die Samenkörner deutlich weniger Capsaicin, die Konzentration ist abhängig von der Nähe zu Plazenta und Samenscheidewand." Zwei miteinander verlinkte Wikipedia-Artikel, die gerade das Gegenteil behaupten!? (nicht signierter Beitrag von 88.64.180.176 (Diskussion) 14:37, 23. Aug. 2010 (CEST))

Meine Interpretation: Das meiste Capsaicin sitzt in der Plazenta. Da die Samen aber direkt an der Placenta sitzen, sind die quasi in Capsaicin getränkt, obwohl sie selbst keines beinhalten. --Kaisersoft Audienz? Bewerten? 15:13, 23. Aug. 2010 (CEST)

Vor der Verwendung sollten Stiel, (...) sowie Samen entfernt werden - warum?

Bei Verwendung steht: "Vor der Verwendung sollten Stiel, Plazenta, Samenscheidewände sowie Samen entfernt werden." Allerdings steht keine Begründung dabei. Sind die besagten Teile störend für den Geschmack, oder gibt es noch einen anderen Grund? In einigen Foren halten sich die Gerüchte, die Samen seien giftig. Ich glaube das nicht, habe aber keine Beweise. (nicht signierter Beitrag von 88.76.241.85 (Diskussion) 20:57, 6. Mär. 2011 (CET))

Verträglichkeit

Hat jemand gesicherte Informationen darüber, was an der Paprika (der Gewürzpaprika, wie sie in Deutschland überwiegend verkauft wird) dazu führt, dass sie für viele Leute so schlecht verträglich ist? Eine kleine Umfrage in meinem Bekanntenkreis – jaja, nicht repräsentativ – hat ergeben, dass viele davon berichten, dass sie zumindest rohe Paprika nicht gut vertragen. An welchem Stoff liegt das? --Schwäbin 22:25, 9. Jun. 2011 (CEST)

Bei der Kurzrecherche habe ich noch nichts genaues gefunden. Der Artikel Nahrungsmittelunverträglichkeit sagt immerhin, dass 16,8 Prozent aller Krankenhauspatienten Paprika nicht vertragen (und deshalb Paprika in der Krankenhauskost nicht verwendet wird). Foren kann man entnehmen, dass grüne Paprika schlechter vertragen wird als rote und dass besonders die Schale Probleme macht. Das mit der Schale gibt es auch bei Tomaten. Ein Aspekt könnte sein, dass die Schalen von Paprika und Tomaten zähe Dinger sind. Sie werden durch Kochen ja fast noch fester als schon roh. Sicherlich stecken in den Schalen noch allerlei Stoffe in höherer Konzentration als im Fruchtfleisch, die möglicherweise nicht vertragen werden. Flavonoide könnten da ein Kandidat sein. Nun ja, Nachtschattengewächse enthalten viele Wirkstoffe.
Allergien scheint es auch zu geben, die äußern sich aber wohl anders, schon im Mund, nicht erst mit Verdauungsstörungen.
Da hast du tatsächlich eine Lücke im Artikel entdeckt. Rainer Z ... 13:13, 10. Jun. 2011 (CEST)
Danke für die Vorabinfo, ich bin schon gespannt, was am Ende rauskommt. (Nicht im wörtlichen Sinne zu verstehen.) Mit mir „sprechen“ (stoßen auf) die Paprika übrigens noch einen ganzen Tag, gekocht ist zumindest nicht gar so schlimm. Schade, denn ich mag sie ganz gerne. --Schwäbin 16:05, 10. Jun. 2011 (CEST)
Aha, du bist selbst betroffen. Paar Fragen: Macht grün oder rot einen Unterschied? Und geschält oder ungeschält? Und wie sehen die Symptome aus? Nur Aufstoßen? Rainer Z ... 18:40, 10. Jun. 2011 (CEST)
<hihi> Kann ich Dir das persönlich erzählen, wenn das Redaktionstreffen irgendwann mal Wirklichkeit wird? Ich würde dann auch im heroischen Selbstversuch alle vier Varianten zu mir nehmen. --Schwäbin 21:05, 10. Jun. 2011 (CEST)

Gesundheitsrelevante und/oder medizinische Wirkungen

Ich eröffne mal einen nicht ganz so hochspezialisierten Diskussionsabschnitt, vielleicht können ja weitere Diskussionsthemen hier zugeordnet werden, zusammengefasst als "gesundheitsrelevante und/oder medizinische Wirkungen".

  • Paprika und Körpergewicht: Im Text steht der drollige Satz "Koreanische Wissenschaftler stellten zudem in einer Studie mit 100 Frauen fest, dass ein erhöhter Konsum an scharfen Paprika mit einer Verringerung des Körperfett-Anteils in Zusammenhang steht." Erstens ist hierzu keine Quelle angegeben, zweitens waren das womöglich nordkoreanische Wissenschaftler, welche die Sorte "Kim Yong Il" verfütterten, drittens ist das überaus unpräzise (welcher Zusammenhang? vielleicht ein inverser? oder kurvilinear?), viertens müssen methodische Hinweise (hier: die Anzahl der beteiligten Frauen) hier eigentlich überhaupt nicht hin oder aber dann zu jedem einzelnen Befund ("... turkmenische Wissenschaftler stellten anhand von 37 knallgrünen Paprikaschoten fest, dass sie scharf schmeckten..." - wohl eher verzichtbar) und fünftens - wenn es nur eine einzige Studie zu diesem Thema gibt/gäbe, sollte dies vielleicht nicht in einen Abschnitt zu medizinischen Wirkungen sondern zu "aktuelle Highlights" oder "Forschung über..." o.ä. aber nicht in einen Abschnitt, der im Wesentlichen gesicherte Informationen enthält. -- 92.78.4.80 00:09, 4. Feb. 2012 (CET)

Qualität des im im Handel üblichen Paprika

Der Gemüsepaprika hat im Handel eine unglaublich dominierende Rolle übernommen. In meinem Heimatland Ungarn, wird dieser eher als `Minderwertig` angesehen, obwohl er natürlich auch dort überall zu kaufen ist. Die Unterscheidung zwischen Gewürz- und Gemüsepaprika ist meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt, da gelber Spitzpaprika sowohl in `Saftigkeit` als auch Größe absolut mit Gemüsepaprika konkurieren kann. Hinzukommt das z.B. gelber Spitzpaprika ein unglaublich starkes Duftaroma verbreitet, wohingegen der Gemüsepaprika völlig Geschmacks und Geruchsneutral ist. Es wär schön wenn dieser `Mangel an Qualität` in irgendeiner Form in diesem Forum Thematisiert werden könnte. Spezial:Anmerkung 22:14, 21. Apr. 2012 (CET) (nicht signierter Beitrag von 91.39.55.153 (Diskussion) 12:05, 21. Mai 2012 (CEST))

Ungarn stellt paprika her, das ist eine süsse chili-sorte, von daher haben die nicht viel übrig für gemüsepaprika (und ich nicht viel für ungarischen paprika). In amerika hingegen wird primär cayenne-pfeffer hergestellt, und dieser wird entsprechend für die chili-gewürzmischung verwendet. Ich schlage vor, diesen artikel "paprika" auf die süsse chili-sorte zu beschränken, und einen artikel chili zu generieren, wo alle schoten der gattung capsicum beschrieben werden. Im weiteren sollte man sowieso die gemüsepaprika in einem eigenen artikel beschreiben, zumal man im süden sowieso "peperoni" oder ähnlich sagt. Und ansonsten fasst ihr die sache bitte unter dem botanischen namen "capsicum" zusammen und macht kleine zusatzartikel "chili", "paprika", "gemüsepaprika", cayenne-pfeffer, etc... 178.197.234.91 23:06, 28. Nov. 2012 (CET)

Ist ja schön, wie Du hier festlegen möchtest, wie denn irgendwas zu handhaben ist. Aber wieso Deine "Aufteilung", die Du hier und auf jeder Menge andere Diskussionsseiten als die einzig wahre hinstellst, in irgendeiner Hinsicht besser oder richtiger sein sollte, wird mir nicht ganz klar. Die Gattung Capsicum hat nun mal den Trivialnamen Paprika, von daher ist dieser Artikel hier schon richtigerweise die "Sammelstelle" zum Thema. Beim Rest gibt es so viel gegensätzliche Meinungen (von denen Deine nur eine ist), dass es sicherlich immer jemanden geben wird, der damit nicht zufrieden ist. --Carstor|?|ʘ| 08:03, 29. Nov. 2012 (CET)

Paprika nie in siedendes Fett geben

Warum eigentlich nicht?

Weil: "Paprika nie in siedendes Fett geben, weil sonst der im Paprika enthaltene Zucker karamelisiert und ein bitteres Aroma entsteht."http://www.ungarninfo.org/home/spezialitaet/s_og_1.htm

Evtl. kann man das in den Artikel einbauen?


paprika oder paprikapulver? Schlagi

Herkunft: Mexiko

Lt. einer neuen Studie ist Mexiko die Herkunft, siehe Volltextfassung von doi:10.1073/pnas.1308933111. --Gerbil (Diskussion) 16:27, 24. Apr. 2014 (CEST)

Gesundheitlicher Aspekt?

Hallo, habe gerade diesen Artikel gelesen, und frage mich was da dran ist, in Bezug auf Cholesterin und Herzinfarkt. Weiß da jemand mehr? http://www.stern.de/lifestyle/kueche/index.html?id=545604&nv=bd_ope

Uralte Frage, hier wohl erledigt, zumal der Link tot ist. --Gerbil (Diskussion) 13:39, 25. Apr. 2014 (CEST)

Augenbrennen

kann es sein, dass nach übermässigem Genuss von getrocknetem und gemahlenem Chilli, sich meine Augen röten und mein Hals 3 Tage brennt wir Feuer? Rückinfo gerne an martwil@aol.com. Vielen dank

Uralte Frage, hier wohl erledigt. --Gerbil (Diskussion) 13:38, 25. Apr. 2014 (CEST)

Kommerzieller Link, als solches nicht erkennbar

Unter den links findet sich ein als solches nicht erkennbarer Verweis zu einem kommerziellen Anbieter ("Chili-Information aus aller Welt, Kulinarisches, Anbau" -> führt zu www.pepperworld.com). Für einen exzellenten Artikel sollte hier meiner Meinung nach darauf hingewiesen werden, dass die verlinkte Seite nicht nur Informationen anbietet.

Gruß, Markus

erledigt. --Gerbil (Diskussion) 13:39, 25. Apr. 2014 (CEST)

Paprika vs. Chili

Wie wärs mit einer Aufteilung der Seite in Paprika und Chili? Togo 18:03, 8. Aug 2004 (CEST)

  • Bin ich sehr dafür! Die meisten Leute denken bei Chili ja auch eher an das legendäre Chili con carne. Da könnte man was drüber schreiben und evtl. ein nettes Rezept hinzufügen :-) --Prometeus 21:46, 8. Apr 2005 (CEST)
  • Ich denke das macht höchstens aus der Sichtweise eines Kochbuchautors einen Sinn. Nach der botanischen Systematik, und die sollte für eine Enzyclopädie massgeblich sein, kann man diese Unterscheidung so nicht treffen. Mit Paprika ist entweder die Gattung Capsicum gemeint, dann enthält das die verschiedenen Sorten von Chili oder man meint den Gemüsepaprika, dann umfasst das noch nicht einmal die Art Capsicum annuum vollständig. --MD 18:33, 9. Apr 2005 (CEST)
  • Das kann schon zusammenbleiben, der Artikel sollte aber mal gebügelt werden. Und bei Chili denke ich nicht unmittelbar an Chili con carne, sondern an scharfe Paprikaschoten. Rainer ... 18:50, 9. Apr 2005 (CEST)
  • Chili und Paprika ist also das Gleiche? Bei den vielen unsinnigen Artikeln auf Wikipedia wundert es mich schon, dass nichtmal Chili einen eigenen Platz bekommt, bei der Fülle an Sorten - Und nebenbei sind Chilis keine Schoten. Benutzer:Malik 23:52, 2. Juli 2005 (CEST)
Servus. Wieso unsinnig? Paprika und Chilis sind botanisch gesehen die gleiche Spezies und unterscheiden sich nur durch die Schärfe (Capsaicin), weiters wird explizit erwähnt das die Früchte Beeren sind. Aber bevor du viel suderst, kannst du ja mal Hand anlegen und Verbesserungen durchführen. mfg--Tigerente 3. Jul 2005 15:00 (CEST)
  • Mag ja sein. Das ist aber so, als würde man Hunden keinen eigenen Artikel geben, weil es ja mutierte Wölfe sind. Benutzer:Malik 23:35, 3. Juli 2005 (CEST)
Ich habs mal verglichen und siehe: Malik hat in gewisser Weise schon recht. "Paprika" steht auf der gleichen Ebene wie Canis, "Capsicum annuum" auf der gleichen wie Wolf und "Jalapeño" auf der gleichen wie Haushund. Problem bei der ganzen Sache ist: "Chili" oder "Peperoni" liegt quer zu dieser Systematik, weil es kein biologischer, sondern in der hier diskutierten Bedeutung ein küchensprachlicher Begriff ist. Er fasst verschiedene, scharfe Unterarten aus der Gattung Paprika zusammen. Eine (teils schon verwirklichte) biologische Unterteilung (siehe z. B. Capsicum annuum und Jalapeño) ist offenbar nicht das, was Malik vermisst. Vielleicht wäre es doch sinnvoll, einen Chili- oder Peperoni-Artikel anzulegen, der sich verwendungsbezogen artübergreifend mit den scharfen Dingern beschäftigt. Ich bin da unsicher. Man müsste das alles mal sichten und in eine sinnvolle Ordnung bringen. Rainer ... 4. Jul 2005 00:17 (CEST)
Servus. Also die Thematik ist nicht so ganz einfach wie ihr vielleicht denkt. Es gibt quasi von jeder Spezies (anuum, fructenses oder auch chinense) Sorten die nicht scharf sind! Wo beginnen Chilis überhaupt? Ist eine Schärfestufe von 2 oder 3 noch ein normaler süsser "Paprika" und nur die 0 Scuville? In einigen Ländern sind auch die Begriffe für Paprika und Chili identisch (In Ungarn ist alles mehr oder weniger Paprika). Also ich trau mich da nicht an das Thema heran, da für mich die Grenzen etwas "lasch" sind. mfg --Tigerente 4. Jul 2005 09:05 (CEST)
Ich schreibe mal oben weiter. Also paprika und Chili sollten getrennt werden. Gibt ja auch Einzelbeiträge spezieller Chili-Sorten hier. Unten wird das ganze viel zu kleinkariert (isses nu wat anners oder net?) behandelt. jeder weiß, dass es Paprika gibt und das es Chili gibt. Und bei den meisten Chili-Sorten sieht man sofort den Unterschied. Gemüsepaprika hat immer einen SCouville-Wert von 0. Nur weil manche Länder (wie z.B. Türkei) es sprachlich nicht trennen, müssen wir uns ja deswegen nicht auch "primitivieren".Malik
Servus. Also mir fehlen nach wie vor gute Argumente warum man es trennen sollte. Die Geschichte, Pflanzen-Beschreibung, Inhaltsstoffe (bis auf Capsaicin-Wert) etc. sind alle identisch. Nur bei der Verwendung (no na) gibt es Unterschiede. Wenn du (nicht doppelten) genügend Inhalt für einen eigenen Artikel zusammenkriegst, kannst du ja einen eigenen Artikel starten. Ich möchte jedoch nochmal darauf hinweisen, dass dies ein Artikel für eine botanische Gattung ist und im Sinne einer Enzyklopädie sollte er diese Informationen (und noch mehr) enthalten. mfg --Tigerente 09:01, 31. Jul 2005 (CEST)
  • Hmmm, da werd ich hier auch nochmal anknüpfen: um wirklich alle Unklarheiten zu beseitigen, wäre ich dafür, den Artikel Peperoni ebenfalls auf Paprika umzuleiten. Zum einen ist der Artikel in einem nicht gerade sachlichem Stil geschrieben ("Letztere sieht übrigens furchterregend aus."), zum anderen sind auch einige inhaltliche Fehler drin (Einjährigkeit, "Grundsätzlich sind die grossen mild, die mittleren mild bis scharf und die kleinen sehr scharf." etc.). Von daher wäre es eher sinnvoll den Abschnitt über Paprika im Sprachgebrauch entsprechend auszuweiten. Vorschläge? -- Carstor 21:20, 31. Aug 2005 (CEST)

Ich halte einen Artikel über Chili immer noch für sinnvoll. Dort könnte man ja ausdrücklich schreiben, dass die Trennung zwischen Chili, Pepperoni und Paprika nicht einfach ist und von Biologen auch nicht gemacht wird. Dieser Artikel muss dafür ja nicht verändert werden, aber aus Sicht des Nicht-Biologen ist die jetzige Situation (Halbe Erklärung auf der BKL Chili, Erklärung hier irgendwo am Ende des Artikels) nicht zufriedenstellend. Wenn ich mir etwas über Chili durchlesen will und den Zusammenhang nicht kenne, so lese ich doch nicht erst einen seitenlangen Artikel über Paprika durch. Wie sowas umgesetzt werden kann, zeigt etwa en:Chili pepper. Gruß, iGEL·대화·Bew 11:12, 22. Aug 2006 (CEST)

Hmmm, den Artikel aus der englischen Wikipedia halte ich nun gerade für ein gutes Beispiel, warum man eben keinen extra Artikel über Chili anlegen sollte. Fast alles, was dort steht, gilt für die gesamte Gattung Paprika und eben nicht speziell für Chili Pepper. Gerade die Geschichte in Amerika und die Einführung nach Europa ist genau das, was hier in die Geschichte der Paprika fällt. Gleiches gilt für jeden anderen Abschnitt dort. Ich wüßte nicht wirklich, was genau in einem Chili-Artikel stehen sollte, was nicht eigentlich nach Paprika gehört. Man kann vielleicht hier noch ein wenig deutlicher hervorheben, dass die uns bekannten (Gemüse)paprika ja eigentlich nur recht neue Züchtungen der eigentlichen Chili(!)pflanzen sind und damit eigentlich alles, was im Artikel steht, für die Paprika gilt, die man auch als Chili bezeichnet. Ich versuch mich mal daran, das in der Einleitung besser hervorzuheben. --Carstor 05:31, 24. Aug 2006 (CEST)
Eine Überlegung ins Unreine: Bei Chili geht es ja ums Kochen, nicht um Botanik. Man könnte möglicherweise diesen recht langen Artikel aufteilen, d. h. zusätzliche Artikel Gemüsepaprika und Chili anlegen, die sich nur um Geschmack und Verwendung drehen. Ob das allerdings ohne Verrenkungen geht? Rainer Z ... 12:32, 24. Aug 2006 (CEST)
Hmm, das betrifft ja eigentlich nur den Part „Verwendung“, der nach meinen Bildschirmseitenschätzungen so in etwa 1/6 des Artikels ausmacht. Aber ok, unter so einem Gesichtspunkt könnte man vielleicht drüber nachdenken, nochmal eher kulinarisch angelegte Artikel zu erstellen. Trotzdem sollte man sich wirklich vorher erstmal überlegen, was da dann nun wirklich an Inhalt drin stehen soll und ob das einen eigenen Artikel rechtfertigt. Ich für meinen Teil werde mich erstmal weiter auf die botanischen Arten und vielleicht ein paar Sorten konzentrieren, kulinarische Artikel wollte ich erstmal in einer anderen Richtung weiter ausbauen. Aber ich kann auch gern ab und zu mal einen Blick auf die entsprechenden Artikel werfen. --Carstor 20:14, 24. Aug 2006 (CEST)

Liebe Leute, dieser artikel hat ein problem: er ist falsch, denn paprika sind eine süsse chili-sorte! Im weiteren sollt ihr wissen: chili ist eine gewürzmischung aus cayenne-pfeffer, nicht aus paprika! Also: Paprika ist süsser cayenne-pfeffer. Das nennt man transitivität. Im übrigen wollte ich heute eine chili-würzmischung machen, und hab' wegen euch paprika für nix und nochmal nix gekauft! Daraufhin musste ich nocheinmal in den laden um cayenne zu kaufen. Grrrrr....also erzählt doch keinen blödsinn in der wiki wenn ihr schon keine ahnung habt!! --178.197.234.91 22:43, 28. Nov. 2012 (CET)

Das Problem fängt schon dort an, wo "Paprika" -verteidiger behaupten dies sei der botanische Name. Denn der botanische Name ist in Wirklichkeit "Capsicum". Und Chile ist auch nicht kulinarisch, sondern der Ursprungsname und wird nach wie vor in Amerika verwendet. Vielmehr sollte hier eigentlich mal erklärt werden woher "Paprika" kommt und wie der Begriff sich sprachlich entwickelt hat. Hoffmansk (Diskussion) 00:11, 2. Feb. 2014 (CET)

Um nun auch noch meinen Senf dazu zu geben ... Es gibt offenbar den botanischen und den kulinarischen Aspekt und zumindest die deutschen (eingedeutschten) Worte "Paprika", "Chili" und "Peperoni". Wenn man alles auf einer Seite lassen will, dann sollte ziemlich zu Beginn eine klare Erläuterung der Zusammenhänge kommen. Z.B. bin ich sicher nicht der Einzige, der glaubte, es handele ich bei all diesen Früchten um verschiedene Sorten Paprika und Chili wäre halt eine scharfe Untermenge davon. Im Text wird dann überall von "Chili" geschrieben, wo eigentlich "Paprika" erwartet wurde. Das Zeugs heißt im Deutschen definitiv NICHT generell "Chili". Und es hilft auch nicht, dann ins Lateinische zu flüchten und "Capsicum" zu schreiben. Die Wikipedia soll auch von normalen Menschen verstanden werden. Ich zum Beispiel kam auf die Seite, weil ich wissen wollte, seit wann es eigentlich Gemüsepaprika gibt. Sorry, aber der Mischmasch an Bezeichnungen (s.o.) macht das verstehende Lesen fast unmöglich. Die dauernde Verwendung von "Chili" statt "Paprika" verwirrt nur. Man überspringt Abschnitte, weil man denkt, es ginge gar nicht um Paprika, sondern speziell um Chili, sprich scharfe Variante. Meine Frage konnte der Artikel auch nicht beantworten, da offenbar zwar 1880 schon süßes Paprikapulver aus Ungarn zu haben war, aber nicht klar ist, wie groß die entsprechende Schote war ... Ehrlich gesagt bin ich nicht sicher, ob es Sinn macht, die Seite zu teilen oder nicht, aber wenn nicht, dann sollten botanische, historische und kulinarische Haupt-Bereiche jeweils getrennt existieren und jeweils ihre eigene Sprache haben. Der botanische Teil würde also von "Capsicum" sprechen, der Kulinarische z.B. von "Paprika" im Allgemeinen, etc. ... Aber wer soll eine solch umfangreiche Arbeit leisten ? Ich finde es schade, daß ein mit so viel Mühe erstellter Beitrag derart schwer zu durchschauen und zu lesen ist, u.a. weil gewissermaßen vorsätzlich von der deutschen Alltagssprache abgewichen wurde. Da sollte man gleich oben groß drauf hinweisen UND dann durchgängig konsistent bleiben, nicht mal so mal so für das Gleiche. Sorry, nur meine private Meinung. JB --92.195.5.1 05:24, 3. Mai 2014 (CEST)

Mathematischer Einwurf

"Die ab etwa 1950 in Ungarn gezüchteten süßen oder milden Paprika enthalten fast kein Capsaicin mehr. Peperoni enthalten etwa 5mal so viel, ungarische scharfe Paprika etwa 10mal so viel". Aber zehnmal soviel wie nichts ist fast genausoviel wie 100mal nichts. Das würd ich anders formulieren.-- JoVV QUACK 14:44, 21. Mai 2014 (CEST)

Belangloses Gelaber

> Es gibt viele verwandte Kulturpflanzenarten wie zum Beispiel Kartoffeln (Solanum tuberosum), Tomaten (Solanum lycopersicum), Auberginen (Solanum melongena) und Tabak (Nicotiana).

Das ist pures Gelaber. Damit, daß Capsicum zur Gattung der Solanaceae gehört, ist bereits alles gesagt. Wer wissen will, welche Pflanzen noch zu dieser Gattung gehören, kann den Link klicken. Vorschlag: Schwammigen Satz wegen Belanglosigkeit streichen.

> Es werden sowohl die Pflanze als auch die Frucht als Paprika bezeichnet; vor allem für die Frucht gibt es noch weitere Namen, die Unterschiede in Schärfe, Größe und auch Farbe kennzeichnen.

Unbelegtes Gelaber. Quellen? Beispiele?

> Die am weitesten verbreitete Art, zu der auch fast alle in Europa erhältlichen Paprika, Peperoni und Chilis gehören, ist Capsicum annuum.

Unbelegtes Gelaber. Quellen? Statistiken?

> Die meisten Paprika enthalten – in sehr unterschiedlicher Konzentration – den Stoff Capsaicin, der die Schärfe erzeugt.

Unbelegtes Gelaber. Quellen?

--> Der ganze Absatz scheint bloß irgendwo aufgeschnapptes Halbwissen zu sein, vielleicht beim Verband der deutschen Paprikaindustrie abgeschrieben. Vorschlag: Entweder die zahlreichen schwammigen Aussagen präzisieren (was genau heißt "die meisten Paprika"?) oder den ganzen Absatz mangels Informationsinhaltes einfach löschen.

--195.212.29.185 11:13, 28. Mai 2014 (CEST)

Gebe dem anonymen Autor recht, dass der Hinweis auf die Familie Nachtschattengewächse genügt und habe den entsprechenden Satz gelöscht. Der Rest ist richtig und nicht unnütz.Dr.Jeschu (Diskussion) 19:00, 29. Jun. 2014 (CEST)

Paprika, Chili, Pepperoni

Wieder eine vielleicht nützliche Bemerkung eines fachbezogenen Dilettanten. Meines Wissens wurden Paprika aus Chili gezüchtet; denkt also mal über den Titel des Artikels nach. Zweitens findet sich im Internet, auch in der deutschen Wikipedia, keine Unterscheidung zwischen Chili und Pepperoni; nur in der englischen Wikipedia findet man rudimentäre Hinweise auf Unterschiede. Ich bin etwas älter und während meiner Studienzeit war Chili in Deutschland annähernd unbekannt. Mein, und damals bei den meisten Studenten beliebtestes Gericht, war, häufig mit Pepperoni belegte, Pizza. Daher weiß ich, wie Millionen andere, das Pepperoni neben der Schärfe nach Pfeffer schmecken. Chili sind hingegen ausscchließlich scharf. Irgendwie scheint hier einiges nicht zu stimmen. Es scheint, daß hier einige andere Dilettanten zurückstecken sollten und einigen Wissenden den Vortritt lassen sollten. Hier sind also wirklich mehrere Dinge klarzustellen. Noch ein Tip, vielleicht als Mentoren und Redakteure mehr "Besser Wisser" und weniger "Besserwisser". (nicht signierter Beitrag von Ad0815 (Diskussion | Beiträge) 21:26, 14. Aug. 2014 (CEST))

grüne Paprika unreif ??

Im Artikel steht "Grüne, violette oder schwarze Früchte sind immer unreif;" - kann das jemand bestätigen? Ich bezweifel das ehrlichgesagt. Wenn ich im Supermarkt ein Paket gemischte Paprika kaufe, mit einer gelben, einer roten und einer grünen drin, schmecke ich nachher nur marginale Unterschiede. Kann mir kaum Vorstellen, dass die grüne Paprika in dieser Packung dann unreif sein soll. (Quellen?) Doktorhase (Diskussion) 14:38, 14. Aug. 2014 (CEST)

Ich schließe mich Doktorhase insofern an, dass "unreif" häufig als "nicht erntereif" definiert oder verstanden wird (Quelle z.B. http://www.duden.de/rechtschreibung/unreif) und das einer Nutzung z.B. grüner Paprika widersprechen würde, die ja zur Nutzung geerntet wird. Daher schlage ich vor, etwas umständlicher aber weniger missverständlich "Grüne, violette oder schwarze Früchte sind stets nicht durchgereift" oder "Grüne, violette oder schwarze Früchte sind immer unreif, doch teilweise dennoch nutzbar" zu verwenden, um Missverständnisse zu vermeiden. Daran anschließend hätte ich die Frage, ob jemand etwas wissenschaftlich Haltbares zu zwei Punkten zu schreiben weiß: - es wird behauptet, Paprika ohne Exokarp wären verträglicher. Wenn ja, woran liegt das? - Solanaceaen sind "unreif" und/oder unerhitzt aufgrund von (Glyko-)Alkaloiden, Steroiden und teilweise Cumarinen oft ungenießbar oder sogar giftig (Kartoffel, Tomate, Aubergine, etc.). Wie ist der Gehalt bei Paprika-Reifestufen? --Chnutz (Diskussion) 17:18, 15. Okt. 2014 (CEST)

Genus der Frucht

Die Beschreibung, dass die Frucht in Österreich maskulin ist, ist nicht ausreichend belegt. Der Duden akzeptiert beides. So wie es da steht ist es mMn sogar falsch, da zumindest in Vorarlberg vorwiegend das Femininum verwendet wird. 131.130.45.102 13:40, 25. Feb. 2015 (CET)

Verbreitung in Europa

Im Artikel steht, dass der Paprika von den Portugiesen (oder Spaniern) über die Türken in den Balkanraum und dann nach Deutschland gekommen wäre , was mir etwas seltsam erscheint, vor allem da zu dieser Zeit die Habsburger in Spanien wie in Deutschland und Teilen Ungarns an der Macht waren. Mag sein, dass das für den Balkanraum zutrifft (oder jene Teile die damals osmanisch waren) aber sicher nicht für Mitteleuropa. In de Regel sollte man einfach nach dem Regionalnamen gehen, dann lässt sich auch die Herkunftslinie von Agrarprodukten zurückverfolgen, siehe zB.: Orange (über Italien) vs Apfelsine (über die Niederlande). (nicht signierter Beitrag von 62.178.137.216 (Diskussion) 19:49, 19. Apr. 2007 (CEST))

Ende des Abschnitts: Verwendung als Gewürz

Vielleicht bin ich gerade total verpeilt, aber was soll der letzte Satz des Abschnitts bedeuten? "Will man die Schärfe mindern, sollten nur Fruchtschalen ohne Plazenta, Samenscheidewände und Samen verwendet werden." Hat man da irgendwas verwechselt oder so? Also wenn damit die Bestandteile der Frucht gemeint sind, dann ist der Satz für einen Außenstehenden etwas irreführend :-) Gruß, André (nicht signierter Beitrag von 93.104.71.16 (Diskussion) 20:40, 1. Aug. 2010 (CEST))

Nun steht bei "Verwendung als Gemüse wieder: "Vor der Verwendung sollten Stiel, Plazenta, Samenscheidewände sowie Samen entfernt werden." Trotz einhelliger Stimmen im Netzt, dass diese in keiner Weise schädlich sind. Also sollte man das ja wohl jedem einzelnen überlassen. (nicht signierter Beitrag von HJJHolm (Diskussion | Beiträge) 13:12, 20. Dez. 2014 (CET))

Wartungsbaustein unter "Herkunft"

Der Wartungsbaustein unter "Herkunft" wurde hier in der Diskussion nicht begründet. Man sollte ihn daher entfernen. --IgorCalzone1 (Diskussion) 02:12, 25. Dez. 2015 (CET)

Wie behindert ist das denn bitte?!

Nachdem zuerst erklärt wird, dass Paprika, Peperoni und Chili nur unterschiedliche Bezeichnungen für die Gattung Capsicum sind ("Die Gattung Paprika (Capsicum), auch als Chili, Peperoni, Pfefferoni oder Peperoncini bezeichnet") folgen kurz darauf mehrere Aufzählungen, bei denen es sich so liest, als ob es verschieden Dinge wären: "Paprika, Peperoni und Chilis", "Paprika und Chili"...

Korriert das mal, so ist es extrem blöd geschrieben. (nicht signierter Beitrag von 2002:5482:5AD1:0:11C7:9468:B45D:25D4 (Diskussion | Beiträge) 09:30, 21. Okt. 2015 (CEST))

Ich habe das "korriert". Ja, es war sehr unbeholfen geschrieben. Man fragt sich, wie so ein Artikel das "Exzellent"-Sternchen bekommen hat. So schadet man dem Ruf von Wikipedia... --UvM (Diskussion) 19:25, 7. Apr. 2016 (CEST)

Einleitung

IMHO sollten die Namen in den zweiten Absatz verschoben werden, da sie üblicherweise nicht die Gattung bezeichen, sondern eine Ausprägung:

ALT:


Die Gattung Paprika (Capsicum), auch als Chili, Spanischer Pfeffer, Peperoni, Pfefferoni oder Peperoncini bezeichnet, gehört zur Familie der Nachtschattengewächse (Solanaceae).

Es werden sowohl die Pflanze als auch die Frucht als Paprika bezeichnet; vor allem für die Frucht gibt es noch weitere Namen, die Unterschiede in Schärfe, Größe und auch Farbe kennzeichnen.


NEU


Die Gattung Paprika (Capsicum) gehört zur Familie der Nachtschattengewächse (Solanaceae).

Es werden sowohl die Pflanze als auch die Frucht als Paprika bezeichnet; vor allem für die Frucht gibt es noch weitere Namen wie Chili, Spanischer Pfeffer, Peperoni, Pfefferoni oder Peperoncini, die Unterschiede in Schärfe, Größe und auch Farbe kennzeichnen.


Da es gerade der Tagesartikel ist wollte ich erstmal hier anfragen. --Siehe-auch-Löscher (Diskussion) 09:02, 7. Apr. 2016 (CEST)

Ich stimme dir zu! --BMK (Diskussion) 10:33, 7. Apr. 2016 (CEST)
Dann probier ichs mal. --Siehe-auch-Löscher (Diskussion) 13:59, 7. Apr. 2016 (CEST)

Capsaicin-Gehalt

Unter Inhaltsstoffe - Capsaicin ist ein Gehalt von bis zu 10% angegeben. Ist das korrekt - bitte mal eine Quelle einfügen, danke. (nicht signierter Beitrag von 212.172.206.122 (Diskussion) 14:55, 7. Apr. 2016 (CEST))

War falsch, es sind maximal 0,85 % drin (Quelle BfR eingebaut). Danke für den Hinweis & Gruß --Cvf-psDisk+/− 23:01, 7. Apr. 2016 (CEST)

Auch hier:

"..gelang es...., Vitamin C aus Paprika in genügender Menge zu isolieren....dafür...Nobelpreis...."
Welche Menge Vitamin C genügt, um sie gegen einen NB zu tauschen?--Mideal (Diskussion) 15:44, 7. Apr. 2016 (CEST)

Ja - war ungeschickt und unpräzise formuliert - sollte jetzt OK sein. Gruß --Cvf-psDisk+/− 23:28, 7. Apr. 2016 (CEST)

mehrjährig

"Die meist mehrjährigen krautigen Pflanzen"
"Alle Paprikasorten sind mehrjährige Pflanzen"

Gruß Carsten Thumulla (nicht signierter Beitrag von 217.50.101.169 (Diskussion) 10:08, 28. Nov. 2016 (CET))

Und was ist die Frage? Siehe "In Mitteleuropa werden Paprika meist einjährig (Keimung im Frühjahr – Fruchternte im selben Jahr – danach wird die Pflanze kompostiert) gezogen, da sie sehr kälteempfindlich sind." - nur weil eine Art mehrjährig ist, sind es nicht alle Pflanzen derer.Oliver S.Y. (Diskussion) 12:19, 28. Nov. 2016 (CET)

WO WÄCHST PAPRIKA

NIRGENDSWO WIRD BERICHTET WO PAPRIKAS ALLES WACHSEN. WACHSEN DIE ETWA ÜBERALL?!? (nicht signierter Beitrag von 2001:16B8:2298:6500:A98F:6869:91D5:E0B5 (Diskussion | Beiträge) 14:54, 1. Mai 2017 (CEST))

Kein Grund, zu schreien (Großschreibung bedeutet, dass Du schreist).
Schau einfach unter dem Abschnitt Anbau nach. --Schwäbin 21:59, 1. Mai 2017 (CEST)

Artikel von Paprika?

Im Lemma wird peinlich vermieden auf den Artikel des Wortes Paprika einzugehen. Lt. Wörterbuch ist er männlich. Wegen der a-Endung tendieren vielen zu "die" Paprika. Das sollte doch klargestellt werden.--Astra66 (Diskussion) 14:37, 27. Nov. 2017 (CET)

Der aktuelle Duden sagt maskulines und feminies Substantiv [4] für die Frucht, maskulines Substantiv für Pflanze und Pulverform [5]. Also nicht so einfach, wie Du denkst. Dazu kommt, daß seit 1996 kein Werk mehr verbindlich ist, und eine solche "Klarstellung" nur Theorieetablierung für eine Auffassung ist. Wird ja nicht besser, da manche "das Paprikapulver" in "das Paprika" abkürzen.Oliver S.Y. (Diskussion) 16:31, 27. Nov. 2017 (CET)
Laut Duden.de ist Paprika maskulin. (https://www.duden.de/rechtschreibung/Paprika_Pflanze_Gewuerz ). Anscheinend werden bei den Früchten die Artikel geändert. Die Pflanze, also die botanische Bezeichnung lautet DER Paprika. (nicht signierter Beitrag von Bioscan (Diskussion | Beiträge) 18:55, 11. Feb. 2018 (CET))

Peperoni

Peperoni gehören zwar botanisch zu den Paprika, sind aber kulinarisch davon entfernt. Wäre da nicht mal ein eigener Artikel angebracht? --Fachwart (Diskussion) 00:46, 1. Nov. 2021 (CET)

Hallo! So banal es klingt, der Zolltarif stellt tatsächlich bei der Position 0709 für frisches Gemüse bloß auf den Geschmack ab:
Die Bezeichnung Capsicum umfasst sowohl den großfrüchtigen, milden Gemüsepaprika (Capsicum annuum var. annuum), der in grünem oder reifem Zustand meistens für Salate verwendet wird, als auch Früchte mit mehr brennendem Geschmack der Arten Capsicum frutescens und Capsicum annuum, wie Chilis...
Laut diesem ist Peperoni ein Synonam für beide Geschmacksrichtungen bei Paprika. Darum macht es auch "kulinarisch" keinen Sinn, weil die Grenzen z.B. bei Spitzpaprika fließend ist, und es sogar Sorten gibt, die sowohl als Gemüse als auch Gewürz verwendet werden. Auch die Scoville-Skala bezieht sich auf Paprika hier, wenn ich diese aber sehe, wäre ein eigener Artikel für "Chilischoten" als handelsübliche Unterscheidungsgruppe möglich, das dürfte in Deinen Bereich fallen, aber auch das nicht wirklich "kulinarisch" für die Verwendung, sondern auf die Eigenschaften der Früchte bezogen.Oliver S.Y. (Diskussion) 08:49, 1. Nov. 2021 (CET)
In der Schweiz versteht man unter Peperoni Gemüsepaprika. Dies ist weder in der BKS noch im Artikel korrekt berücksichtigt. --Leyo 09:30, 1. Nov. 2021 (CET)
Das HS auf Deutsch wurde ja darum auch von Schweizern mitgeschrieben^^. Ich habe kein Problem damit, die BKS entsprechend zu berichtigen.Oliver S.Y. (Diskussion) 12:44, 1. Nov. 2021 (CET)
In der BKS Peperoni habe ich mal eine Ergänzung vorgenommen. Die Formulierung kann ggf. optimiert werden. --Leyo 14:19, 1. Nov. 2021 (CET)

@Fachwart: Meinst du it:Peperone bzw. en:Bell pepper? --Leyo 17:43, 1. Nov. 2021 (CET)

Nö, ich meinte eigentlich eher Chillies. Es ist ja wohl ein Unterschied, ob ich die Schoten als Gemüse genieße oder Speisen damit scharf würze. --Fachwart (Diskussion) 00:18, 2. Nov. 2021 (CET)
Hallo! Die Grenze ist fließend. Jedoch gilt, dass Gewürze meist in getrockneter Form verwendet werden. Darum kann die selbe Frucht für Beides dienen. Beispiel "Frittierte Chilis", eindeutig ein Gemüsegericht, keine Verwendung als Gewürz. Auch wenn ich Dein Ziel erkenne, so bewegst Du Dich da in Richtung Theorieetablierung, wenn Du das so verallgemeinern möchtest.Oliver S.Y. (Diskussion) 07:58, 2. Nov. 2021 (CET)
Hallo Oliver: ja, die Grenze ist tatsächlich fließend. Aber wenn ich jetzt mal im Katalog von Rühlemann [6] nachschaue, dann finde ich da mehrere Dutzend Paparikasorten von mild bis ganz scharf. Peperoni ist dort als eigener Artikel gelistet. Dem sollten wir Rechnung tragen. BTW: hast Du Dir mal die Diskussionsseite [{Blutwurst]] wg Schwarzwurst anheschaut? --Fachwart (Diskussion) 00:40, 3. Nov. 2021 (CET)
Hallo! Es fällt schwer mit Dir zu schreiben. Du nennst die Quelle, und hast damit ja bereits die Lösung. Hier geht es um die Gattung Paprika, Du bewegst Dich da aber auf der Ebene der Arten. Für Peperoni finde ich über deren Suchmaske nur ein Sorte [7], dazu zweimal Peperoncino. Insgesamt verweisen 4 Fundstellen auf Capsicum annuum, Spanischem Pfeffer. Demnach wäre Peperoni das Synonym für diese Sorte/Art.Oliver S.Y. (Diskussion) 09:11, 3. Nov. 2021 (CET)#
(wieder vorgerückt) Natürlich bewege ich mich auf der Ebene der Arten. Schau Dir mal des Artikel [[8]] an. Dort wird auch nach verschiedenen Arten differenziert. Heute käme niemand mehr auf die Idee, z.B. Rosenkohl und Filderkraut in einen Topf zu werfen (von der Ansicht der Verbraucher aus), obwohl das auch dieselbe Gattung ist. Weshalb nicht so bei Paprika? --Fachwart (Diskussion) 00:41, 4. Nov. 2021 (CET)
Simple Antwort, weil die Taxonomie unabhängig vom Gartenbau ist. "Fruchtgemüse" ist kein biologischer Fachbegriff, und dessen Vertreter zeigen eigentlich meist die Herkunft in der Neuen Welt. Und ich habe es Dir nun schon mehrfach geschrieben, jeder kann stolz auf seine Herkunftsregion und deren Traditionen sein, aber Deine Versuche, hier das vermeintliche schwäbische Allgemeinwissen zu verallgemeinern ist klar ein Verstoß gegen WP:KTF. Und dann solltest zumindest richtig nachlesen, wenn Du Beispiele bringst. Filderkraut ist eine Untervariante des Spitzkohls. Dieser ist mit Rosenkohl eine Zuchtsorte/Varität der Art Gemüsekohl in der Gattung Kohl. Taugt also noch weniger als Basis für eine neue Lösung. Deine Anregung wird ja gerade aufgenommen und über Lösungen diskutiert. Solange keine entsprechende Fachliteratur benannt wird, werden Lösungen maximal in eine Liste von mildem "Gemüsepaprika" und scharfen "Gemüsepaprika" enden, die Regeln der Taxonomie lassen sich nicht außer Kraft setzen in einer Enzyklopädie.Oliver S.Y. (Diskussion) 09:14, 4. Nov. 2021 (CET)
Nur mal nebenbei: die botanische Taxonomie ist nicht die einzig mögliche - und die Linné-sche auch nicht die einzig mögliche botanische. So ist eine Trennung von Speise- und Giftpilz vom Standpunkt des Nutzers durchaus sinnvoll, auch wenn sie nicht biologischen Kriterien entspricht. Wenn nachzuweisen ist, daß in der Volkstaxonomie Peperoni und Paprika strikt und auf Grund replizierbarer Kriterien unterschieden werden, spricht für mich nichts dagegen, unterschiedliche Lemmata einzurichten. Aber belegt müßte das schon werden.--Hellebore3 (Diskussion) 14:01, 4. Nov. 2021 (CET)
Servus, dieser Artikel behandelt die Gattung Capsicum als Taxon. Der Name Paprika ist hierfür etabliert. Vgl. Exkursionsflora von Österreich. Ich sehe keinen Vorteil darin, ein neues Lemma Paprika anzulegen, weil dann dieser Artikel zu Capsicum verschoben werden müsste, was nur mehr Verwirrung stiften würde. Abgesehen von den zu erwartenden Redundanzen (die niemand wartet). my2cents --Tigerente (Diskussion) 14:28, 4. Nov. 2021 (CET)

"Grund unklar"

"Die amerikanischen Ureinwohner nutzten Paprika als Heilmittel..." ist eine unbelegte und sehr unspezifische Angabe (zwei Kontinente, keine chronologische Einordnung), die nicht mit einer Quelle versehen ist und in diesem längeren Lemma auch keine einfach zu identifizierende Quelle unter den Literaturangaben. Ich habe diesen Absatz daher mit einem Quellenbaustein versehen, der dazu dient, Angaben ohne Quellen zu markieren. Sind noch weitere Erläuterungen erforderlich? --Hellebore3 (Diskussion) 17:49, 25. Mär. 2022 (CET)

Du hattest es unterlassen, den Pflichtparameter 1 auszufüllen (siehe Vorlage:Belege fehlen#Verwendung). Es hätte auch sein können, dass du den nicht mittels Einzelnachweis belegten Satz direkt vor deiner Einfügung meintest. --Leyo 17:56, 25. Mär. 2022 (CET)
Du meinst, "nachfolgende Abschnitt" könnte als "vorhergehender Abschnitt" verstanden werden? Ich werde mir diesen "Pflichtparameter 1" mal Ansehen, Danke für die Erklärung.--Hellebore3 (Diskussion) 18:11, 25. Mär. 2022 (CET)
Es ist nicht selten, dass ein Quellenbaustein am Ende eines Abschnitts platziert wird, wobei er sich auf diesen Abschnitt bezieht. Daher kann man sich nicht auf die Standardangabe verlassen. --Leyo 18:45, 25. Mär. 2022 (CET)

"Kulturelle Auswirkungen" Keine Belege

bitte Belegpflicht erfüllen, ansonsten würde ich etwas verschlanken --Wissenslehre (Diskussion) 22:27, 13. Okt. 2023 (CEST)

Ja, etwas verschlanken wäre sinnvoll. Ich halte auch ein paar Sachen für gewagt, so z.B. Wie bei kaum einem anderen Lebensmittel (ein weiteres Beispiel ist die Kartoffel) hat Paprika oder Chili die Ernährungsgewohnheiten weltweit verändert, In diesem Umfeld hat sich auch eine Industrie etabliert, die ihre auch Chiliheads genannten Kunden mit ständig neuen Chili-Produkten mit zum Teil abenteuerlichen Namen versorgt. Dabei werden unter anderem Namen wie Pain is Good („Schmerz ist gut“), Pain 100 % („100 % Schmerz“) oder Holy Shit (wörtlich „Heilige Scheiße“) verwendet. Überhaupt ist der erste Absatz tendenziell zu reißerisch, die Aussage über Endorphine ist aber richtig. Der letzte Absatz kann bleiben, aber nach Chili con Carne beenden. Es sei denn, es gibt Belege für die Relevanz dieser "Messen". Die Wettbewerbe sind tatsächlich weit verbreitet, auch in Canada. --Hausbrucher (Diskussion) 00:28, 14. Okt. 2023 (CEST)