Diskussion:Papstbesuche in Deutschland

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ob man den Besuch Papst Leos III. in Reims als "Deutschland-Besuch" werten kann, scheint mir sehr zweifelhaft. Damals (im 8. Jahrhundert) gab es noch kein "Deutschland", sondern das Fränkische Reich, aus dem im Laufe der folgenden Jahrhunderte Deutschland und Frankreich hervorgingen. Heute gehört Reims bekanntlich ebenfalls nicht zu Deutschland. Erfurter63 23:29, 26. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]


Dann gehören in diese Liste auch solche Papstbesuche wie 1987 in Stettin dazu. Die Stadt gehörte - da es damals noch keinen Friedensvertrag gab - zu Deutschland in den Grenzen von 1937 und war lediglich unter polnische Verwaltung gestellt. 213.39.164.228 01:32, 21. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]


Man kann ja nicht ernsthaft die Städte im Elsass wieder aufführen, mit der Begründung, dies gehörte damals zu Deutschland, während gleichzeitig die Papstbesuche der 1980ger Jahre in den unter polnischer Verwaltung stehenden Gebieten löscht, mit der Begründung, diese gehörten seinerzeit nicht zu Deutschland. Hier müssen doch bitte die gleichen Maßstäbe angelegt werden. Entweder beide rein oder beide raus. 213.39.161.30 00:43, 4. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Papstbesuch 2011[Quelltext bearbeiten]

Habe den Termin des geplanten und nahenden Papstbesuches eingetragen. Ich sehe hier keinen Verstoß gegen WP Regeln. Es ist auch kein "Blick in die Zukunft" in jenem Sinne, als ich Ihn verstehe, nämlich dass dieser Termin von offizieller Seite her unbestätigt wäre. -- Gegensystem 14:25, 14. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 13:18, 22. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Was bedeutet „deutsches“ Teretorium?[Quelltext bearbeiten]

Es wird aus diesem Artikel nicht deutlich ob die Besuche des Papstes auf dem Gebiet der heutigen BRD gemeint sind oder auf den Gebieten, die zur jeweiligen Besuchszeit als Deutschland bzw. Hl. röm. Reich bezeichnet wurden. Der Artikel sollte in dieser Hinsicht auf jeden Fall noch mal bearbeitet werden. Philrei (Diskussion) 19:43, 30. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]