Diskussion:Parks and Recreation/Episodenliste

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Doppelfolgen[Quelltext bearbeiten]

Die letzte Folge „One Last Ride“ und, wenn ich mich recht erinnere, auch die Folgen „London“ und „Moving Up“ sind eigentlich keine Doppelfolgen wie in der Tabelle vermerkt, sondern jeweils nur eine Folge doppelter Länge. Ich finde, man sollte das irgendwie klarstellen. Sollte man dazu die Zählweise ändern und diesen Folgen jeweils nur eine Zeile in den Tabellen geben, es so machen wie in der englischen Wikipedia oder Anmerkungen hinzufügen? --RookJameson (Diskussion) 08:45, 25. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Natürlich sind das Doppelfolgen; sie wurden nur gezielt zusammenhängend ausgestrahlt. NBC hat für die Staffel 13 Folgen bestellt und es sind genau 13. An den Produktionscodes könnte man das auch gut sehen; hier gibt es nur leider keine. Ich sehe jedenfalls keinen Bedarf einer Anmerkung; diese wäre redundant zur zweizeiligen Auflistung. Diese Doppelfolgen in einer Zeile abzuhandeln, finde ich immer unschön. Jedenfalls findet sich diese Darstellung in vielen Ep-Listen. -- Serienfan2010 (Diskussion) 09:16, 25. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]
Nein, es ist auf jeden Fall nur eine Folge. Das kann man daran erkennen, dass nur ein Titellied am Anfang ausgestrahlt wird, und auch die eingeblendeten Credits mit den Darstellern, Drehbuchautoren, Regisseuren etc. nur am Anfang nach dem Titellied eingeblendet werden und für die gesamten 45 zu gelten scheinen. Außerdem gibt es keinen Punkt an dem die erste Folge aus sein könnte, es geht einfach weiter. Du hast aber natürlich recht, Produktionstechnisch und von der Episodenzählweise zählen diese Folgen als jeweils zwei Folgen, deswegen würde ich vorschlagen, wir lassen die Tabelle wie sie ist, fügen aber eine Fußnote an jeweils die erste Folge, die erklärt, dass es jeweils eigentlich eine 45 Minuten lange Folge ist. --RookJameson (Diskussion) 09:59, 25. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]
Ich war mal so frei, und hab das einfach mal umgesetzt. Und nochmal, es sind nicht einfach nur Doppelfolgen die gemeinsam Ausgestrahlt wurden, sondern wirklich 45 Minuten lange Folgen. Ähnlich wie z.B. beim Psych-Film. Der zählt Produktionstechnisch als zwei Folgen, ist aber trotzdem nur eine einzige Folge bzw. Film. --RookJameson (Diskussion) 20:19, 28. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Staffel 5, Folge 5 wurde noch nicht gesendet[Quelltext bearbeiten]

Es stimmt zwar, dass S5F5 noch nicht gesendet wurde, doch trotzdem sollte der Staffeltext so nicht gelassen werden. Schließlich wurde die Folge einfach ausgelasssen und wird voraussichtlich auch in Zukunft nicht gesendet werden, sodass die Formulierung "sendet seit ..." sachlich ebenso falsch ist. Könnte man sich vielleicht auf Mit Ausnahme von Folge 5 sendete der deutsche Sender Comedy Central die deutschsprachige Erstausstrahlung vom 8. Februar bis zum 17. Mai 2014. einigen? --Ferrytalez (Diskussion) 18:38, 19. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Ja, ich denke der Vorschlag ist gut. Ich hab vorher auch nur flüchtig drübergeschaut, und gedacht, die würden die Halloween Folge halt an Halloween nachholen, aber das war ja schon 2014, also haben sie die Folge wohl wirklich einfach ausgelassen. --RookJameson (Diskussion) 19:58, 19. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]