Diskussion:Passionskirche (München-Obersendling)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 2 Jahren von Anselm Rapp in Abschnitt Obersendling?
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Geschichte[Quelltext bearbeiten]

Die Geschichte des Übergangs von der Notkirche zur "neuen" könnnte detaillierter wiedergegeben werden. Zunächst wurde neben der Notkirche das neue Gemeindehaus gebaut. Darin wurden dann provisorisch die Gottesdienste abgehalten und währenddessen die Notkirche abgerissen und an ihrer Stelle die neue Kirche erbaut. Nicht sehr wichtig, aber wir wollen ja eine möglichst genaue Enzyklopädie sein. Ich würde den Artikel entsprechend ergänzen, aber mir fehlen die Jahreszahlen. Vielleicht liest jemand aus der Gemeinde mit, der Zugriff zum − hoffentlich vorhandenen − Gemeindegruß-Archiv hat und sie (mit Angabe von Ausgabe und Seitennummer) beisteuern kann. Ich arbeite gerne mit. Gruß, --Anselm Rapp (Diskussion) 08:10, 29. Dez. 2019 (CET)Beantworten

Gute Idee! Ich selbst habe zwar keinen Zugriff auf das Archiv, habe aber guten Kontakt zum Kirchenvorstand und werde dort mal nachfragen. --Tkarcher (Diskussion) 09:47, 29. Dez. 2019 (CET)Beantworten
Danke im Voraus. Ich habe eine kleine Galerie von Fotos der Notkirche beigesteuert. Das Aufnahmedatum ist rekonstruiert und die Angaben zu den Bildern können vermutlich noch optimiert werden. Gruß, --Anselm Rapp (Diskussion) 11:59, 29. Dez. 2019 (CET)Beantworten
@Anselm Rapp: Gute Nachricht: Der Kirchenvorstand ist gerade dabei, anlässlich des 50-jährigen Bestehens der neuen Passionskirche eine Festschrift inkl. Auszügen zur Baugeschichte aus den alten Gemeindebriefen vorzubereiten. Wir müssen also gar nicht selbst recherchieren, sondern können dann direkt aus der Festschrift zitieren. Viele Grüße, Tkarcher (Diskussion) 10:31, 24. Jan. 2020 (CET)Beantworten
Hallo Tkarcher, das trifft sich gut, da wird das ja ein schöner WP-Artikel. Wenn die Festschrift-Redaktion nichts Besseres hat und es will, kann sie meine Fotos der alten Passionskirche gerne verwenden; ich habe sie ja unter unter die Creative-Commons-Lizenz „Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international“ gestellt, müsste also nicht einmal mehr gefragt werden. Übrigens habe ich Kenntnisse aus der Zeit 1956 bis 1966 und könnte bei Bedarf etwaige Fragen zu dieser Zeit zu beantworten versuchen. Mir fiel auf, dass im Artikel die Aufteilung in zwei Pfarrbezirke fehlt. Wenn man den Artikel nicht nur auf das Gebäude bezieht, könnte das erwähnt werden. Wo allerdings die genaue Sprengelgrenze verläuft, habe ich auch nicht auf passionskirche.net gefunden. (Eigentlich längst zu Solln gehörig, habe ich in letzter Zeit zwei Mal Pfarrer Zahns Gottesdienste besucht und war recht angetan.) Gruß, --Anselm Rapp (Diskussion) 13:16, 24. Jan. 2020 (CET)Beantworten

Tkarcher: Bitte melden, wenn Dir als Hauptautor etwas von meinen Bearbeitungen nicht gefällt. Gruß, --Anselm Rapp (Diskussion) 13:23, 29. Dez. 2019 (CET)Beantworten

Danke für die schönen Fotos! Ich finde den Artikel jetzt zwar etwas überbildert, hoffe aber einfach mal, dass in nächster Zeit noch mehr Text hinzukommt und damit das Bild-Text-Verhältnis wieder besser wird. --Tkarcher (Diskussion) 23:48, 29. Dez. 2019 (CET)Beantworten

Glocken[Quelltext bearbeiten]

Müsste es nicht heißen "ein auf das Glockenmotiv des Te Deums abgestimmtes Dreiergeläut"? Gruß, --Anselm Rapp (Diskussion) 18:39, 29. Dez. 2019 (CET)Beantworten

Stimmt, danke! Hab's korrigiert. --Tkarcher (Diskussion) 23:48, 29. Dez. 2019 (CET)Beantworten

Obersendling?[Quelltext bearbeiten]

Laut OpenStreetMap steht die Kirche in Thalkirchen. Obersendling beginnt erst jenseits (westlich) der S-Bahn-Gleise. -- Martinus KE (Diskussion) 00:30, 23. Sep. 2021 (CEST)Beantworten

Geographisch hast Du recht. Allerdings wird die Kirche solange ich sie kenne, und das ist wirklich lang, "Passionskirche München-Obersendling" genannt. Das Prodekanat München-Süd führt sie als "Passionskirche (München-Obersendling)". Die Gemeinde nennt sich: "Kirchengemeinde in den Münchner Stadtteilen Obersendling, Mittersendling und Thalkirchen", aber jeder spricht von der Passionskirche München-Obersendling, kein Mensch von der Passionskirche München-Thalkirchen. Eigentlich ist das kein kirchliches, sondern ein "weltliches" Problem. Fast jeder denkt, Obersendling ist oben und unten Thalkirchen. Wenn jemand Anstoß nimmt, würde ich die Einleitung ergänzen: "Die Passionskirche ist ein evangelisch-lutherisches Kirchengebäude in München-Obersendling (genau genommen im Stadtteil Thalkirchen des Stadtbezirks Thalkirchen-Obersendling-Forstenried-Fürstenried-Solln). Oder einen Abschnitt "Lage" kreieren (wenn man hier lange genug vergrößert und scrollt, findet man die genaue Gemeindegrenze), was mir aber etwas übertrieben scheint. Ich würde alles lassen wie es ist, notfalls den Abschnitt "Lage" einfügen, keinesfalls aber das Lemma ändern; das stiftet nur Verwirrung. Was meinen Mitleser? Gruß, --Anselm Rapp (Diskussion) 08:28, 23. Sep. 2021 (CEST)Beantworten
Ja, das stimmt, und stört mich selbst schon eine ganze Weile: Ich hatte den Artikel so angelegt und mich dabei nicht nur von meinem damals falschen Verständnis der Stadtteilgrenzen, sondern auch von der oben erwähnten Dekanatsseite und diesem Beitrag vom Bayerischen Rundfunk fehlleiten lassen. Aber wie Anselm meine ich auch, jetzt einfach alles auf "Thalkirchen" zu ändern macht die Sache nicht besser. Vielleicht könnten wir in der Einleitung etwas Allgemeiner "im Stadtbezirk 19" schreiben und als neues Lemma "Passionskirche (München)" wählen? --Tkarcher (Diskussion) 11:41, 23. Sep. 2021 (CEST)Beantworten
Lieber Tkarcher, kennst Du den Media-Markt München-Solln? Der steht einwandfrei in Obersendling, aber ihn korrekt in Media-Markt München-Obersendling umzubenennen, würde nur zu Verwirrung führen. "Passionskirche (Obersendling)" ist so eine Art "Firmenname" wie beim Media-Markt München-Solln (schau mal im Internet). "Im Stadtbezirk 19" dürfte den Lesern wenig sagen. "Passionskirche (München)" auch nicht, weil sie eben unter "Obersendling" bekannt ist. Ich würde das Lemma unbedingt lassen. Wenn Du es nicht möchtest, entwerfe ich einen Absatz "Lage" und stelle ihn hier zur Diskussion. Es ist schon richtig, dass die "Obersendlinger" Passionskirche auf Thalkirchner Grund steht, ist erwähnenswert. Aber viele Jahrzehnte Gewachsenes sollte man nicht um einer geographischen Korrektheit willen entfernen. Wer sonst künftig im Dekanats-Internetauftritt die "Passionskirche (Obersendling)" findet, glaubt, die "Passionskirche (München)" sei eine andere. Gruß, --Anselm Rapp (Diskussion) 12:03, 23. Sep. 2021 (CEST)Beantworten
Ich habe gerade mal einen Satz zum Gemeindegebiet ergänzt, damit der Begriff "Thalkirchen" zumindest mal in der Einleitung auftaucht. Bin mir immer noch unschlüssig, ob wir mehr dazu sagen sollten oder nicht, werde selbst jetzt aber erstmal nichts mehr daran ändern und abwarten, ob und wie sich die Diskussion hier weiter entwickelt. --Tkarcher (Diskussion) 11:08, 24. Sep. 2021 (CEST)Beantworten
Super, Tkarcher! Sehr gerne einverstanden und die bessere Quelle für die Gemeindegrenzen. Und genau; ich würde auch erst mal weitere Reaktionen abwarten. Gruß, --Anselm Rapp (Diskussion) 11:21, 24. Sep. 2021 (CEST)Beantworten