Diskussion:Patrick Ortlieb

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Albertville Abfahrt[Quelltext bearbeiten]

Die Zeitrückstände bei der Olympiaabfahrt in Albertville stimmen nicht. Frank Piccard war 1/100 zurück und Günther Mader 3/100. (nicht signierter Beitrag von Dcdw thx1138 (Diskussion | Beiträge) 10:32, 18. Jan. 2008 (CET))[Beantworten]

Die Zeitangaben im Artikel sind korrekt (siehe FIS). --Tschaensky 14:27, 16. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Was ist eigentlich bei der Affäre am Innsbrucker Flughafen (KO-Tropfen?) aus seiner Zeit als FP-Abgeordneter rausgekommen?--94.245.215.99 18:44, 2. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Ja, sollte man aufnehmen. Seine kurze Politikerlaufbahn wird ebenfalls mit keinem Wort erwähnt. So gesehen blendet der Artikeln in seiner gegenwärtigen Form wichtige Aspekte der Biographie aus und ist damit irreführend. (nicht signierter Beitrag von 194.48.80.222 (Diskussion 20:19, 15. Jun. 2010 (CEST)) [Beantworten]
So, ist jetzt eingebaut. Die Ermittlungen wurden damals von der StA Innsbruck eingestellt, da sich kein Vorwurf einer strafbaren Handlung konkretisieren ließ. Lg, Plani (Diskussion) 14:53, 28. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Kritik an Geschwindigkeitsmessungen bei Abfahrt[Quelltext bearbeiten]

Ich bilde mir ein, mich zu erinnern, dass Ortlieb in den 1990ern mal öffentlich Kritik an den üblichen Aufstellungsorten der Geschwindigkeitsmessung bei Abfahrtsrennen geübt hat, nämlich dass sie seines Erachtens bewusst an "langsameren" Passagen (100-120km/h) aufgestellt würden, um vor den "besorgten" Zusehern zu verschleiern, wie halsbrecherisch die Abfahrten gesteckt würden (Spitze mutmaßlich 140km/h und noch deutlich mehr). Hab ein bissl danach auf google gesucht, aber bislang ohne Erfolg. Kann sich wer erinnern und hat einen Beleg zur Hand? Fände ich nämlich durchaus relevant. --Kuhni74 (Diskussion) 23:58, 11. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Ich habe nach einer Suche im Schweizer Zeitungsarchiv eine verwandte Aussage gefunden (Walliser Bote, 18. Januar 1997, S. 19): Ortlieb hat eine Abschaffung des FIS-Rekordverbotes gefordert – weil eine Tempo-Einblendung an Hochgeschwindigkeitspassagen besonders spektakulär wäre. Er zeigte sich überzeugt, dass am Lauberhorn die 150 km/h geknackt werden und fand es falsch, dass man an der langsamsten Stelle die Geschwindigkeit messe, «dort, wo wir praktisch stehen». --Gabas (Diskussion) 12:07, 12. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]
@Gabas: Vielen Dank, das könnte es sein, auch wenn ich es ein bisschen anderes in Erinnerung habe, aber es ist ja schon ein bisschen Zeit her und ich kann mich täuschen. Ist das ein WP-relevantes Zitat oder soll es weggelassen werden? --Kuhni74 (Diskussion) 14:41, 12. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]
Solange es nur dieses eine Zitat ist, würde ich es weglassen, zumindest halte ich es in der Form für die Biographie von Ortlieb nicht für relevant. Wenn er sich zu unterschiedlichen Zeitpunkten ähnlich geäußert hat (oder es zum Beispiel in einem Porträt über ihn aufgegriffen wurde, um ihn zu charakterisieren), könnte man das als Position einbauen, aber so sehe ich das als einfachen Kommentar zum damaligen Geschehen. --Gabas (Diskussion) 21:40, 13. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]