Diskussion:Paul Cassirer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hat Paul Cassirer "Selbstmord verübt" oder Freitod gewählt? -- R.sponsel 11:33, 30. Aug. 2008 (CEST)

Kategorie:Person des Judentums[Quelltext bearbeiten]

Ziel dieser Kategorie ist es, Personen zu erfassen, die für die Religion des Judentums relevant sind. In diese Kategorie werden nur eingetragen:

  • Personen, deren enzyklopädische Relevanz auf der Ausübung eines religiösen Amtes oder Berufs beruht,
  • Personen, bei denen die Zugehörigkeit zur Religion des Judentums ihr Lebenswerk entscheidend beeinflusst / beeinflusst hat oder
  • Personen, die für das Judentum wichtig waren / sind.

Nicht einer der drei Punkte trifft auf Paul Cassirer zu. Deshalb entferne ich die Kategorie. Danke --80.145.19.182 23:12, 30. Nov. 2011 (CET)

Punkt 2 trifft zu, sein Verlag wurde postum 1933 von den Nationalsozialisten geschlossen, daher Revert. -- Alinea 12:11, 1. Dez. 2011 (CET)
und was hat das mit der Religion des Judentums zutun. --80.145.23.24 22:35, 1. Dez. 2011 (CET)
Das muss doch nicht lange erklärt werden. Der Verlag als sein Lebenswerk wurde geschlossen, weil es ein jüdischer Verlag war ... siehe auch Weblink: Große Wirkung-- Alinea 09:54, 2. Dez. 2011 (CET)

Die Kategorie ist nunmehr wieder entfernt worden. Offenbar ist das doch sehr umstritten. Aus meiner Sicht ist Cassierer deshalb unter diese Kategorie zu fassen, weil er erstens bereits in der Weimarer Republik antisemitischen Anwürfen ausgesetzt war und deshalb Deutschland verlassen hat und zweitens aus dem von Alinea genannten Grund. Judentum ist eben nicht nur eine Religion. Es gibt und gab genügend nicht-religiöse Juden, denen mit Antisemitismus begenet wird/wurde. --Anima

Tja, Anima, Punkt 2 lautet genau: Personen, bei denen die Zugehörigkeit zum Judentum ihr Lebenswerk entscheidend beeinflusst / beeinflusst hat. Da steht also nichts von Religion. Bei Anita Rée ist die Kategorie drin, obwohl sie protestantisch erzogen wurde. Ist mir aber zu dumm, mich wegen einer Kategorie zu streiten. Ich weiß nicht, wie Du das siehst. VG -- Alinea 11:23, 3. Dez. 2011 (CET)

Lebensunterhalt beschreiten?[Quelltext bearbeiten]

Deutch spreken? (nicht signierter Beitrag von 92.224.159.193 (Diskussion) 04:01, 7. Jan. 2016 (CET))