Diskussion:Peer (Adel)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Prince of Wales[Quelltext bearbeiten]

Der letzte Satz: "Er steht dem ältesten Sohn des Monarchen als designiertem Nachfolger zu und wird von ihm solange getragen bis er bei seiner Volljährigkeit zum Prince of Wales ernannt wird."

Ist das korrekt? Ich kenne mich damit nicht aus, aber laut Prince of Wales wurde Prince Charles mit 9 dieser Titel zuerkannt. Auch andere wurden relativ früh zum "Prince of Wales" ernannt.--195.145.160.197 14:32, 1. Feb 2006 (CET)

Abschnitt "Die Peerswürde heute"[Quelltext bearbeiten]

Zum Peerage Act:

Da Irland seit 1922 nicht mehr Mitglied des Vereinigten Königreichs ist, können die Mitglieder des irischen Adels von dieser Möglichkeit keinen Gebrauch machen; das Gesetz gilt nicht für sie.

Das stimmt ja nicht ganz, da Nordirland nach wie vor Teil des Vereinigten Königreiches ist und der nordirische Adel sehr wohl dieses Recht haben dürfte. --LC 08:26, 14. Mär 2006 (CET)

Heho, warum werden in den Peerageartikeln die britischen/englischen Titel "Duke" und "Marquess" ins Deutsche übersetzt, und gleiches geschieht bei "Earl" und "Viscount" nicht? Phoe 15:14, 10. Aug 2006 (CEST)

übersetzungen sind immer ein kompromiss, die erklärung ist am ehesten folgende: der Earl ist abgeleitet vom angelsächsischen „eorl“ (militärischer anführer), es existiert kein direktes pendant dazu auf dem kontinent. der Viscount (Vice-Count) wäre ein Vize-Graf, auch dieser existiert nicht in der direkten übersetzung. Herzog, Graf und Baron hingegen sind übliche Adelstitel in fast allen europäischen ländern. sonderfall Marquess: kommt von fr.: marche, die grenze. wurden im englischen auch als marcher-lords bezeichnet. auf deutsch eigentlich ein markgraf, das französische Marquis ist aber auch im deutschen ein begriff und näher am englischen original. --snotty diskussnot 13:41, 20. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]
Vizegrafen gab es (zeigt z. B. der Artikel Vizegraf), allerdings nicht in Deutschland, sehr wohl aber in Frankreich (siehe z. B. auch Liste der Lehnsherren, Vizegrafen und Herzöge von Uzès). Earl bezeichnet einen britischen Grafen. Grafen außerhalb der britischen Inseln werden im Englischen als "Count" bezeichnet. --Universal-InteressierterDisk.Arbeit 17:11, 16. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Könnte man das ein bisschen getrennt behandeln? Denn die haben ja einen entscheidenden Unterschied.--Sanandros 21:40, 3. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

die Life Peers gibt es weiterhin im Oberhaus; aber es gibt ein britisches Gesetzesvorhaben, das die 92 Erb-Peers abschaffen soll. Dann gibt es nur noch die Life Peers, deren Titel nicht vererbbar sind. 92.252.82.36 13:30, 3. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Law Lords: 2009 abgeschafft[Quelltext bearbeiten]

Die Ämter der Law Lords wurden mit der Errichtung des Britischen Obesten Gerichtshofes 2009 im Oberhaus abgeschafft. 92.252.82.36 13:26, 3. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Und was ist nun eine Duchess / ein Duke?[Quelltext bearbeiten]

Aus meiner Sicht als Adelslaie ist dies ein eher dürftiger Artikel. Ich wurde weitergeleitet auf meiner Suche nach "Duchess", konkret um zu erfahren, welchem deutschen Adelstitel diese Bezeichnung entspricht. Die Antwort auf dieses simple Informationsbedürfnis steht, wenn überhaupt, versteckt im "Kleingedruckten", ich musste schon sehr konzentriert den Text analysieren (einfaches Lesen reicht hier definitiv nicht aus) um meine ursprüngliche Neugier zu befriedigen. Eine Duchess ist also offenbar eine Herzogin, aber ganz sicher konnte ich mir da immer noch nicht sein. Kann man das nicht deutlicher formulieren, etwa in einer Tabelle, oder in einem kurzen Eigenartikel?

Eine anschließende Vergleichsrecherche in meinem alten "Brockhaus in einem Band" von 1983 (ca 1000 Seiten) hat mich da wesentlich schneller zum Ziel gebracht - "Duchess" war zwar als Stichwort nicht vorhanden, aber das erste Wort unter dem Stichwort "Duke" war "Herzog". --dircules 04:15, 26. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Duchess ist die weibliche Form von Duke, Countess die weibliche Form von Earl/Count und was Duke und Earl/Count heißen müsste man eigentlich wissen, wenn man ein wenig Ahnung von dem Thema hat. Ich verrate es dir: Duke heißt wie schon beschrieben Herzog (leitet ja auch auf Herzog weiter), Earl bezeichnet einen englischen (oder schottischen oder irischen) Grafen (einen Grafen auf den britischen Insel) und Count einen Grafen außerhalb der britischen Inseln. Gruß, Universal-InteressierterDisk.Arbeit, um 17:05, 16. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Erlöschen eines Titels[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht einerseits: Meistens werden sie nur in der direkten männlichen Linie vererbt und erlöschen beim Fehlen eines Sohnes [...], andererseits: Ein britischer Adelstitel erlischt (becomes extinct), wenn alle Nachkommen des ersten Inhabers ausgestorben sind [...].

Das klingt für mich widersprüchlich. Schließlich ist es ein großer Unterschied, ob der Titel erlischt, nur weil der ehemals amtierende Peer keinen Sohn mehr hat, oder ob der Titel erlischt, weil es keinen (männlichen) Nachkommen der ersten Titelträgers mehr gibt. Der zweite Fall sollte weitaus seltener auftreten als der erste, insbesondere, wenn ein Titel schon sehr lange vererbt wird (z.B. beim 15. Earl of Soundso), in welchem Fall es sehr viele mögliche Kandidaten geben sollte aufgrund der vielen Generationen, die es seit dem ersten Träger des Titels gegeben hat.

Kann das jemand aufklären? --Mipani (Diskussion) 04:25, 8. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]