Diskussion:Pelzmütze

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich darf Dir als Österreicher versichern, dass der Begriff "Bärenfut" ein weit verbreiteter ist. Nichtsdestotrotz gibt es österreicher (hauptsächlich Frauen, denn JEDER Mann der beim Bundesheer war weiß was eine Bärenfut ist) die es nicht wissen und nachschlagen möchten. Warum Du trotz meiner Quellenangaben daher diesen Ausdruck samt aller meiner Änderungen wieder rückänderst ist mir ein Rätsel.

(Ach ja: und Bärenfut ist somit nicht Bärenhintern, sondern das Geschlechtsteil des weiblichen Bäres. Und den Begriff auf "Soldatenjargon" zu reduzieren ist absolut falsch - wie gesagt, weite Verbreitung in weiten Teilen Österreichs.)

Schade :-( (nicht signierter Beitrag von 80.108.252.99 (Diskussion | Beiträge) 21:55, 30. Mai 2009 (CEST)) [Beantworten]

Das mit dem Bärenhintern habe ich befürchtet, im Rheinischen ist es der Hintern. Ich werde es in Deinem Sinn ändern. Nur es bereits in die Einleitung zu setzen, das halte ich dann doch für deutlich überbewertet. Ich bitte jedoch andere Österreicher, den Begriff noch einmal dahingehend zu zu prüfen, ob er wirklich so bedeutend ist, dass er mit hierher gehört. Auf jeden Fall danke für die Aufklärung. --Kürschner 22:22, 30. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Bei euch also der Hintern ... bei uns recht eindeutig Fut = Vagina, manche sagen auch Bärenmuschi (wobei das eher umgangssprachlich zu sehen ist). Die Bärenfut hingegen ist anerkannt bei uns - wennst in ein Geschäft gehst und danach fragst wirst sicherlich nicht schief angeschaut. --Gunnarh79 22:29, 30. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Nach Rücksprache mit meiner Frau: weibliches Geschlechtsteil versteht man, bei Vagina müsste man eher nachschlagen. Und sowie ich nach Österreich komme, gehe ich schnurstracks zum nächsten Kürschner und frage nach einer ... Der --Kürschner 22:47, 30. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Wollte doch nicht so lange warten. Habe bei meinem befreundeten Wiener Kollegen nachgefragt, warte auf Antwort.--Kürschner 22:55, 30. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]


Habe übrigens einen Artikel Bärenfut, Pelzhaube, Pelzkappe jeweils mit Weiterleitung auf Pelzmütze erstellt. Bei uns hier (Niederösterreich, Wien) versteht man unter den genannten Begriffen das gleiche. Hoffe das ist anderorts auch so? --Gunnarh79 10:53, 31. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Bis auf die bewusste Nummer 1 (mein Kollege hat seine Mailadresse geändert, mal abwarten. Bis zu seiner Antwort ist das Wort für mich nicht stubenrein ;-), dürfte das hinkommen. Mütze, Kappe, Haube, das meint wohl immer das gleiche. Schöne Pfingsten, ich geh jetzt raus.--Kürschner 11:11, 31. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]


Noch ein paar Quellen die belegen sollen, dass Bärenfut zwar umangssprachlich aber durchaus alltagstauglich ist

http://www.party.at/EventTips/Archiv.2006/Beitrag.2006.08.14.007/

Partyeinladung zur sibirischen Nacht, Am Plakat abgebildet 2 junge Frauen, davon eine mit Pelzmütze/Bärenfut im Begleittext: Übrigens - echte Russen kommen mit Bärenfut!


In der "Bundesheer Infoecke" nach Bärenfut gesucht, fördert einige Postings hervor: http://www.bhi.at/phpBB2/search.php?st=0&sk=t&sd=d&keywords=baerenfut


Hier ein Blog einer 45 jährigen Wienerin, die recht ausführlich über das Bärenfut schreibt: http://desertmum.viennablog.at/2007/12/25/nuechtern

diese Referenzen sind ja bereits bekannt: http://de.wiktionary.org/wiki/Verzeichnis:Soldatensprache http://pelzmtze.ostarrichi.org/wort-1768-deat-Pelzmtze.html

ansonsten könnte ich noch eidestattliche Erklärungen der Mitglieder der Schi- und Wandergilde Bärenfut auftreiben http://www.baerenfut.net (aber da wird uns wohl Befangenheit unterstellt) --Gunnarh79 11:31, 31. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Mein Gott, Dich darf man auch keinen Moment allein lassen. Ich gebe mich geschlagen. MACH WAS DU WILLST. Wenn es unbedingt in die Einleitung soll, sollte es so formuliert werden, dass es nicht gleichwertig mit Pelzmütze erscheint, es ist doch etwas Jargon, wenn inzwischen auch, zugegebenermaßen, gut belegt. Das schimmert auch bei der Wienerin durch, die sich ja auch befleißigt, den Begriff zu verteidigen. - Aber ansonsten sehr schön, ich lerne dazu. Habe meine Bärenfut bei Ebay gekauft. Nachdem ich dem Verkäufer mit dem Anwalt gedroht habe, weil sie nicht, wie versprochen aus echtem Pelz war, durfte ich die original russische Tschapka mit Militärkoppel und Schulterrangabzeichen behalten, bekam trotzdem mein Geld wieder und trage Mütze, Gürtel und Achselstücke jetzt jedes Jahr mitsamt Echtpelzkragen zum Karneval. Druschpa!--Kürschner 13:07, 31. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Auf eine Nennung direkt in der Einleitung bestehe ich nicht. Denke es ist besser auf die strittige Herkunft von "Fut" (Hintern versus Vagina) zu verzichten. Habe den Artikel dahingehend nocheinmal geringfügig modifiziert - hoffe wir haben damit nun einen Konsens gefunden. Sofern ja bitte um "sichtung". Danke, lg, --Gunnarh79 17:38, 31. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Wikipedia:Wikipedia ist kein Wörterbuch, und auch keins für Vulgärsoldatensprache. Beim wesentlich ausführlicheren Atemschutzmaske kommen wir auch ganz gut ohne Gasfotze aus. --Feliks (Diskussion) 14:59, 23. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Pelzmütze aus Hallstatter Bergwerk[Quelltext bearbeiten]

Mag zwar sein das dei Mütze dort gefunden wurde, aber 2000 v. Chr. ist nicht Eisenzeit. Ich hab das mal auf "Bronzezeit" geändert. (nicht signierter Beitrag von Andrej Pfeiffer-Perkuhn (Diskussion | Beiträge) 13:05, 19. Jan. 2010 (CET)) [Beantworten]

die verlinkung zu bärenfut die redirect zur pelzmütze liefert - bitte enfernen (wer im stande ist und willig) (nicht signierter Beitrag von 213.162.68.163 (Diskussion) 22:02, 22. Jul. 2010)

erledigt, danke. Alles Gute und warme Ohren --Kürschner 22:13, 22. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]


Der Standard-Ausrüstungsgegenstand des ÖBH mit hervorragenden Eigenschaften...[Quelltext bearbeiten]

...ist auf den Webseiten des ÖBH zu den Uniformen nicht zu finden. Es scheint eine Art Bergmütze mit plüschgefütterten Ohrenklappen zu sein, also weder von der Optik noch vom Material her dominiert da echter Pelz...--Feliks (Diskussion) 15:11, 23. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]