Diskussion:Penobscot County

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herkunft des Namens[Quelltext bearbeiten]

Benannt wurde es nach dem Penobscot River, dem längsten Fluss Maines, der das County durchfließt... wurde das County (und auch der Fluss) nicht eher nach Indianerstamm benannt, der hier früher gewohnt hat und auch noch stellenweise wohnt? --Nikater 22:09, 4. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Der Fluss ja, das County nicht. Jedenfalls meinen Quellen zufolge. Der Name bezieht sich auf einen kleinen Teil des Flußlaufes (siehe auch den Artikel zum oben verlinkten Fluß), daher scheint mir das auch, der Größenordnungen wegen, plausibel. Außerdem stimmt das mit der Reihenfolge überein, von der ich vor Ort gehört hatte (obwohl ich zugebe, dass dies eine schwer auf ihre Zuverlässigkeit zu überprüfende Quelle darstellt). Aber in solchen Fällen werde ich auf keine der möglichen Versionen wirklich schwören... :-)
Freundlicher Gruß, Hannes Kannes 22:49, 4. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Das Foto des Castle Peak passt schwerlich zur Landschaft in Maine (Hochgebirge vs. Mittelgebirge). Nach der Bildlegende, die auf einen See der Chamberlain-Seenkette verweist, zeigt es wohl den Castle Peak in Idaho. Müsste also entfernt oder ausgetauscht werden. Gruß, Piankerl --82.181.27.242 03:36, 14. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]