Diskussion:Peter Schicketanz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Änderungen 31.1.2018[Quelltext bearbeiten]

guten abend, erstmal habe ich versuchsweise nur wenige Änderungen gemacht. dazu ein paar fragen: a) kann bei unnötigen Doppelungen z.b. theologe und pfarrer eins gestrichen werden? b) er hat vor 1945 nicht in görlitz gewohnt, ist also nach 1945 nicht dahin zurückgezogen. etwas was nicht war kann ich nicht belegen, der autor der seite allerdings auch nicht. gibt es auch die möglichkeit so etwas ohne quelle zu ändern? c) muß ich für jede kleine änderung eine quelle einfügen? z.b. falscher sterbeort, falsche bezeichnung 'oberkirchenrat' d) das 'langjährig' suggeriert, dies sei sein hauptberuf. das ist inhaltlich und zeitlich falsch. er war zusammen 14 jahre konsistorialrat und oberkonsistorialrat und 17 jahre dozent. e) wie kann ich bei den einzelnachweisen etwas text dazufügen? und wie fehler korrigieren. da steht z.b. im 3. nachweis "Schickedanz" für heute belasse ich es lieber bei diesen fragen. die vorlage ist ärgerlicher als ich gestern dachte und die korrektur/ergänzung scheint erheblich mehr arbeit zu machen als eine neue seite. aber vielleicht ists ja auch ganz einfach... (nicht signierter Beitrag von Benutzer:Tabea Zimmertanz (Diskussion | Beiträge) 22:44, 31. Jan. 2018‎)

Hallo Tabea, danke für die Änderungen, die ich gern gesichtet habe. Mir schien alles einleuchtend und auch richtig umgesetzt (nur: warum "Magdeburger Börd"?). Zu deinen Fragen:
a) An sich schon, wobei ich es hier allerdings für sinnvoll halte: Peter Schicketanz war sowohl Pfarrer als auch einer, der wissenschaftlich Theologie betrieben hat. Deshalb gehört er auch in zwei Kategorien, "Evangelischer Geistlicher" und "Evangelischer Theologe". Es gibt ja auch Theologen, die keine Geistlichen waren, sondern nur an Unis gearbeitet haben, und Pfarrer, die zwar Theologie studiert haben, aber keine theologischen Veröffentlichungen hatten. Deshalb würde ich das so lassen.
b) Nein, was nicht war, kann auch nicht belegt werden. Wie lange hat er insgesamt in Görlitz gewohnt?
c) Den Sterbeort zu belegen, wäre schon gut. Steht der in einem Nachruf oder der Traueranzeige? Die Berufsbezeichnung dagegen muss nicht einzeln belegt sein, weil sie ja wohl in allen Kurzbiographien richtig stehen dürfte (Oberkirchenrat ist aber nur eine andere Bezeichnung für denselben Beruf).
d) Ganz okay, das 'langjährig' zu streichen.
e) Du schreibst zwischen die ref-Tags, was in den Einzelnachweis soll. Mit der Vorschaufunktion ("Vorschau zeigen" unter dem Bearbeitungsfenster) kannst du feststellen, ob es so geworden ist, wie du es dir vorgestellt hast. In dem in der der fünften Fußnote genannten Aufsatz (jedenfalls in der Online-Fassung) heißt es aber wirklich "Schickedanz". Das kann man dann nicht einfach korrigieren; aber du solltest dahinter [!] oder [sic!] einfügen, um anzuzeigen, dass hier ein Fehler in der Quelle ist.
Ich kopiere dies auch mal auf die Diskussionsseite des Artikels. Dann kann jeder nachlesen, warum dort etwas geändert wurde. Weiteres können wir am besten dort besprechen; hier nur das, was andere Artikel oder die WP allgemein betrifft.--Zweioeltanks (Diskussion) 06:42, 1. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
(Vorstehendes ist kopiert von Benutzer Diskussion:Tabea Zimmertanz) --Zweioeltanks (Diskussion) 06:46, 1. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
Zusammen wirds doch noch was. Es ist nicht immer einfach, aus vorhandenen Quellen einen auf Anhieb fehlerfreien Artikel zu erstellen. Wie ich (mal wieder) feststelle, sind Veröffentlichungen der Presse und Nachrufe oft schlecht recherchiert - dann überträgt man manche Fehler unwissensentlich; ich kenne weder den Beschriebenen noch sein Umfeld, um Fehler/Unschärfen erkennen zu können. Danke für mithelfen, nur so funktioniert Wikipedia! Viele Grüße, --Huberbe (Diskussion) 21:27, 2. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Der Sterbeort 06886 Wittenberg ist bisher unbelegt. Beigesetzt wurde er lt. diesem Nachruf auf dem Friedhof in 14548 Schwielowsee, nahe Potsdam. Bei Idea wird nicht klar ersichtlich, ob Görlitz evtl. nur der letzte Wohnort war. --Huberbe (Diskussion) 21:56, 4. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

@Tabea Zimmertanz: Ich hatte auch schon darauf aufmerksam gemacht, dass der Sterbeort belegt sein sollte. Auch wenn es in Familienkreisen bekannt ist – solange es keinen Beleg gibt, lieber einfach weglassen.
Bist du auch diejenige, die unangemeldet diese Änderungen vorgenommen hat? Bis auf den gelöschten (und inzwischen wieder eingefügten) Abschnitt war das in Ordnung, nur die Seitenzahlen sollten gemäß WP:LIT nicht aufgeführt werden. Ich nehme die restlichen wieder weg. Auch die Kategorie:Person (Görlitz) kann wohl entfernt werden, wenn er da nur geboren wurde und als Jugendlicher für vier Jahre wohnte. Welche Ergänzungen wären denn noch möglich?--Zweioeltanks (Diskussion) 12:16, 5. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

es ist schon gut, wenn andere draufschauen. nun liest der gemeinsame beitrag sich schon ganz gut. wenn auch sicher noch einiges fehlt. was bedeutet 'harrasowitz' bei der 5. Veröffentlichung? der neue Absatz 'aufsätze' ist gut. sollten diese chronologisch geordnet werden?(nicht signierter Beitrag von Benutzer:Tabea Zimmertanz (Diskussion | Beiträge) 00:00, 6. Feb. 2018‎‎)

Ja, die Aufsätze sollten wie die Bücher chronologisch aufsteigend sortiert werden. Harrassowitz soll wohl der Verlag sein, der zeitweise mit Max Niemeyer verbunden war, aber da es nicht im DNB-Ansatz steht, kann es wohl weg. Lässt sich noch etwas zu Schicketanz' Mitgliedschaft in der Historischen Kommission zur Erforschung des Pietismus sagen?--Zweioeltanks (Diskussion) 06:42, 6. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

ich denke, der Sterbeort ist nun durch die Quelle 1 (Gemeindebrief) nachvollziehbar belegt. --Huberbe (Diskussion) 21:45, 6. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Pietismusforschung[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den gestern eingefügten Passus zu Schicketanz' Beiträgen zur Pietismusforschung ergänzt und präzisiert. Besondere Beschäftigung mit Zinzendorf konnte ich nicht ermitteln. Aber ich hoffe, dass es so passt.--Zweioeltanks (Diskussion) 06:28, 9. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]