Diskussion:Peter Schulze (Musikjournalist)
Musikwissenschaftler
[Quelltext bearbeiten]In dem Artikel weist nichts auf eine musikwissenschaftliche Tätigkeit hin. Schulze's Aktivitäten fallen in das Arbeitsgebiet eines Funktionärs. Ich habe deshalb die Kategorie verändert.---Aktiver Arbeiter 16:22, 1. Nov. 2007 (CET)
Was ist ein Festivalmacher?
[Quelltext bearbeiten]Aufgrund der genannten Tätigkeiten von Schulze bin ich nicht der Ansicht, dass er sinnvoll als Festivalmacher beschrieben werden kann. Abgesehen davon, dass sich Begriffe wie Liedermacher, Filmemacher usw. überholt haben und (trotz 4000 Einträgen bei google das doch eher schlechtes Deutsch ist) und vermutlich der Begriff bei Wikipedia nicht einen eigenen Artikel nach sich zieht, halte ich es für sachlich keine gute Beschreibung. Schulze war vier Jahre lang Musikalischer Leiter eines angesehenen Festivals, das seit langen Jahrzehnten besteht. Ich denke, dass sich Schulze als Musikjournalist hinlänglich beschreiben lässt. Anders als sein Vorgänger, der Festivalmacher Joachim Ernst Berendt, der als „Musikjournalist und -produzent“ beschrieben werden kann (produzierte neben dem Berliner Jazzfestival auch Tonträger und Konzertreihen für den Funk), sehe ich hier keine Produzententätigkeit. Vermutlich (s.o.) macht es Sinn, Schulze zusätzlich als Musikfunktionär zu kennzeichnen?.--Engelbaet 10:12, 22. Feb. 2008 (CET)
- Festivalmacher ist sicher der falsche Begriff. Er kreiert ja nicht ständig Festivals. Mit Musikjournalist und Musikfunktionär ist seine Tätigkeit ausreichend beschrieben.---Aktiver Arbeiter 13:30, 25. Feb. 2008 (CET)
Defekter Weblink
[Quelltext bearbeiten]Der folgende Weblink wurde von einem Bot („GiftBot“) als nicht erreichbar erkannt. |
---|
|
- http://www.arte.tv/de/kunst-musik/cd-tipps/Jahrhundertwerke/1722940.html
- Vielleicht ist eine archivierte Version geeignet: archive.org