Diskussion:Peter Spuhler (Intendant)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Kritikabschnitt ist in etwas doppelt so gross wie der Abschnitt Leben. Dies ist ein grobes Missverhältnis und muss korrigiert werden. Die Angaben unter Kritik sind viel zu detailreich und gehören gekürzt. z. K. Benutzer:Heigh-Ho, der den grössten Teil der Kritik in den Artikel gebracht hat. --KurtR (Diskussion) 01:52, 23. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Interessant ist ja, dass der von Dir bemängelte "Kritikabschnitt" nun komplett fehlt. Bei uns in Karlsruhe würde man dazu sagen: dieser Abschnitt wurde wohl von interessierter Seite weggespuhlert.... --217.81.89.201 18:41, 20. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

In dem Abschnitt habe ich die damals aktuelle Berichterstattung zusammengefasst, die in den BNN über Wochen einige Artikel füllte. Das mag in der Ausführlichkeit tatsächlich nicht zeitüberdauernd Relevanz haben. Für Kürzungsvorschläge bin ich offen, aktuell (vor allem um diese Uhrzeit) habe ich selbst keine Ideen dazu, ich kann es mir in den nächsten Tagen aber nochmals anschauen. Der Grundtenor der Kontroverse sollte jedoch erhalten bleiben. --Heigh-Ho (Diskussion) 02:00, 23. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Sollte die Problematik vor allem im Missverhältnis Leben vs. Kritik bestehen, ließen sich Teile davon vielleicht auch in den Abschnitt Leben oder in den Artikel über das Theater verschieben. --Heigh-Ho (Diskussion) 02:05, 23. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

@Heigh-Ho: Zurzeit liest sich der ganze Artikel so, als würde man versuchen, die Person Spuhler möglichst negativ darzustellen, mit zu vielen Details, mit der Länge der Kritik (besonders auch zur ganzen Biografie). Kannst Du das kompakter in drei, vier Sätzen wiedergeben? Dann beherrscht es den Artikel nicht, wird sachlicher und ist angemessen. Zum Artikel Badisches Staatstheater Karlsruhe: Wenn Du den Artikel liest, wäre sogar dort der ganze Kritikabschnitt viel zu ausführlich im Vergleich zum ganzen Artikel. Auch dort sollte es nicht länger als drei, vier Sätze sein. --KurtR (Diskussion) 04:04, 24. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Nachdem diese Eloge völlig beleglos eingefügt wurde und trotz gewissen seither stattgefundenen Korrekturen großteils immer noch Bestand hat, hat sich jetzt das Verhältnis umgekehrt. Die gesamte in der Entlassung kulminierende zehnjährige Zeit in Karlsruhe nimmt auf meinem Bildschirm nur 11 Zeilen ein (davon 7 Zeilen mit lobendem Unterton, die viel mehr mit dem Theater und gar nicht direkt mit Spuhler selbst zusammenhängen und daher eher in den Artikel zum Theater passen würden), der ganze Rest des Abschnitts "Leben" hingegen 33. Da sollte man eigentlich zumindest einen Teil der von Heigh-Ho beschriebenen und inzwischen gelöschten Vorgänge wieder einfügen, um das Gleichgewicht zu wahren. Oder/und unbelegte Vorgänge und Superlative aus dem oberen Teil entfernen. --2003:E5:B720:D516:D097:8DE2:9F33:2EFB 21:56, 23. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Vor allem sind die Formulierungen aktuell derart schönfärberisch, dass es kein Leser mehr glaubt. Lobhudeleien ohne jedes Maß. --Holmium (d) 21:40, 18. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
Ich war in der Zwischenzeit (seit meiner damaligen Änderung) aus privaten Gründen eher inaktiv in der Wikipedia, bin aber gerade wieder auf den Artikel aufmerksam geworden. Mag sein, dass der Kritikteil damals zu ausufernd war, aber was da zwischenzeitlich passiert ist, sieht wirklich sehr danach aus, als wolle da jemand (er oder eine Person aus seinem Umfeld) seinen Lebenslauf weißwaschen. Ich kann mir den Artikel gern nochmal vornehmen, die Kritik ist ja inzwischen z.T. wieder drin, könnte beim insgesamt inzwischen deutlich längeren Artikel wahrscheinlich auch noch ausführlicher werden und der Rest vom Artikel neutraler formuliert werden. Ich setze mich da bei Gelegenheit nochmal dran. --Heigh-Ho (Diskussion) 13:27, 20. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
Ich war auch sehr überrascht über die Lobhudeleien zu Spuhlers Aufenthalt in Karlsruhe. Fakt ist, dass Peter Spuhler aus dem Badischen Staatstheater innerhalb kürzester Zeit ein Tollhaus gemacht hat. Am Ende wurden die Karten verschenkt, um die dann von ihm verkündeten großartigen Besucherzahlen zu erreichen. Das klassische Theaterpublikum hat irgendwann die Flucht egriffen. Mit seinem Nachfolger Ulrich Peters geht es jetzt langsam wieder aufwärts und darüber sind wir hier in Karlsruhe sehr froh. --217.81.89.201 18:31, 20. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
Der großteil der Lobhudelei, die im übrigen nahezu komplett von einem (inzwischen gelöschten Account) im Januar 2022 eingefügt wurde ähnelt beängstigend dem Text, der auf der Website des Badischen Staatstheaters zu Peter Spuhler zu finden ist (https://www.staatstheater.karlsruhe.de/ensemble/id/1862/) --87.163.149.9 20:40, 10. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Der Artikel sollte besser durch Überschriften gegliedert werden. Das würde die Übersicht erleichtern. So hat man hingegen den Eindruck, dass das unrühmliche Karlsruher Kapitel ganz unten im riesigen Textblock versteckt werden soll. Auch der Satz "Spuhlers Tätigkeit endete vertragsgemäß am 31. August 2021 nach Einigung der Vertragsparteien und Entscheidung eines Schiedsgerichts" klingt angesichts der zuvor erwähnten Verlängerung bis 2025 ziemlich absurd. Auch die Lobhudelei von Würzner "Spuhler sei die ideale Besetzung ..." gehört eigentlich raus. Derartige öffentliche Elogen gibt es bei Neueinstellungen oft, ohne dass sie biographierelevant wären. --95.208.204.228 13:41, 7. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

Mein Bearbeitungsvorschlag wurde formal von Benutzer:Seeler09 abgelehnt. Ich hab sachlich auf ein angemessenes Maß gekürzt und formale Leerstellen ergänzt. (nicht signierter Beitrag von Uh7a (Diskussion | Beiträge) 03:28, 11. Nov. 2023 (CET))[Beantworten]

erfolgreiche Beschönigung[Quelltext bearbeiten]

Auch in bin gerade sehr überrascht. Viele der aufgeführten Errungenschaften "recycling Oper", "Ring der Vielfalt", "3. Platz in der Kritikerumfrage der „Deutschen Bühne“" (danke für Bronze) werden genau in dem Ton geschildert, mit dem in seiner Aera alle Texte schöngefärbt und Effektreißerisch formuliert waren. Wie viele der Inszenierungen aus dieser Zeit stehen momentan noch auf dem Spielplan? Wie hoch war die Personalfluktuation unter Spuhler? Warum entscheidet ein Verwaltungsrat in einer Sitzung einstimmig für und in der darauffolgenden Sitzung einstimmig gegen Spuhler? Der aktuelle Artikel beschreibt nicht die Realität. (nicht signierter Beitrag von 79.249.89.223 (Diskussion) 18:14, 21. Jul. 2022 (CEST))[Beantworten]

Der Artikel ist kaum lesbar. Dermaßen viele Informationen in dem Abschnitt Leben unter zu bringen ist nicht wirklich sinnvoll. Eine Sortierung wäre hilfreich. --Fußballfreak1894 (Diskussion) 16:07, 16. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]