Benutzer Diskussion:Holmium

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv

Wie wird ein Archiv angelegt?

Unaufgeklärt und nicht Zusammenfassung und Quellen[Quelltext bearbeiten]

Unaufgeklärt und nicht Zusammenfassung und Quellen --Rangeblock victim (Diskussion) 06:37, 7. Mai 2013 (CEST)

Du hast in der norwegischen Wiki Beiträge in schwedischer Sprache eingestellt und wurdest daraufhin heute morgen bereits dort unbeschränkt gesperrt? Bitte daraus lernen --Holmium (d) 07:03, 7. Mai 2013 (CEST)

Ausgleichungsrechnung[Quelltext bearbeiten]

Dein Revert: Du hast ja Recht aber es gibt einen Widerspruch:

[1] Gruß --2tzu (Diskussion) 20:06, 12. Mai 2013 (CEST)
Hallo 2tzu, worin besteht der Widerspruch? In dem Artikel Geodäsie ist die Ausgleichungsrechnung unter Rechenmethoden aufgeführt. In Ausgleichungsrechnung wird die Geodäsie genannt. Daher besteht doch in der Kategorisierung kein Widerspruch? - oder meinst Du, die Kategorisierung sei jetzt inkonsistent? Viele Grüße, --Holmium (d) 12:19, 13. Mai 2013 (CEST)

Zweites Wikidicht für dich von --Kritzolina (Diskussion) 19:11, 2. Mär. 2014 (CET)[Quelltext bearbeiten]

Mein Tag hat heute im falschen Lemma begonnen

- zersplitterte Syntax <> no reference tag -

ich bitte um Verschiebung

nach Benutzer:Beispiel/Leben


alle meine Weiterleitungen

drehn sich im Kreis


Danke dir, unsignierte Kritzolina! Für einen Sonntag ein unpassendes, aber Wikipedianer-Arbeit-gut-beschreibendes Wikidicht, viele Grüße, --Holmium (d) 19:07, 2. Mär. 2014 (CET)


geklaute Kirschtorte[Quelltext bearbeiten]

(leeren Teller entfernt, hier war Kirschtorte)
Na dann brauch ich mich ja nicht wundern... ;-) Gruß --Mikered (Diskussion) 21:34, 2. Jun. 2014 (CEST)
(leeren Teller entfernt, hier war Kirschsuppe)
In Wikipedia geht nix verloren. --Holmium (d) 21:34, 2. Jun. 2014 (CEST)
Guten Hunger :-)  --Itti Hab Sonne im Herzen ... 21:47, 2. Jun. 2014 (CEST)
Da ist die Torte ja beim richtigen gelandet ... mehr Suppe steht noch bei Itti --Kritzolina (Diskussion) 21:51, 2. Jun. 2014 (CEST)
Alles aufgegessen und daher habe ich nun die Fotos entfernt. Danke für die Herstellung. Jetzt gibt es hier nichts mehr zum Essen. --Holmium (d) 20:12, 3. Jun. 2014 (CEST)

Herzlichen Glückwunsch[Quelltext bearbeiten]

EhrenEule

Hallo Holmium, herzlichen Glückwunsch mit deiner SupportEule! Ich hoffe, ich werde noch viele schöne Dinge von dir in der Wiki und darüber hinaus sehen. Gruße - Romaine (Diskussion) 01:59, 9. Okt. 2014 (CEST)

Oh, danke schön, da erfahre ich, dass es so etwas gibt - und bekomme auch noch eine Verleihung, das musste ich zweimal lesen, bevor ich es glauben wollte. Die packe ich später bestimmt auf die Vorderseite. Danke für die Ehre und ein Kompliment für die unverzichtbare Mitarbeit auch an die anderen Nominierten! -- (falsch signierter Beitrag von Holmium (Diskussion | Beiträge))
Hast DU dir verdient! Gruß --Mikered (Diskussion) 17:53, 9. Okt. 2014 (CEST)
Eulenhafte Grüße und Gratulationen von der NewComerin an den bewährten, erfahrenen Wikipedianer --Kritzolina (Diskussion) 10:51, 11. Okt. 2014 (CEST)
Danke Dir! Doch warum musste zum Grüßen die Eule in Haft?? --10:57, 11. Okt. 2014 (CEST) (falsch signierter Beitrag von Holmium (Diskussion | Beiträge))
Das hast du falsch verstanden - die Eule ist gut dokumentiert und darum eulenhaft. Übrigens ... das mit dem Signieren ... naja, ist Deine Disk xD --Kritzolina (Diskussion) 11:06, 11. Okt. 2014 (CEST)
wieso, die Signatur ohne Namen ist doch originell, und die Seite liest doch außer Dir niemand (?) --Holmium (d) 11:11, 11. Okt. 2014 (CEST)
Selbstversuch beendet, siehe Versionsgeschichte... (nicht signierter Beitrag von Holmium (Diskussion | Beiträge))

Hab Dich bei der Überreichung echt vermißt :-( Wenn Du sie mal anfassen willst, sie steht jetzt im Lokal K, zusammen mit der Festivalsommer-Eule und der Lokal-K-Eule … wir überlegen schon, einen kleinen Hausaltar einzurichtem ;-) --elya (Diskussion) 18:35, 13. Okt. 2014 (CEST)

Erstens wusste ich von nichts; zweitens bin ich nur alle paar Jahre in Köln; drittens war ich siebenhundert Kilometer entfernt (schade) :-( Jetzt bin ich nur noch fünf- oder sechshundert Kilometer entfernt, das mit dem Anfassen wird problematisch! --Holmium (d) 18:40, 13. Okt. 2014 (CEST)
Ich wußte ja auch von nix (hatte zwar was geahnt, weil ich ja auch für andere Laudationes schrieb und hielt, hatte aber mit der Auswahl EulenAkademie nichts zu tun). Dann eben spätestens auf der nächsten WikiCon (oder an einem anderen wikipedianischen Event, wo man Dich mal antreffen kann, gibt ja inzwischen reichlich) --elya (Diskussion) 18:54, 13. Okt. 2014 (CEST)
Treffen kann man mich, doch musst Du dafür eine recht große Strecke überbrücken. Schließlich muss man Ort und Zeit gleichzeitig in Übereinstimmung bringen ;-) Der deutsche Sprachraum ist weitläufig. --Holmium (d) 21:44, 13. Okt. 2014 (CEST)

Sperrung[Quelltext bearbeiten]

"Auf eigenen Wunsch", ymmd :-)  --Itti 20:15, 5. Sep. 2016 (CEST)

Nicht wahr?!
Automatische Sperrung #1195484
Automatische Sperrung #1195526
intelligent und beharrlich genug, nur im falschen Wiki, schätze ich :-)  --Holmium (d)


Lebe noch![Quelltext bearbeiten]

Moin Holmium, wie du mitbekommen hast, bin ich etwas gehandicapt. Mein PC hat sich inklusive der Passwörter verabschiedet. Das für Wikipedia habe ich, für meine Spiele sowie E-Mails leider nicht. Die Entwürfe des CAAI hatte ich nur vereinheitlicht. Bin mit meinem smart TV online. Gruss --Seeler09Leider nicht in Ihrem Land verfügbarMitstreiter im Alpinprojekt gesucht 20:53, 27. Nov. 2020 (CET)

Ciao Seeler09, habe deine Beiträge gesehen! Ich wünsche dir, dass du in Kürze wieder mit Tastatur beitragen kannst, das ist doch einfacher und angenehmer! viele Grüße, --Holmium (d) 22:02, 27. Nov. 2020 (CET)
Wenn du noch Informationen zur Balkan Mountaineering Union findest, gern erweitern. Zustand vom PC naja, sieht nicht so gut aus. Gruss --Seeler09Leider nicht in Ihrem Land verfügbarMitstreiter im Alpinprojekt gesucht 16:41, 2. Dez. 2020 (CET)
Servus alter Löscher, magst bei Beatrix von Storch den Namen in der Einleitung berichtigen? plus IP Schutz? Genau gucken, die Buchstaben sehen extrem ähnlich aus.
Wie kommst im Projekt voran? Quali. Tokio 2020 ist durch. Gruss --Seeler09Leider nicht in Ihrem Land verfügbarMitstreiter im Alpinprojekt gesucht 05:55, 21. Dez. 2020 (CET)
Moin Nordlicht, Beatrix überlasse ich den Honeypotbeobachtern, da schaut sicher jemand danach. Der Artikel zieht mich jetzt nicht an ;-) Ich bin demnächst wieder an alpinen Übersetzungen dran: noch dieses Jahr! Viele Grüße, --Holmium (d) 06:04, 21. Dez. 2020 (CET)
Die Änderung wurde gesichtet(!), und fallen fast nicht auf. Wie hier: Bеаtrix das "e & a" sind Kyrillische Buchstaben, sehen recht echt aus.
Wird Zeit :-) , die drei Namen ohne Redlink der qualifizierten bitte Checken, siehe Projekt bzw. meine letzten Bearbeitungen, die Quelle (IFSC) steht drin. Hier bin ich wegen der richtigen Schreibweise unsicher. SG --Seeler09Leider nicht in Ihrem Land verfügbarMitstreiter im Alpinprojekt gesucht 06:24, 21. Dez. 2020 (CET)
Frohe (rest) Weihnachten, für die Hütten des Pfälzerwald-Vereins wie bei anderen DAV und Co. die Auto Kategorie |AV-HÜTTE=PWV => Kategorie:Schutzhütte des Pfälzerwald-Vereins Aktuell bestehen 25+ von rund 100, und es werden mehr. Eventuell die Aussichtswarten des PWV farblich trennen z.B. (gelb) Unterlegen, und im Text anmerken? Weil es ja die Liste der Hütten des Pfälzerwald-Vereins ist.
Historisches Alpenarchiv ... siehe meine Disk :/ das ist Hoffentlich nur eine Beta Version.
Trage dich bitte noch im WAF unter Organisation ein, Gründe Erwähnung wenn es ums ganze Projekt im Kurier, etc. geht. Meine Telefonnummer hast du ja. Bau keinen unfug, treib es nicht zu heftig. Gruss und rutsch gut rein. --Seeler09Leider nicht in Ihrem Land verfügbarMitstreiter im Alpinprojekt gesucht 19:48, 31. Dez. 2020 (CET)
Auch von mir guten Rutsch dir und allen Mitstreitern und Mitlesern hier auf dieser Seite! --Holmium (d) 20:28, 31. Dez. 2020 (CET)
Nach diesen guten Wünschen für 2021, die man immer brauchen kann, schließe ich mich hier an und wünsche Holmium und allen Mitlesern hier auf dieser Seite das Beste im Neuen Jahr und vor allem Gesundheit! MfG --Regio (Fragen und Antworten) 21:40, 31. Dez. 2020 (CET)
Ich danke dir! --Holmium (d) 21:42, 31. Dez. 2020 (CET)
PWV Autokat erledigtErledigt. Bitte noch im WAF eintragen. Gruss --Seeler09Leider nicht in Ihrem Land verfügbarMitstreiter im Alpinprojekt gesucht 13:08, 5. Jan. 2021 (CET)
Moin Seeler09, die Autokat-Geschichte habe ich gesehen. Unter Wikipedia:Projekt WikiAlpenforum (WAF)/Organisation habe ich mich nicht eingetragen. Die Liste ist auffallend lang und riecht nach Inaktiven, hoffentlich täusche ich mich. Mir reicht es, bei WAF-Artikelwunsch aufgeführt zu sein. – Nebenbei angemerkt: Mir fiel auf, dass deine Benutzerdisk eine beeindruckende Größe von bald einem halben MB erreicht hat. Hast du über ein Archiv nachgedacht? Ich empfehle es! viele Grüße, --Holmium (d) 15:34, 5. Jan. 2021 (CET)
Habe ein Archiv, müsste nur ein paar Erlen setzen, das ist nur ohne richtigen PC nicht so leicht. Das mit inaktiven mag stimmen, sollte aber nicht stören? Es geht eher um die Nennung z.B. im Kurier, vom WAF, wo nur User die da stehen genannt werden. Du kannst mich gern anrufen, wenn du Zeit hast. Gruss --Seeler09Leider nicht in Ihrem Land verfügbarMitstreiter im Alpinprojekt gesucht 15:47, 5. Jan. 2021 (CET)
Verstehe (das mit dem Archiv und den geschweiften Klammern für die Bausteine). Die Teilnehmerliste ist meiner Ansicht wenig wert, wenn sie aufgebläht ist, ich verzichte auf eine Erwähnung im Kurier. Immerhin gibt es kein kostenloses Artikelschreibrecht pro Erwähnung im Kurier ;-) weil das gibt es grundsätzlich für jeden! – Zeit ist Mangelware, die Feiertage sind leider vorbei! --Holmium (d) 18:02, 5. Jan. 2021 (CET)
Die Klammern gingen {{}} nur Fehlerfrei den Text eintragen ist nicht ohne. Du darfst doch kostenlos Artikel schreiben. Nun als dauerhafter BEO hast wohl noch weniger Zeit? Für Tschechisch => Deutsch hast du niemand im Kopf? Der ČHS fehlt zur Zeit als Verband. --Seeler09Leider nicht in Ihrem Land verfügbarMitstreiter im Alpinprojekt gesucht 23:10, 7. Jan. 2021 (CET)
Ich falle stundenweise aus, während ich Skripte debugge :-) . Es gibt irgendwo da draußen sicher einen Autor, der tschechisch übersetzen kann und Zeit hast, aber wie soll man den finden? Wir haben bei slowenisch das gleiche Problemchen. Es gibt aber genug, was wir angehen können, z. B. französischsprachige Quellen. Grüße, --Holmium (d) 06:08, 8. Jan. 2021 (CET)
Wo gibt es Franzosen die Tschechisch können. Die Hütte als Weiterleitung hat eine FR und eine IT Version, die sind aber beide sehr dürftig. :-)  Werde mal das DAV Bibliothek Problem versuchen zu lösen. Deren Seite lässt sich mindestens seit 5 Tagen nicht erreichen. Ja die Seiten sind bei fast allen Sektionen des DAV als Beleg mehrfach eingebunden. Gruss --Seeler09Leider nicht in Ihrem Land verfügbarMitstreiter im Alpinprojekt gesucht 12:55, 8. Jan. 2021 (CET)
Die Landshuter Europahütte Kategorie = DAV & CAI, klappt nur nicht wie bei Bonn-Matreier Hütte Kategorie = DAV & ÖAV. Hast du da eine Lösung? --Seeler09Leider nicht in Ihrem Land verfügbarMitstreiter im Alpinprojekt gesucht 11:05, 13. Jan. 2021 (CET)
Im Parameter AV-HÜTTE darf nur ein festgelegter Wert stehen, sonst wird das nicht erkannt und nicht autokategorisiert. Für die Bonn-Matreier ist der Spezialfall in die Vorlage einprogrammiert worden! --Holmium (d) 11:08, 13. Jan. 2021 (CET)
Die Zwei sind soweit alle mir bekannten Sonderfälle, also Kategorie händisch eintragen? --Seeler09Leider nicht in Ihrem Land verfügbarMitstreiter im Alpinprojekt gesucht 11:14, 13. Jan. 2021 (CET)
Ja: die Vorlage wird sonst aufgebläht, das lohnt nicht. --Holmium (d) 11:19, 13. Jan. 2021 (CET)
Umgebaut erledigtErledigt und Fehler behoben, die andere könnte man auch umstellen, dann kann die nur einmal genutzte Autokat raus? --Seeler09Leider nicht in Ihrem Land verfügbarMitstreiter im Alpinprojekt gesucht 21:36, 13. Jan. 2021 (CET)
Meiner Meinung: ja, wenn das tatsächlich ein Einzelfall ist, sollten wir die Vorlage verschlanken und den Einzelfall aus der Programmierung entfernen. Du hast da den besseren Überblick, ob das niemals sonst benötigt wird (DAV/ÖAV)? Immerhin wurde es mit Absicht einprogrammiert. --Holmium (d) 22:20, 13. Jan. 2021 (CET)
Wenn ich mich nicht extrem irre ist es akuell die einzige DAV & ÖAV Hütte, man kann also da drauf verzichten, zur Sicherheit alle über die Kategorie:Schutzhütte des DAV und des ÖAV angezeigten Hütten vor und nach rausnahme gegen checken? Für die 2 Sonderfälle wäre es zu unsinnig. --Seeler09Leider nicht in Ihrem Land verfügbarMitstreiter im Alpinprojekt gesucht 22:30, 13. Jan. 2021 (CET)
Petscan sagt, es ist die einzige. --Holmium (d) 22:50, 13. Jan. 2021 (CET)
Änderst du das? --Seeler09Leider nicht in Ihrem Land verfügbarMitstreiter im Alpinprojekt gesucht 23:17, 13. Jan. 2021 (CET)
Morgen… wenn du es bis dahin nicht geändert hast :-)  --Holmium (d) 23:29, 13. Jan. 2021 (CET)
Habe es so umgesetzt. --Holmium (d) 09:40, 14. Jan. 2021 (CET)
Super. Beim Wanderheim Drei Eichen waren doch Karten? --Seeler09Leider nicht in Ihrem Land verfügbarMitstreiter im Alpinprojekt gesucht 10:00, 14. Jan. 2021 (CET)
Ach ja, da waren eine amtliche Karte und zwei kommerzielle, die letzteren haben da nichts zu suchen, da sie gewiss null enzyklopädischen Mehrwert bieten und WP nicht der Werbung dient. --Holmium (d) 18:36, 15. Jan. 2021 (CET)
Wollen wir mal die Liste der Hütten des Pfälzerwald-Vereins anpassen? Der Name deutet wie die Einleitung auf Hütten hin, in der Liste sind mindestens Zwei Aussichtswarten, die laut definition keine Hütte sind. Die sollten zum Beispiel farblich gekennzeichet werden.
Artikel Rhönklub#Schutzhütten der Link zum Würzburger Haus geht auf ein DAV-Hütte die nicht in der Rhön liegt, und dem Rhönklub nicht gehört. --Seeler09Leider nicht in Ihrem Land verfügbarMitstreiter im Alpinprojekt gesucht 04:16, 20. Jan. 2021 (CET)
Moin Holmium, der User @Hüttentom: scheint vielleicht ins Team zu passen, wenn auch andere Artikel als Hütten sein Ziel waren. Deine Meinung?
Sarita98 wird sich wohl zeitnah mit der UIAA in Verbindung setzen, und ein paar der offenen Fragen klären. --Seeler09Leider nicht in Ihrem Land verfügbarMitstreiter im Alpinprojekt gesucht 09:36, 24. Jan. 2021 (CET)

Übersetzung Tschechisch[Quelltext bearbeiten]

Laut Babbel wäre vielleicht der Benutzer:J budissin für das Problem mit dem in der DE:WP fehlenden Artikel des CHS (Alpiner Verein in Tschechien) eine Alternative? Wie ist deine Meinung dazu? --Seeler09Leider nicht in Ihrem Land verfügbarMitstreiter im Alpinprojekt gesucht 17:46, 15. Jan. 2021 (CET)

Für eine Übersetzung des tschechischen Artikels? An sich würde ich mir das zutrauen, nur ist der gar nicht mal so kurz und meine Zeit im Moment ziemlich knapp. Besserung erst ab Februar in Sicht. Aber Leute, die Tschechisch können (auch besser als ich) haben wir doch eigentlich ganz ein paar. --j.budissin+/- 17:52, 15. Jan. 2021 (CET)
Jepp, den CS:WP Artikel für die DE:WP. Das rennt nicht weg, Adam Ondra wird erst im August in Tokio starten. Die sollten aber auch aktiv sein, Februar passt soweit. Dann könnte Holmium das Importieren. --Seeler09Leider nicht in Ihrem Land verfügbarMitstreiter im Alpinprojekt gesucht 18:08, 15. Jan. 2021 (CET)
Glaube Benutzer:-jkb- wäre eventuell auch eine Option? --Seeler09Leider nicht in Ihrem Land verfügbarMitstreiter im Alpinprojekt gesucht 17:23, 16. Jan. 2021 (CET)
< jump to the left > Moin, auch dir Seeler. Wird nicht klappen, fürchte ich. Schau dir meine Artikelproduktion der letzten Zeit, da läuft derzeit kaum was, obwohl mehreere angefangene Artikel auf meiner Festplatte warten (einiges geht mir derzeit hier auf den Senkel). Abgesehen davon: ich habe sop gut wie noch nie irgendwelche Sport-Artikel erstellt (Ausnahmen gibt es), da happert's schon mit den gängigen Begriffen, die ich kaum kenne. Und von Quellen aus diesem Bereich habe ich keine Ahnung. Aber: in der letzten Zeit sieht man hier den Kollegen Harke, der wieder aktiv ist, vielleicht übernimmt er? -jkb- 12:05, 17. Jan. 2021 (CET)
Bisher hapert es an aktiven Usern die Tschechisch können. Das ganze Eilt nicht, heisst es sollte schon zeitnah klappen. Dann warten wir mal ab, ob sich Harke meldet. --Seeler09Leider nicht in Ihrem Land verfügbarMitstreiter im Alpinprojekt gesucht 15:05, 17. Jan. 2021 (CET)
Hi, Übersetzung von dem hier? Das kann ich machen. Allerdings ist die Quellenlage etwas dürftig, das meiste hat man vermutlich direkt von der Webseite des Vereins abgeschrieben. Ich habe vom Alpinismus keine Ahnung, außer dieser Vereinsseite kenne ich keine Quellen. Aber das wäre schon mal besser als nichts. Die Fachbegriffe werde ich als Laie sicher nicht immer korrekt übersetzten, da muss nachher jemand Korrekturlesen. Lasst mir mal Zeit bis Ende Januar.--Harke (Diskussion) 14:29, 18. Jan. 2021 (CET)
Jepp genau der Artikel. @Holmium wird ein Import nötig sein? Geschichte kann gern etwas ausführlicher, eventuell kann beim Rest etwas weg bleiben? --Seeler09Leider nicht in Ihrem Land verfügbarMitstreiter im Alpinprojekt gesucht 14:49, 18. Jan. 2021 (CET)
Das ist ein Import-Grenzfall, neige zu der Meinung, das kann ohne Import ablaufen. --Holmium (d) 18:53, 18. Jan. 2021 (CET)
Wo soll die Baustelle sein? Im Projekt ... Wikipedia:Projekt WikiAlpenforum (WAF)/Artikelwunsch Alpenverein (Unterseite)? --Seeler09Leider nicht in Ihrem Land verfügbarMitstreiter im Alpinprojekt gesucht 20:10, 18. Jan. 2021 (CET)
Ja. Einfach rüberkopieren, den Quelltext. Grüße, --Holmium (d) 20:17, 18. Jan. 2021 (CET)
Gut. Kopierst du den Link für die Baustelle hier rein und Pingst Harke dann bitte an? Anmerkung smart tv. --Seeler09Leider nicht in Ihrem Land verfügbarMitstreiter im Alpinprojekt gesucht 20:28, 18. Jan. 2021 (CET)

 Info: @Harke: hier die cs-Fassung: Wikipedia:Projekt WikiAlpenforum (WAF)/Artikelwunsch Alpenverein/Czech Mountaineering Association zur freien Verfügung. --Holmium (d) 20:57, 18. Jan. 2021 (CET)

Die Vorlage für die richtige Infobox fehlt noch. Der Verband stand recht weit oben schon drin. --Seeler09Leider nicht in Ihrem Land verfügbarMitstreiter im Alpinprojekt gesucht 21:03, 18. Jan. 2021 (CET)
Den hatte ich nicht als gleichwertig erkannt, weil er ein anderes Gründungsdatum hat. Da müssen wir sehen, was alles in den jetzigen Entwurf kommt. KAČ auch - das zweifle ich eher an. --Holmium (d) 21:08, 18. Jan. 2021 (CET)
Die UIAA gibt die Mitgliedschaft des Verbandes seit 1932 an, da wäre die Gründung nach 1932 etwas komisch. Denke es gab mindestens Eine Neugründung ...? Laut der Homepage gab es im November 2017 wohl eine 120 Jahr Feier, die sich auf die Gründung im Juni des Jahres 1897 bezog (so deute ich das was da steht). Siehe die Geschichte Tschechiens und der Slowakei, bzw. der Tschechosslowakei. Wenn Harke dafür Zeit hätte der Slowakische Verband fehlt auch noch. :-)  --Seeler09Leider nicht in Ihrem Land verfügbarMitstreiter im Alpinprojekt gesucht 06:29, 19. Jan. 2021 (CET)
Hi, auf der Webseite von ČHS ist eine schöne Darstellung der Geschichte. Danach ist es so: KAČS (heißt Klub Tschechoslowakischer Alpisten, tatsächlich Alpisten und nicht Alpinisten!) war Gründungsmitglied des UIAA im Jahr 1932, er ist einer der Vorgänger des heutigen ČHS. Der Verein ČHS wurde unter diesem Namen erst 1993 gegründet, nach der Teilung der Tschechoslowakei. Der erste Bergsteigerverband auf dem Gebiet der heutigen Tschechoslowakei wurde wirklich schon 1897 gegründet, damals noch zur Zeit der Monarchie. Wegen der komplizierten politischen Entwicklung seitdem (Monarchie- Erster Weltkrieg- Tschechoslowakische Republik- Zweiter Weltkrieg - kommunistischer Umsturz – Teilung der Republik) mussten sich die tschechischen Bergsteiger immer wieder neu organisieren. Der heutige ČHS sieht sich aber in der Tradition des 1897 gegründeten Verbandes. --Harke (Diskussion) 16:09, 19. Jan. 2021 (CET)
Wenn sie sich als Nachfolger des 1897 gegründeten Vorgängers sehen, sollte der Abschnitt Geschichte etwas ausführlicher werden.
Vielleicht in etwa so: Im Juni 1897 wurde, später dann, 1993 nach Gründung Tschechiens der heutige CHS.
Das wäre somit den Sektionen des DAVs in der DDR die nicht ins Exil gingen recht ähnlich. Damit der Leser versteht wie was war, ohne Tschechiens Geschichte zu kennen. Jaromir Wolf steht mit dem CHS auch irgendwie in Verbindung. Wegen Begriffe guckt jemand. Freundliche Grüsse --Seeler09Leider nicht in Ihrem Land verfügbarMitstreiter im Alpinprojekt gesucht 17:36, 19. Jan. 2021 (CET)
Zur Gründung! Es wäre dem Slowenischen Alpenverein (PZS) wohl recht ähnlich, wie fast alle Alpinen Vereine im ehemaligen Jugoslawien, die zeitweise nicht bestanden. Da sich der CHS selbst auf die Gründung 1897 bezieht. Gruss --Seeler09Leider nicht in Ihrem Land verfügbarMitstreiter im Alpinprojekt gesucht 03:18, 23. Jan. 2021 (CET)
Moin @Harke:, du hättest gern die Unterseite im Projekt nutzen können. --Seeler09Leider nicht in Ihrem Land verfügbarMitstreiter im Alpinprojekt gesucht 15:50, 25. Jan. 2021 (CET)

Hier ist der ČHS-Artikel. Es ist keine Übersetzung des tschechischen ČHS-Artikels, ich habe mir die Infos direkt von der Webseite des Vereines geholt. Nach den richtigen Begriffen musst du noch schauen, als Laie habe ich sicher nicht immer die in Deutsch gebräuchlichen Bezeichnungen verwendet. Bergsteigen/Alpinismus und Skibergsteigen/Skialpinismus habe ich gemischt (in Tschechisch verwenden sie auch beides), Alpinismus scheint eine eigene Disziplin innerhalb des Allgemeinbegriffes Bergsteigen/Alpinismus zu sein, da kenne ich mich nicht aus, habe ich einfach so übernommen. Auch die Begriffe Sportklettern, Wettkampfklettern, traditionelles Klettern, Eisklettern/Drytooling habe ich einfach übernommen. Wenn ich noch etwas ergänzen oder ändern soll, sag Bescheid.--Harke (Diskussion) 20:52, 25. Jan. 2021 (CET)

@Holmium guckst du bitte drüber? @Harke Jaromir Wolf ist UIAA Ehrenmitglied wohl seit 1990, und wird auf der UIAA Homepage unter Honorary Member unter CHS als Verband geführt. --Seeler09Leider nicht in Ihrem Land verfügbarMitstreiter im Alpinprojekt gesucht 21:16, 25. Jan. 2021 (CET)
@Harke: wenn du Zeit, Lust und Laune hast, der Slowakische Verband (JAMES) fehlt auch und es wäre super, das eilt nicht. Die Mitgliedschaften dürften bis aufs NOK gleich sein. Gruss --Seeler09Leider nicht in Ihrem Land verfügbarMitstreiter im Alpinprojekt gesucht 23:12, 26. Jan. 2021 (CET)

Stammliste der Wolkenstein[Quelltext bearbeiten]

der Aktionismus von Benutzer:DynaMoToR [2] nervt zeitweise, Kannst du die gelöschte disk wieder herstellen/zurücksetzen. Auf Ansprache reagiert er nicht, lG --Hannes 24 (Diskussion) 11:48, 28. Nov. 2020 (CET)

sry, ich war offline. Die Verschiebungen mögen im einen oder anderen Fall hin- und zurückgehen. Ich hatte lediglich eine inhaltsleere Disk-WL gelöscht. Inhalt ging dabei in keinem Schritt verloren. Soweit ich sehe, wurde zurückverschoben, alles ist da, oder gibt es Handlungsbedarf? Benötigt es einen Verschiebeschutz? --Holmium (d) 19:56, 28. Nov. 2020 (CET)
nein, ist erledigt (manchmal sind die Emotionen doch stärker, als vll gut ist). Danke, lG --Hannes 24 (Diskussion) 20:08, 28. Nov. 2020 (CET)
Erledigt hört sich gut an, ich nehme an, im positiven Sinn erledigt. Schönen Abend! --Holmium (d) 20:31, 28. Nov. 2020 (CET)
für dich erledigt (war gemeint), p.s. ich hab mich für die Wortwahl entschuldigt, lG --Hannes 24 (Diskussion) 20:57, 28. Nov. 2020 (CET)

[3][Quelltext bearbeiten]

Hallo Holmium, lieber spät als nie: ich dachte, "oben" wäre klar, denn ich hatte zeitgleich mit der Antwort zu deiner Frage Britt oben auf ihre letzte Frage geantwortet – direkt am Ende der meterlangen Diskussion. Und direkt darüber wäre auch die betreffende Stelle gewesen, was ja auch mehr oder weniger logisch gewesen wäre. Mein Fehler! Ist ja aber auch eigentlich egal, schließlich ist ja das Ammon-Problem beseitigt. Grüße, --Snookerado (Diskussion) 19:53, 28. Nov. 2020 (CET)

Wenn ich vorher wüsste, wo und wonach ich suchen sollte :-)  nach Anita, Andrea, oder Ammon? Ich hatte in der Tat einen Blick über die Disk geworfen, aber mir war kein Stichwort ins Auge gefallen. Grüße zurück! --Holmium (d) 19:58, 28. Nov. 2020 (CET)

Menno[Quelltext bearbeiten]

Statt goldenem Staubtuch!

Wenn mers nich kann, soll mers sein lasse! Sowas kömmt von sowas. So eben mal schnell kann ich doch nicht mehr. *schmoll!* Muss langsam mal in meinem Alter ankommen. :-)  Herzlichen Dank für's hinterherputzen und damit lieben Gruß von --Andrea (Diskussion) 11:56, 5. Dez. 2020 (CET)

:-)  mehr copy and paste, Andrea014, und du hättest mehr vom Buchstaben 'l' gehabt - merci für merci - Wikipedia ist groß und irgendjemand findet die verlorenen Buchstaben. Ich lese, du verlierst nicht den Humor! --Holmium (d) 12:00, 5. Dez. 2020 (CET)
Naaaja, manchmal schon und immer öfter. Bin dabei zu gucken, was für mich das Richtige ist, will es noch nicht wahrhaben und kaschiere mit meim Fahrradchen oder dem Hackenporsche. Aber es kommt unaufhaltsam der Moment, da geht es nicht mehr ohne. Und was ich schon seit fast hundert Jahren denke, bestätigt sich auch jetzt: Körper & Seele funktionieren analog. Und so kannste mich umschubsen mit mini-Schubser, aber seelisch eben auch. Dann jaule ich auf meiner Disk und dann kommen die Netten gelaufen und helfen mir wieder auf. Für Alte ist Wikipedia nix. Na gut, mit 50/60 geht es noch, die sagen ja auch, sie wären alt. Aber damals war ich noch fit und wäre den meisten Schlachten in der WP noch gewachsen gewesen. Times change. Und zuweilen ziemlich plötzlich. Aber Du hast schon recht, der Humor muss helfen. Und ohne unsere Kabarettisten wäre ich schon nicht mehr. Ja, lachen ist die beste Medizin und das völlig altersunabhängig. In diesem Sinne wünsche ich Dir viiiiele Anlässe zu herzhaftem Lachen und schicke Dir eine junge Dame, die bessere Argumente als alle Wikipedianer und -dianerinnen der Welt hat! --Andrea (Diskussion) 13:26, 5. Dez. 2020 (CET)

Josef Spindelböck[Quelltext bearbeiten]

Das war ein klassischer Editwar von Spindelböck. Wieso wird der nicht geahndet? Dazu kommen eien ganze Reihe von IK. Mr. bobby (Diskussion) 09:10, 13. Dez. 2020 (CET)

Mr. bobby, das war ein klassischer Editwar von mehreren und ein kurzer Seitenschutz zur Beruhigung ist übliches Mittel. Nach dem Seitenschutz wird genau verfolgt werden, ob und von wem ein neuer Editwar geführt wird, ebenso wie auf NPOV etc. geachtet wird. --Holmium (d) 18:14, 13. Dez. 2020 (CET)

Import[Quelltext bearbeiten]

Nabend Holmium, herzlichen Dank für den Import. Hat sich gelohnt. Adolf Matteoschat. Wünsche Dir noch schöne Weihnachten.--Mehlauge (Diskussion) 21:19, 25. Dez. 2020 (CET)

Gerne, danke, habe einen Satz noch etwas vom Satzbau ergänzt. Wieder einer mehr aus einer unterrepräsentierten Branche, danke dir für die Übersetzung! Ebenfalls noch einen schönen Feiertag morgen - vermute, du bist in einem Land, in dem morgen Feiertag sein wird. --Holmium (d) 21:29, 25. Dez. 2020 (CET)

Kurzes Danke[Quelltext bearbeiten]

Hallo Holmium, kurzes Danke für deine Korrekturen in Campbell-Napier-Railton Blue Bird... vor allem der Link „TYPO“ wird mir in Zukunft sehr nützlich sein. - Habe nach so etwas vor kurzem gesucht, aber selbst nix gefunden... mit freundlichen Grüßen & besten Wünschen für 2021, --Auge=mit (Diskussion) 10:43, 1. Jan. 2021 (CET)

Beste Wünsche zurück! Danke, dass du mithilfst, WP durch ein einheitliches Erscheinungsbild seriöser erscheinen zu lassen, als dieses Amateurprojekt in Wirklichkeit ist :-)  Zur Sache: doppelte Auszeichnungen kursiv für fremdsprachliche Begriffe und „Anführung“ für Bezeichnungen zu kombinieren, ist formal nicht zu beanstanden, vom Zweck her aber das Ziel verfehlend und den Lesefluss störend. Im Namen des Lesers danke für jede mögliche Vereinfachung. --Holmium (d) 17:49, 1. Jan. 2021 (CET)

(Wieder)-Herstellen DasDEPOT/ Eisenbahn und Sammler Museum[Quelltext bearbeiten]

Hallo Holmium, 2019 hattest du nach einem langen hin und her den Artikle zum ESMC begründet gelöscht. Nun hat sich die Situation des Museums entwickelt und ein Wiederherstellungsantrag ist gestellt. Im Wesentlichen ist folgendes hinzugekommen:

- ist nun Mitglied im Verband der Museen der Schweiz

- ist nun Mitglied im Verband der Museen des Kantons Freiburg

- Die Relevanz ist grösser geworden insbesonndere durch die neue Lokalität DasDEPOT (Lokdepot beim Bahnhof von Murten) und der damit verbundenen Ausstellungstätigkeiten Medienecho: Bieler Tagblatt vom 8.8.2020,3Sat vom 16.11.2020

- Das Museum ist nun breiter abgestützt und mit verschiedenen anderen Institutionen vernetzt

könntest du da mal draufschauen? https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:L%C3%B6schpr%C3%BCfung 29. Dezember (das sollte der Link zum Wiederherstellungsantrag sein..?)

Wenn der Artikel wieder existiert, würde ich gerne nach Möglichkeit zur Aktualisierung beitragen. Vielen Dank für Deinen Einsatz Gruss, --Courli (Diskussion) 22:52, 7. Jan. 2021 (CET)

Danke für den Hinweis, habe ich leider erst jetzt gesehen. Ich melde mich in der LP. --Holmium (d) 20:00, 8. Jan. 2021 (CET)

Weiterleitung und importUtility[Quelltext bearbeiten]

Hallo Holmium, auf WP:IU haben wir gerade einen Haufen Weiterleitungsseiten als Fremdlemma. Will ich den Abschnitt zur Bearbeitung öffnen, wird mit Fehler der ganze Antrag aus dem Editfenster gelöscht. Das DARF NICHT sein, und war früher auch nie. Fehler höherer Dringlichkeitsstufe. Liebe Grüße – Doc TaxonDisk. 05:43, 13. Jan. 2021 (CET)

Ok, habe diese Seiten gesehen. Das Verhalten war doch generell so, dass bei Weiterleitungen als Quellseiten ein Fehler angezeigt wurde? Ich gehe das auf WP:IU jetzt im Debugger durch und schaue, was passiert. --Holmium (d) 08:24, 13. Jan. 2021 (CET)
Gecheckt. Ja, meiner Meinung nach verhält sich das exakt wie vor, sagen wir, einem Jahr. Bei WL als source war mir das schon vor längerem aufgefallen. Ich schaue in den Quellcode rein, vielleicht lässt sich das zügig ändern; mit den jüngsten Änderungen hat das nichts zu tun. --Holmium (d) 08:29, 13. Jan. 2021 (CET)
ok, lokalisiert und Umgehung getestet. Ich muss kurz über Nebeneffekte nachdenken, bevor ich es implementiere. Der Code, der das Bearbeitungsfeld leert, wenn die source eine WL ist, ist jedenfalls uralt, DocTaxon: dieses Verhalten war schon länger so und mir auch bekannt. --Holmium (d) 08:55, 13. Jan. 2021 (CET)
@DocTaxon: gefixt, von mir getestet auf IU, bitte selbst testen, danke für eine Rückmeldung! --Holmium (d) 09:19, 13. Jan. 2021 (CET)
danke, bitte immer ein Leerzeichen in meinen Benutzernamen einfügen, damit auch das Ping funktioniert, okay? Danke sehr, – Doc TaxonDisk. 09:25, 13. Jan. 2021 (CET)
das habe ich schon häufiger falsch gemacht, sry, ...immer diese Leerzeichen, eine der größten Herausforderungen...--Holmium (d) 09:27, 13. Jan. 2021 (CET)

auch wenn das "Fremdlemma" eine Weiterleitung ist, soll die Versionsanzahl erfasst und editiert werden. Und dass das Fremdlemma eine Weiterleitung ist, ist nicht unbedingt ein Fehler. Also keine Fehlermeldung bitte, sondern vielleicht eine Infomeldung. Danke, – Doc TaxonDisk. 10:33, 13. Jan. 2021 (CET)

Funktioniert es oder nicht? Die Versionsanzahl usw. ist doch jetzt verfügbar. Die Buttons sind nutzbar. Stört dich, dass die Fehlermeldung in rot angezeigt ist? Soll das in schwarzer Schrift erscheinen? Die rote Farbe kannst du meines Erachtens großzügig ignorieren und die Buttons nutzen oder was auch immer du an Operationen durchführen möchtest. --Holmium (d) 10:51, 13. Jan. 2021 (CET)
da muss nicht Fehler dabei stehen, denn es ist kein Fehler, die Farbe kann meinetwegen bleiben. Und nein, es wird keine Versionsanzahl kreiert in diesem Fall. Hast Du eigentlich keine Möglichkeiten zum Probieren? – Doc TaxonDisk. 11:30, 13. Jan. 2021 (CET)
  • Da steht aus gutem Grund seit sehr vielen Jahren «Fehler» davor, weil viele Antragsteller sinnloserweise Weiterleitungen importieren lassen möchten. Das ist nicht zufällig vom Himmel gefallen.
    • diese Weiterleitungen werden oft auch als Fremdlemma eingetragen, wenn z.B. aufgrund Artikelzusammenlegungen die Versionsgeschichte nachgetragen werden müsste. Der Wunsch von Importen der Versionen aus der Versionsgeschichte des Fremdlemmas ist also nicht immer ein Fehler. Deshalb sollte da nicht "Fehler" stehen sondern vielleicht "Zur Information" oder etwas ähnliches, oder "Achtung" wäre wohl auch gut. – Doc TaxonDisk. 09:08, 14. Jan. 2021 (CET)
  • Es wird keine Versionsanzahl kreiert: meinst du das als Fakt, oder als Anregung etwas zu ändern?
    • es sollte eine Anregung sein, denn die Versionsanzahl sollte auch bei einer Weiterleitungsseite kreiert und ausgegeben werden. Da es derzeit nicht der Fall ist, sollte das geändert werden. Für mich könnte es auch beinahe ein Fehler sein, weil ich zwischen normalen Artikelseiten und Weiterleitungsseiten keine Unterschiede mache, was das Importieren betrifft, denn es ist eigentlich schon das gleiche. – Doc TaxonDisk. 09:08, 14. Jan. 2021 (CET)
  • Ich habe genau die gleichen Möglichkeiten zum Austesten wie du. Was bezweckst du mit der Frage? --Holmium (d) 21:37, 13. Jan. 2021 (CET)
    • da wir anscheinend manchmal unterschiedliche Ausgaben haben oder kennen, hatte ich gefragt, ob wir unterschiedliche Testmöglichkeiten entsprechend nutzen, ich weiß es ja nicht. Also das war eine Frage ins Blaue. – Doc TaxonDisk. 09:08, 14. Jan. 2021 (CET)

Für eine weiterhin gute Kooperation möchte ich schon jetzt danken. Liebe Grüße, – Doc TaxonDisk. 09:08, 14. Jan. 2021 (CET)

Guten Morgen Doc Taxon, danke für deine Erläuterungen. Ich fasse meine Antworten zusammen:
  • Weiterleitungen und deren Versionsanzahl:
- zur Sache: mich hat das schon vor Jahren erstaunt, dass das Bearbeiten-Feld geleert und eine rote Warnmeldung gezeigt wird, als sei eine WL ein fatal error. Da bin ich absolut mit dir einig, eine Info über WL & Versionsanzahl reicht aus, der Bearbeiter kann selbst das Feld leeren, falls sinnvoll. Auch selbst erkennen, ob ein Fehler des Antragstellers vorliegt: dafür muss es nicht fett und rot angezeigt werden.
-Aber: das ist von PC damals einprogrammiert worden, das ist ein feature, das hat irgendeinen Hintergrund. Vermutlicher Wunsch der Importeure? Rein inhaltlich würde ich das umstellen wie für jeden normalen Artikel, dann ist aber absehbar, dass irgendein Importeur sich meldet, «warum ist das jetzt anders, mir hat das jeweils geholfen» und «warum ist das nicht mehr rot». Der Sinn ist uns beiden nicht klar, aber mancher hat sich jahrelang daran gewöhnt.
- Ich werde behutsam drangehen und die Versionsanzahl hinzufügen, da wird keiner protestieren.
  • zum Testen:
ich teste jede Variante je nach den Umständen, kritischere umfassender, einfache weniger umfassend, und nächste Woche würde ich anders testen als heute. Breite Änderungen auf beta, mittlere im Client, banale (fast) gar nicht.
  • Wir bekommen geringfügig unterschiedliche Anzeigen. Das ist unabdingbar so, da die Skripte clientseitig laufen und wir vieles lokal einstellen. Beispiel ist das Datum, wenn ich eine andere Zeitzone auf meinem Client habe, sieht das anders aus. Aber: Daten wie Versionsanzahl sollten schon identisch sein. Ich bin für jeglichen Hinweis dankbar, wenn du vermutest, die Skripte würden sich nennenswert unterschiedlich verhalten! --Holmium (d) 10:03, 14. Jan. 2021 (CET)

Hallo Holmium, Deine Punkte sehe ich genauso, aber lass mich noch etwas zu Punkt 1 sagen. Also PC hat das damals so einprogrammiert, wollte jetzt aber kein Maintainer mehr sein. Fakt jedoch ist, dass die Utility langezeit unbehandelt mitgeschliffen worden ist und somit keine aktuellen Änderungen durchgeführt wurden und dies teilweise sogar nicht gewollt war - von welcher Seite, ist jetzt erst mal egal. Meinen Beobachtungen nach sind in letzter Zeit angesprochene oder gewünschte Änderungen, egal ob sie mit der utility oder anderen Sachen im Importsektor zu tun haben, schnell im Sande bzw. sehr reaktionslos verlaufen. Da frage ich mich dann manchmal, wie hoch das Interesse ist, dass soetwas unter den Importeuren überhaupt diskutiert bzw. andiskutiert wird. Insofern sehe ich mich beinahe als Vertreter der Importeure, solche Änderungen anzuleiern, durchzuführen oder durchführen zu lassen, und warte dann eher auf eine Feedback-Diskussion, ob das jetzt dann doch eher auf Kritik trifft. Ein Danke oder ein Like bekommt man eh kaum für sowas. Zu solchen Diskussionen bin ich dann aber auch gerne bereit und mutiere nicht zu einem "Kopf-durch-die-Wand-Dämon". Also probieren wir es mal mit dem "Achtung" statt dem "Fehler", würde ich sagen. Liebe Grüße, – Doc TaxonDisk. 10:46, 14. Jan. 2021 (CET)

Ich bin ganz deiner Meinung und schrieb auch schon bei Nichtgefallen einfach revertieren - ist kein Problem für mich, etwas umsetzen und bei Nichtgefallen wird es kassiert, was solls, ist ein Wiki auch in dieser Hinsicht. Was du weggelassen hast: PC hat bevor das einprogrammiert wurde, irgendeine Spezifikation/Wunschliste/Anforderung gehabt. Es muss zumindest damals sinnvoll erschienen sein. Ich werde das defensiv abändern (Funktionen sind nicht betroffen, die Angabe der #rev bei WL ist rein informativ) und wie du schreibst, im besten Fall sind wir beide uns einig, andere stimmen stillschweigend zu und wir hören - nichts, das wäre okay! --Holmium (d) 11:18, 14. Jan. 2021 (CET)

Anlegen eines Importwunsches[Quelltext bearbeiten]

Beim Anlegen eines Importwunsches mit dem Formular erhalte ich auch die Fehlermeldung "FEHLER! * Daten wurden nicht erkannt". Aber beim Anlegen sind ja logischerweise auch noch keine Daten da. Somit ist die Fehlermeldung bei diesem Schritt obsolet und sollte unterbleiben. Danke, – Doc TaxonDisk. 10:33, 13. Jan. 2021 (CET)

Das kenne ich, ist auch schon ewig so. Ich nehme es in die Todo-Liste mit untergeordneter Priorität, denn wir legen selten Importanträge an. Öffnen der gesamten Seite ist die bekannte Abhilfemöglichkeit. --Holmium (d) 10:47, 13. Jan. 2021 (CET)

JavaScript[Quelltext bearbeiten]

Mal eine kleine Frage: ich habe hier in Wikipedia eine JavaScript-Datei ../file1.js und möchte die dort kreierten Variablen in einer zweiten ../file2.js weiterverwenden, z.B. var w = 'wert1';

Du weißt sicher, wie ich das am besten mache. Danke sehr, – Doc TaxonDisk. 09:31, 13. Jan. 2021 (CET)

Auf den ersten Blick möchtest du das gleiche machen, was z. B. die importutility macht: weitere Skriptdateien nachladen, je nach Bedarf, und deren Funktionen ausführen. Auf den zweiten Blick möchtest du eine Variable als global definieren, um sie in einer zweiten JS nutzen zu können. Doch warum nicht die Skripte zusammenfassen - das wird allgemein empfohlen, wenn sie nicht zu lang sind? --Holmium (d) 09:39, 13. Jan. 2021 (CET)
ja doch, die eine wäre zu lang und soll auch mal für weitere .js-Dateien auch noch dienen. Ich frage erst mal, wie ich generell vorgehe:

also file1.js müsste dann quasi (als ganz simples Beispiel) lauten:

var w = 'wert1';
var x = 'wert2';
return();

und wie übergebe ich diese Werte dann nach file2.js ?

Danke, – Doc TaxonDisk. 10:05, 13. Jan. 2021 (CET)

Da ich selbst nicht viel von globalen Variablen halte (ist aber schon möglich, eher eine Stilfrage?), ich bevorzuge die Übergabe als Funktionsargument. So wird z. B. auch in der importutility die utl.js aufgerufen.
Du möchtest irgendwas tun in file2.js, z. B. eine Funktion ausführen file2.myfunction(w,x) und schon hast du – vielleicht nicht die Variablen, aber doch deren Werte – drüben in der file2.js. Kennst du WP:Technik/Werkstatt? Ich bin jetzt in Kürze offline, RL. --Holmium (d) 10:28, 13. Jan. 2021 (CET)

bitte um Sperre + archivierung[Quelltext bearbeiten]

Hallo, kannst du Diskussion:Apostelgeschlechter für IPs sperren und den einen Abschnitt archivieren. Ich hab es der IP versucht zu erklären, ihr angeboten auf meiner disk weiter zu „plaudern“. Hat nichts gebracht, daher bitte ich um administrative Maßnahmen. Ich fürchte auch, dass die disk eh nichts bringt. Wo steht die Regel, dass auf disks nur zum Thema diskutiert werden soll (und nicht über Gott und die Welt? ;-) lG --Hannes 24 (Diskussion) 18:55, 24. Jan. 2021 (CET)

Aha, Versionsgeschichte gesehen, IP gesperrt (unterirdische Diskussionskultur). Bitte wegen Transparenz auf VM melden. --Holmium (d) 20:13, 24. Jan. 2021 (CET)
„wegen Transparenz auf VM melden“ was meinst du damit? Damit es die andern admins auch mitkriegen? --Hannes 24 (Diskussion) 20:30, 24. Jan. 2021 (CET)
damit es für die Zukunft bei weiteren Verstößen leichter aufzufinden ist, meine ich, es ging mir um die Zukunft, nicht um jetzt aktuell. Admins suchen gerne in den VM-Archiven, können aber unmöglich in allen Userdisk.seiten finden, ob die Diskussion:Apostelgeschlechter schon Thema war. --Holmium (d) 20:33, 24. Jan. 2021 (CET)
ok, mach ich morgen, --Hannes 24 (Diskussion) 21:02, 24. Jan. 2021 (CET)
Ok. Melde die Seite morgen oder wenn erneuter Vandalismus auffällt. Falls die IP wieder erscheint, wird sie sich weiter hineinreiten (bitte beachten, IP, falls du dies liest). --Holmium (d) 21:06, 24. Jan. 2021 (CET)
eine Sperre könnte man als Zensur auffassen ;-) Ich hab daher einen Hinweis ganz oben ergänzt, schaun mir mal, dann sehen wir schon (wie die Ösis sagen ;-) Wo muss ich die Archivierung eintragen/anstoßen? lG --Hannes 24 (Diskussion) 13:32, 25. Jan. 2021 (CET)
Hallo Hannes 24, meinst du eine Archiv-Unterseite? In dem Fall würde ich das manuell durchführen, den fraglichen Abschnitt auf eine Unterseite kopieren und die Archivseite verlinken. Bei Hilfe:Archivieren steht sonst alles, falls du einen Baustein reinnehmen möchtest, der automatische Archivierung bewirkt. Wenn du keine Archivierung, sondern eine Löschung des Abschnittes beabsichtigst, mache es entsprechend WP:D. --Holmium (d) 16:50, 25. Jan. 2021 (CET)