Diskussion:Pfälzer Löwe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Frage: Macht es noch Sinn eine Liste mit dem Gelben Leo zu machen, wenn schon der Weblink vieles zeigt? Ich schlage vor, nur eine kleine Galerie einzurichten mit den markantesten Wappen. Der normale Info-Text sollte lieber noch so wie das Mainzer Rad weiterentwickelt werden. Ein paar in Stein gemeißelte oder ähnliches ist m.E. besser.

Gibt es nicht bei Siebmacher im

Commons: Siebmachers Wappenbuch – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

was zu erben? Und wie steht es mit dem Adel aus der Pfalz? Gruß J.R.84.190.207.207 12:31, 22. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo J.R. ich weiß jetzt nicht ganz genau, was Du mit Deiner ersten Frage meinst! Oder hat sich das ganze in der Zwischenzeit erledigt? Das ganze hier soll (so meine Vorstellung) so ähnlich aufgebaut werden, wie beim Mainzer Rad und der dortigen Liste. Dass heißt, wir sammeln und zeigen alles was wir finden können. In der Zwischenzeit ist der Artikel ja schon recht gut gewachsen, von daher glaube ich eh, dass ich diese Frage von Dir erübrigt hat, oder? Zum Siebmacher Wappenbuch: Kennst Du Dich damit aus? Weißt Du auf welchem Bild in den Commons der PL abgebildet ist? Wenn ja, verlink ihn doch mal hierher und ich schneide den dann zurecht, ähnlich wie beim MR. Gruß --kandschwar 17:37, 23. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Siehe Artikel. Es ist Image:Siebmacher004.jpg 3x untere Reihe. Verlinkt ist nur noch die Tafel zu sehen, oh Schreck.J.R. 84.190.202.127 20:34, 23. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ist hier was Brauchbares ?

J.R.84.190.202.127 16:43, 23. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo J.R. ich habe mir mal erlaubt, die Weblinks "ordentlicher" darzustellen, aber es ist erfreulich, dass Du dazulernst :-) Sind mit sicherheit eine Bereicherung für den Artikel und in dem einen ist sogar noch ein MR enthalten! Leider können wir die Bilder aber nicht in der Wikipedia benutzen. :-( Gruß --kandschwar 17:37, 23. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Was machen wir mit dem blauen Löwen von Grafschaft Veldenz, als Teil der historischen Region, wo auch der Bruder PL rumläuft? Vergessen, nicht dran denken oder neue Liste mit Lemma Veldenzer Löwe ? Ich weiß, eins noch nicht fertig und schon wieder was Neues. J.R. 84.190.202.127 21:57, 23. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo J.R., das ganze gehört dann natürlich in das Lemma Veldenzer Löwe und Liste der Wappen mit dem Veldenzer Löwen. Und wenn wir gerade schon dabei sind, der hesslische Löwe von will auch noch angelegt werden, wobei dieser bestimmt mit dem Thüringer "verwandt" ist. --kandschwar 18:14, 24. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Macht es Sinn, den Bunten Löwen aus Hessen auszulagern und dann zu erweitern? Ich glaube, so ist es aber mit dem Thüringer dann sicherlich besser zu machen. Nach einer längeren Denkpause, werde ich das angehen. Gruß J.R.84.190.254.240 20:56, 24. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ja, das macht Sinn. Gruß --kandschwar 10:00, 11. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Verbreitungskarte[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, die Liste sieht ja schon fast komplett aus, hoffe ich zumindest ;-) In der Kartenwerkstatt habe ich mal einen Auftrag gegeben, eine Verbreitungskarte, ähnlich wie im Artikel Mainzer Rad (siehe Bild:Verbreitungskarte Mainzer Rad 2.png) zu erstellen. Gruß --kandschwar 10:00, 11. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Steinmetzarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Mir würde hier spontan natürlich der Brunnen auf den Heidelberger Universitätsplatz einfallen. Ich könnte bei Gelegenheit auch mal ein Foto beisteuern. Nur frage ich mich, ob die Auflistung überhaupt Sinn macht: Ich würde nämlich davon ausgehen, dass in mindestens jeder zweiter ehemals kurpfälzischen Ortschaft eine Skulptur oder ein Relief mit dem Pfälzer Löwen steht. Damit hat die Liste das Potenzial extrem ausufernd zu werden, ohne dass jemals die Vollständigkeit gewährleistet sein kann. --BishkekRocks 12:47, 23. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Eventuell würde es da auch Sinn machen, das ganze nochmals auszulagern, wenn es wirklich zu viel werden sollte. Wenn wir wirklich den Anspruch auf "komplette Vollständigkeit" gewährleisten wollen. Wobei dies natürlich in eine Sisyphos-Arbeit ausartet. Gruß --kandschwar 18:38, 23. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
M.E. ist das ganze Kapitel Darstellungen mit dem Pfälzer Löwen ein Sammelsurium. Ich weiß nicht wie das begrenzt werden soll. Das Mannheimer Wappen findet sich in Stein gehauen an jeder dritten Schule (meist Baujahr 1890-1914) und etliche historische Dorfrathäuser in der Umgebung haben ihr Wappen an der Fassade. Bei den Siegeln lassen sich viele Orte aus der Liste der Wappen mit dem Pfälzer Löwen aufführen, denn die Wappen entanden ja oft aus Siegeln. Die Orts-Flaggen in Baden-Württtemberg sind, sofern es wie in der überwiegenden Zahl der Fälle kein historisches Vorbild gibt, ganz einfach aufgebaut: in zwei Farben geteilt, darauf das Wappen. In Rheinland-Pfalz sieht es ähnlich aus, nur das die Zahl der Streifen variantenreicher ist. Also auch nochmal fast alle Orte. Evtl. wäre eine Begrenzung nach festen Kriterien sinnvoll z.B. zeitlich alles vor 1800 oder nur Original-Wittelsbacher, also Löwen an Schlössern oder Zollstationen. Grüße --Frank 23:13, 11. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo Frank, da hast Du natürlich Recht, das ganze würde etwas zusehr ausufern, wenn jede Darstellung in dem ein Pfälzer Löwe drin ist, in die Liste aufgenommen werden würde. Dein Vorschlag: Nur Original-Wittelsbacher an Schlösser und Zollstationen würde ich dabei favorisieren. Wobei natürlich nicht jedes Wappen dann Zehnmal abgebildet sein muss. Wir können aber gerne mal über diese Art Kriterien "festlegen". Gruß kandschwar 18:52, 12. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Verteilungskarte[Quelltext bearbeiten]

Kann jemand die zwei Bereiche im Yorkommen auf der Karte in Artikel erklären? Wäre schon mal dankbar für eine Kurzinfo. J.R.84.190.200.116 20:29, 16. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Schau Dir die Karte jetzt mal an, damit sollte sich einiges geklärt haben. Grüße Lencer 14:09, 17. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo Lencer, vielen Dank erstmal für die Karte. In der Legende fehlt mir jetzt aber der Hinweis auf den schraffierten Bereich. Könnte man des weiteren auch mal einen solchen Löwen, ähnlich wie beim Mainzer Rad darauf abbilden? Damit man eine Vorstellung hat, wie der Pfälzer Löwe aussieht. Danke, Gruß und schönes Wochenende kandschwar 16:44, 17. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Habe verstanden. Fehlte nur in der Karte. Danke. J.R.84.190.198.49 18:05, 17. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Wie kommt nun das neue Bild in die Seite? Neue Ladeversuche bei mir ohne Erfolg. J.R.84.190.208.221 19:48, 19. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Bayerisches Wappen[Quelltext bearbeiten]

"Nach der Auflösung des pfälzischen Kurstaates infolge des Reichsdeputationshauptschlusses 1803 vertrat der Pfälzer Löwe ab 1816 im Bayerischen Wappen nun den linksrheinischen Teil des Königreichs Bayern, den Rheinkreis, der 1835 auf Anweisung Ludwig I. in Pfalz umbenannt wurde" - Sieht man den Hauptartikel zum bayerischen Wappen an, dann gibt es da kein Wappen von 1816; eines mit dem Pfälzer Löwen taucht erst wieder in den 1830er Jahren auf. Gibt es Belege für diese Behauptung oder leitet sie sich schlicht daraus her, dass die Pfalz halt ab 1816 zu Bayern gehörte? Weiterhin: Ist belegt, dass tatsächlich der Rheinkreis, so lange er diesen Namen führte, dne Löwen im Wappen trug? Die Bildbeschreibungsseite spricht vom "bayerischen Kreis Rheinpfalz"; eine Quellenangabe gibt es dort leider nicht.--Oudeís (Diskussion) 08:57, 10. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]