Diskussion:Pfadfinderversprechen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich überlege, den Bund Deutscher Pfadfinder (BDP) aus der Liste rauszunehmen, da der Bund schon vor vielen Jahren von der Pfadfinderbewegung abstand genommen hat, weder entsprechende Arbeit betreibt noch sich irgendwie auf irgendwas Pfadfinderisches beruft. Meinungen? --Mocl (Diskussion) 12:07, 9. Jul. 2013 (CEST)



Hmmmmm. Also ich find den Artikel nicht so gut. Zum einen ist die DPSG nur einer der deutschen Verbände - grad mal 100.000 von mindestens 25 Millionen aktiven Pfadfindern weltweit. Zum andren ist der Ablauf der Versprechensfeier in der DPSG nicht so exakt festgelegt, so weit ich weiss (und ich bin 10 Jahre Mitglied gewesen). Ich finde viel eher, dass in diesem Artikel der Wortlaut und die Hintergründe/Motivationen des von Lord Baden-Powell festgelegten Pfadfinderversprechens beschrieben werden sollten. Der vorhanden Artikel könnte dann ja verschoben werden. --McNetic 23:17, 15. Aug 2004 (CEST)


Artikel wurde grundlegend erneuert. --jergen 21:39, 7. Dez 2004 (CET)

Die Sektion "Versprechen verschiedener Verbände" war leider recht irreführend. Ich habe versucht, da mal etwas zu retten. LARS 10:52, 8. Dez 2004 (CET)
Da hast du recht; deine Ergänzungen machen das etwas klarer. Ich werde gleich noch etwas optisch gliedern. --jergen 11:48, 8. Dez 2004 (CET)

Es gibt einige Sachen, die kann man nicht verallgemeinern. Z.B. kann das Versprechen nicht mit einer Aufnahme vergleichen, da es einige Stämme gibt (wie wir), die Proben haben, so dass man sich das Halstuch erarbeiten muss. Dass derganze Stamm fast immer dabei ist, ist auch etwas, was bei jedem Stamm anders gehandt habt wird.

Außerdem gibt es im DPBM keine einheitlichen Versprechen, ich bin seit fast 9 Jahren Mitglied und habe weder noch je gehört.

−---- Im Pfadfinderbund Weltenbummler, gibts mehrere Versprechen. Ich kram das die Tage mal raus und ergänze es. War lang genug in dem Bund mitglied...Claudia Morhart 00:42, 13. Okt. 2008 (CEST)

Wie Angekündigt die restlichen Versprechen mit Quellenangabe eingefügt. --Claudia Morhart 13:45, 14. Okt. 2008 (CEST)


Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 21:49, 2. Dez. 2015 (CET)