Diskussion:Philipp II. (Frankreich)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lesenswert-Diskussion[Quelltext bearbeiten]

Der König aus dem Hause der Kapetinger konnte in seiner Regierungszeit wesentlich zur Stärkung und und zur Kontinuität des kapetingischen Königtums in Frankreich beitragen. Intern gelang ihm dies durch die Einschränkung der Macht des Adels und die Erweiterung der Krondomäne sowie die Verbesserung ihrer Verwaltung durch königliche Beamte. Außenpolitisch setzte er sich, in wechselnden Bündnissen, gegen die englischen Plantagenets Heinrich II., Richard Löwenherz und Johann I. Ohneland durch und entriß den Engländern den größten Teil ihres französischen Kontinentalbesitzes. Im Bündnis mit dem Staufer Friedrich II. bekämpfte er den Welfen Otto IV., dessen Niederlage gegen Philipp in der Schlacht von Bouvines (1214) die Grafschaft Flandern unter französische Herrschaft brachte.

Vorgeschlagen von Benutzer:Caro1409 ( nachgetragen. --Bender235 18:22, 19. Dez 2005 (CET) )

  • Pro...aber man sollte vielleicht noch sagen, dass er ein Kapetinger war, und sollte ich es überlesen habe etwas deutlicher.--Carroy 00:44, 20. Dez 2005 (CET)
  • Pro - schöner Artikel --Caro1409 08:45, 20. Dez 2005 (CET)
  • Neutral - solange keine Absätze gemacht werden, ist der Artikel nicht lesenswert--Katev 16:17, 22. Dez 2005 (CET)
  • Pro Gefällt mir sehr. --Bsmuc64 23:57, 23. Dez 2005 (CET)

Bitte lesen Sie : "Bonsmoulins", Ortschaft in der Orne - Siehe Artikel bei Wiki fr und Wiki en. MfG - Muselfranke 11:39, 21. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]