Diskussion:Philippe Saive

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Von Benutzer Diskussion:Tsor [1] hierher übertragen. --tsor 08:50, 18. Jan. 2008 (CET) [Beantworten]

Hallo Tsor. Ich habe ihn zwar überraschenderweise nicht in den Interwikis gefunden, aber hatte einen anderen Namen in Erinnerung : Jean-Philippe Saive , wie er sich auch unter http://english.peopledaily.com.cn/english/200105/03/eng20010503_69179.html findet. Was meinst du ? --Ilion 12:01, 17. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Ob ich mit Jean-Michael durcheinanderkomme oder ob die Eltern da ein Faibel für Jean-irgendwas haben vermag ich nicht zu schreiben. --Ilion 12:03, 17. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
In fr:wp wird hier fr:Saive und in en:wp hier en:Jean-Michel Saive von Philippe Saive geschrieben. Aber auch auf ittf.com findet sich Jean-Philippe : http://www.ittf.com/1997/RESULTS/Man/VIEWS/27.html. Merkwürdig. --Ilion 12:30, 17. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Philippe Saive und Jean-Michel Saive sind Brüder (steht auch in den Artikeln), die z.B. bei der Tischtennisweltmeisterschaft 2001 zusammen in der belgischen Mannschaft gespielt haben. Jean-Michel ist der bessere Spieler, deshalb gibt es in den anderen Wikis auch zuächst einen Artikel über ihn. --tsor 13:19, 17. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Das kannst Du auch hier sehen: Players Name anklicken, "Saive" eingeben + Search Player. Dann sieht Du beide. --tsor 13:22, 17. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Habe ich doch auch so verstanden. Verschiedene Quellen erwähnen aber Jean-Philippe Saive statt nur Philippe Saive und da stellt sich mir halt die Frage ob das eher Fehler sind oder das eher der vollständige Name ist. Mag ja sein dass bei Jean-... heissen und i.d.R. der eine mit Jean und der andere ohne Jean in der Öffentlichkeit geschrieben wird um sie leichter auseinander zu halten. --Ilion 18:28, 17. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Oups, da hatte ich Dein Anliegen nicht richtig kapiert. Ich halte mich im Zweifel gerne an die ITTF-Datenbank; da und in den angegebenen Quellen steht Philippe Saive. --tsor 18:31, 17. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Interessant: Deren Vater heisst Jean-Paul (lt. DTS 1993/5 S.30) --tsor 20:04, 17. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
:-) Selbst die ITTF nennt ihn ja mal auf der eigenen Seite Jean-Philippe, siehe oben. Wir sollten den Artikel aber so belassen und einen entsprechenden Beitrag auf der Artikeldiskussion hinschreiben. Oder eine Quelle für Philippe Saive in den Artikel setzen, dann erkennen andere Benutzer dass ganz bewußt dieser Name gewählt wurde. Machst du das ? --Ilion 00:29, 18. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]