Diskussion:Phintias (Maler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Signatur und Status des Phintias[Quelltext bearbeiten]

In dem Artikel "griechische Vasenmaler" steht wörtlich: Phintias signierte mehrfach, doch meist fehlerhaft. Somit muss man davon ausgehen, dass er eigentlich des Schreibens unkundig war.

Wenn diese Sätze belegbar sind, müssten sie unbedingt auch in diesem Artikel erwähnt und ausgeführt werden. Wenn es nur Spekulation ist, sollte das in diesem Artikel klargestellt werden. Und wenn es eine unbegründete Vermutung ist, sollte der Artikel "griechische Vasenmaler" entsprechen geändert werden.--JarrJarr (Diskussion) 07:55, 16. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Ich habe etwas dazu ergänzt. Marcus Cyron Reden 02:25, 18. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

So sind beide Artikel wieder homogen. Danke. Ein Punkt ist mir jedoch immer noch unklar: Ich habe keine Ahnung von griechischen Vasenmalern, aber Phintias wird wohl "hauptberuflich" Vasen bemalt haben; jahrelang jeden Tag und von morgens bis abends. Menschen, Gesichter, Proportionen und Kleidung mit dem Pinsel exakt ("spannungsarm")wiedergegeben. Und trotzdem kann er nicht seinen Namen (ab-)malen? Er war schliesslich kein Fischer oder Bauer, der 2x im Jahr einen Stift in die schwielige Hand gedrückt bekam. Lesen und Schreiben ok, braucht er vielleicht nicht. Aber den eigenen Namen malen; vermutlich viele hundert Mal. Gibt es da noch eine andere Erklärungsmöglichkeit, warum immer wieder Buchstaben fehlen?--JarrJarr (Diskussion) 16:39, 24. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Wahrscheinlich hat er den Namen aus dem Kopf gemalt - und dann einiges durcheinander gebracht. Man kann da wirklich nur spekulieren. Vielleicht waren es auch nur Flüchtigkeitsfehler. Allerdings waren Vasenmaler - und auch da wegen fehlender Schriftzeugnisse wieder nur wahrscheinlich - nicht nur für das bemalen zuständig. Die haben wohl alle anfallenden mittleren bis höheren Arbeiten in der Werkstatt gemacht, die nicht von unqualifizierten Hilfsarbeitern geleistet werden konnten. Es gibt Hinweise, daß es zum Teil so war, daß sie die Serien des billigeren Gebrauchsgeschirrs töpferten. Einige Signaturen lassen zumindest so etwas in der Richtung erahnen. Das Töpfern des hochwertigen Geschirrs oblag wohl aber eher dem Inhaber der Werkstatt. Marcus Cyron Reden 18:43, 24. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]