Diskussion:Pikromerit

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 8 Jahren von Ra'ike in Abschnitt Entwässerung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Entwässerung[Quelltext bearbeiten]

Die vollkommene Entwässerung von Pikromerit K2Mg[SO4]2·6H2O zu Langbeinit K2Mg2[SO4]3 erscheint mir nicht stimmig. Wo kommen dabei das zusätzliche Magnesium-Ion und das dritte Sulfat-Ion her? --Schlosser67 (Diskussion) 10:42, 24. Nov. 2015 (CET)Beantworten

Hallo Schlosser67, sorry, dass ich mich erst jetzt um Deine Anfrage kümmern konnte. Mir fehlte einfach die Zeit.
Was die Umwandlung angeht, kann ich neben dem von mir angeführten Literaturbeleg noch auf folgendes Buch verweisen, wo die allerdings die gegenteilige Umwandlung beschrieben wird, d.h. von Langbeinit (K2Mg2[SO4]3) durch Wasseraufnahme in Pikromerit (K2Mg[SO4]2·6H2O) und Epsomit (Mg[SO4]·7H2O):
P. Groth [Hrsg.]: Zeitschrift für Krystallographie und Mineralogie Band 34, Engelmann Verlag, Leipzig 1901, S. 89-90
Es sieht demnach wohl so aus, als wären an der gegenseitigen Umwandlung drei statt nur zwei Minerale beteiligt. Könnte man also entsprechend so ergänzen. Gruß -- Ra'ike Disk. LKU WPMin 20:03, 13. Dez. 2015 (CET)Beantworten