Diskussion:Pileolus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es heißt: der Pileolus, das Wort ist also ein Maskulinum ( Siehe auch Fremdwörterduden!)

Situation in Aachen[Quelltext bearbeiten]

Es ist aus meiner Sicht zu klären, warum die Situation in Aachen eine besondere ist. Sollte es sich um persönliche Vorlieben ohne tieferen Sinn handeln, dann ist der Abschnitt eher nicht relevant. Es gibt sicher in vielen Diözesen Abweichungen --GiordanoBruno 13:32, 28. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]

Ich sehe das ähnlich und vor allem als nicht weiterführende Information an und habe einstweilig auskommentiert.--Turris Davidica 14:24, 28. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]
Ich habe das wieder rausgenommen. Das ist belanglos, zumal auch in anderen Diözesen mit den bischöflichen Insignien und Kleidungsstücken nicht nach Vorschrift umgegangen wird. --(Saint)-Louis 16:07, 29. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]

Ich bezweifle, dass es sich um persönliche Vorlieben handelt. Die Situation und Praxis in Aachen kenne ich seit Mitte/Ende der 1970er Jahre gut. Ich habe dort zwei Diözesanbischöfe und diverse Weihbischöfe erlebt - Hemmerle, Mussinghoff, Dicke, Reger, Peters, Goffart und Buchkremer. Den Hintergrund kenne ich nicht. Da der Gebrauch des Pileolus zwar nach dem Zeremoniale für die Bischöfe vorgesehen ist, der Pileolus aber andererseits streng genommen kein bischöfliches Insignium ist (anders als Mitra, Stab, Brustkreuz, Ring), ist durchaus Raum für eine örtliche "consuetudo", die durchaus den Rang von Partikularrecht haben kann. Der Aachener Brauch hat System und wird seit (mindestens) 35 Jahren so beibehalten. Vor diesem Hintergrund halte ich die Bemerkung, das sei belanglos, in dieser Zuspitzung für unangemessen und auch für unhöflich. aquisgranum (nicht signierter Beitrag von 213.23.121.205 (Diskussion | Beiträge) 16:58, 29. Okt. 2009 (CET)) [Beantworten]

Es mag ein örtlicher Brauch ("consuetudo" - ich kann auch Latein) sein (was im übrigen zu belegen wäre, aber ganz sicher kein Partikularrecht. Wenn Aachen einen neuen Bischof bekommt, wird er den Pileolus aufsetzen, ohne sich über irgendwelche Rechtsnormen hinwegzusetzen. Eine Darstellung der Situation im Bistum Aachen ist - bei Betrachtung der Gesamtlänge des Artikels - nicht relevant. --(Saint)-Louis 17:19, 29. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]

Nun, ob es sich um einen unverbindlichen Brauch oder um Gewohnheitsrecht (das wäre dann Partikularrecht!) handelt, wäre ggf. noch zu klären. Was ein künftiger Bischof von Aachen tun oder nicht tun wird, wird die Zukunft zeigen. Einstweilen wünschen wir Bischof Heinrich viele glückliche Jahre. aquisgranum (nicht signierter Beitrag von 213.23.121.205 (Diskussion | Beiträge) 11:02, 30. Okt. 2009 (CET)) [Beantworten]

Nochmal: Es ist ziemlich egal, ob in Aachen jemand das Teil aufsetzt oder nicht, solange nicht geklärt ist, ob es damit eine besondere Bewandnis hat. Das bist du bis jetzt schuldig geblieben. Melde dich einfach wieder, wenn du darüber was weist - danke. --GiordanoBruno 15:05, 30. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]

Der Pileolus ist ein Abkömmling er viel älteren jüdischen Kippa, der er in Fom und Funktion nahezu identisch ist. Das fehlt im Artikel. (nicht signierter Beitrag von 77.23.53.90 (Diskussion) 07:07, 13. Feb. 2013 (CET))[Beantworten]

Im Artikel steht: Mit der Verwendung der jüdischen Kippa hat der Pileolus nichts zu tun, er gleicht ihm nur in der Form und der Tatsache, dass es sich jeweils um religiöse Bekleidung handelt. --heraklitcnl (Diskussion) 10:07, 13. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Der Pileolus ist keineswegs ein Abkömmling der deutlich jüngeren jüdischen Kippa; weder Torah noch Talmud kennen sie. Er geht vielmehr auf den Pileus der antiken römischen Priester zurück, was sich wiederum vom griechischen Pilos herleitet, der seine Wurzeln in Kleinasien hat. Hodsha (Diskussion) 16:27, 14. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Wer darf Scheitelkäppchen tragen und wann?[Quelltext bearbeiten]

Es heißt:

Außerhalb der Liturgie (sofern keine Sondererlaubnis besteht) dürfen ein Scheitelkäppchen tragen:

Anderseits bin ich letztens einem Mann (Priester oder auf dem Weg dorthin) getroffen, der während der Messe ein Scheitelkäppchen trug und mir erklärt er/jeder(?) dürfe es. Daher bitte ich im Klärung.--Hfst (Diskussion) 06:40, 11. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

"Schädelkappe"?[Quelltext bearbeiten]

Die Presse (z. B. ga.de) verwendet das Wort "Schädelkappe" oder "-käppchen". Ist das ein Übertragungsfehler oder sollte man das Wort hier auch erwähnen? --2A01:C23:7569:A00:5C4C:3FD1:B9F3:D15C 17:26, 20. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]