Diskussion:Pilz (Familienname)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Als Pflanzenschädlinge rufen manche Pilze schwere Pflanzenkrankheiten hervor, z.B. den derzeit weit verbreiteten Pilzbefall der Kastanien.

Das ist meines Wissens nach falsch. Die Kastanien werden durch die Miniermotte geschädigt, ein Insekt, welches eingeschleppt worden ist und hier keine natürlichen Feinde hat. (Wenn da natürlich steht, es ist ein Pilzbefall, dann macht mich das unsicher.)

http://www.verbraucherministerium.de/forschungsreport/rep2-01/motte.htm

Hier steht noch was, grade gefunden. Gibt also auch noch nen Pilz. Akuter und für die derzeitige Schädigung sollte aber die Miniermotte verantwortlich sein. Kann mich an Artikel in der Presse erinnern. --Olaf1541

Vermutlich bezieht sich der Kastanienpilzbefall auf die (amerikanischen) Esskastanien (Chestnuts). -- Schewek


Anisegerling war 2x in der Liste. Habe beide Einträge gelöscht, da es sich bei "Egerling" sowieso nur um die deutsche Bezeichnung von Champignon handelt und der Anischampignon ist schon in der Liste vertreten. Die Bezeichnung Egerling ist eigentlich nicht mehr üblich!-W.J.Pilsak 19:28, 20. Feb. 2004 (CET)[Beantworten]


Ich verschiebe den Artikel gemäß den Namensgebungsregeln bei Wikipedia und anderen Nachschlagewerken nach Pilze. Rainer Zenz 19:48, 20. Feb 2004 (CET)

Verschiebung[Quelltext bearbeiten]

Pilz (Begriffsklärung) hierher verschieben--Olaf Studt 19:24, 5. Nov. 2006 (CET)}}[Beantworten]

gibt es dazu auch eine Diskussion? M. E. ist der Organismus bei weitem der bekannteste Pilz. Wieso also verschieben? Geisslr 19:35, 5. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

aus dem Artikel kopiert von mir. --Streifengrasmaus 19:50, 5. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Noch mal zum Verständnis: M. E. ist das ein Paradefall für BKL Typ II. Daher mein Einspruch. Geisslr 01:07, 6. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Bitte sichten! (Administrator) Liebe Grüße Jens Liebenau 12:06, 23. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ungarische Version[Quelltext bearbeiten]

Kommt mir unpassend vor -- Wistula 13:31, 16. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]