Diskussion:Pjotr Kraska

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im Artikel steht: Adliswil [?], ohne Referenz. Woher kommt die Angabe und warum das Fragezeichen? Eine einfache Google-Suche gibt mehrere Belege für Zürich als Geburtsort: [1][2]. --KurtR (Diskussion) 00:47, 15. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Ah, super – besten Dank, ist mir entgangen. Gruss, --Freigut (Diskussion) 17:58, 15. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]
Kein Ursache. Ist es eigentlich gesichert, dass er in Zürich verstarb? Zwar heisst es Das Bestattungsamt der Stadt Zürich hat den Tod [...] bestätigt. [3] Nun weiss ich nicht, ob dies gleichzusetzen ist mit dem Sterbeort. Auf die Schnelle find ich keinen Beleg. --KurtR (Diskussion) 01:04, 16. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]
Habe das aus dem von Dir Genannten herausinterpretiert. Aber wenn Du lieber ein Fragezeichen dahintersetzen willst, würde mich das auch nicht stören. --Freigut (Diskussion) 16:52, 17. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]
Ich würde sogar die ganze Angabe entfernen, da es einfach zu spekulativ ist. Hast Du nach anderen Quellen gesucht oder wirst Du? ich kam noch nicht dazu. --KurtR (Diskussion) 02:26, 19. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]
Habe versucht, mit dem Autor des Nachrufs im Züriberg Kontakt aufzunehmen, der Kraska persönlich kannte – einerseits, um Unklarheiten beseitigen zu können, und anderseits, um vielleicht Bilder zu bekommen (jaja, ich weiss, Original Research und solcher Quatsch). Habe aber bislang nichts gehört. Da es im Züriberg-Artikel heisst, Kraska habe im Niederdorf gewohnt und sei krank gewesen, gehe ich angesichts der internen Kenntnisse des Autors mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon aus, dass er in Zürich gestorben ist, denn ansonsten wäre im Züriberg-Artikel ziemlich sicher etwas Anderslautendes gestanden. --Freigut (Diskussion) 14:51, 20. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]
Ich habe in diesem Fall Verständnis für Original Research um Unklarheiten zu klären. Während ich auch sehe, dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass er in Zürich verstarb, ist es dennnoch nicht gesichert. Für eine Enzyklopädie braucht es 100 Prozent, so schlag ich vor, kurzfrisitig Zürich rauszunehmen und auf das Resultat Deiner Anfrage zu warten. --KurtR (Diskussion) 21:42, 20. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]
Einverstanden. :-) --Freigut (Diskussion) 12:05, 22. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]
@Freigut: Gibts Neuigkeiten? --KurtR (Diskussion) 19:07, 25. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
Habe zweierorts angefragt – es kommt keine Antwort... Schwach. Werde noch einmal nachhaken! Gruss, --Freigut (Diskussion) 21:25, 25. Aug. 2017 (CEST) [Beantworten]