Diskussion:Pléiades

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Neutralität[Quelltext bearbeiten]

Die Abschnitte "Innovation" und "Agilität" lesen sich wie ein Werbeprospekt. Daher stammen sie wohl auch. Bei den Anwendungen frage ich mich, ob nicht - wie bei solchen Projekten üblich - Nachrichtendienstliche Aufklärung eine Hauptaufgabe ist. --PM3 00:49, 10. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Ich habe dieses Werbegelaber mal auf die Sachaussagen zurückgestutzt. Den Baustein habe daher auch entfernt, weil ich den Text jetzt für ausreichend neutral halte. Gruß von ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 01:00, 10. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Das sind ganz eindeutig zwei Aufklärungssatelliten. Da gibt es bei diesen Werten keinen Zweifel. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 01:02, 10. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Widersprüche[Quelltext bearbeiten]

Unter "Aufbau und Nutzlast" steht die Auflösung liege bei 50cm, unter "Leistungsdaten" steht in der Tabelle 70cm. Auf Orfeo (Satellit) habe ich "weniger als 0,7m" gelesen. Was stimmt?

Außerdem bin ich darüber gestolpert, dass zuerst geschrieben wird "Die Satelliten und ihre Bahnen wurden so ausgelegt, das sie zusammen jedes Gebiet der Erde mindestens einmal am Tag aufnehmen können", was ich auf den ersten Blick so verstanden habe, dass die beiden Satelliten zusammen eben die ganze Erde jeden Tag 1x fotografieren. Später steht aber "Aufnahmeleistung täglich 1.000.000 km²", was ja "nur" 3x Deutschland ist, also viel zu wenig für die ganze Welt. Wahrscheinlich kommen sie an jedem Ort der Welt 1x täglich vorbei und könnten ihn fotografieren, aus technischen Gründen muss man sich aber entscheiden welche Orte denn tatsächlich aufgenommen werden weil die Kapazität (der Sensoren oder des Downlinks oder oder) nicht für alles reicht?

-- Christallkeks (Diskussion) 10:07, 28. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]