Diskussion:Podesta (Insel)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

quellen: Wiki ES, IT, EN auch wurde über die insel im GEOSPECIAL Argentinien, Chile 2006 berichtet ( der grund für diesen Artikel ). Habe den artikel im wartezimmer beim arzt gelesen, dort waren noch mehr infos, sobald mir dieser vorliegt werde ich diese einfliessen lassen, oder wenn jemand anderes diesen hätte?

Ich bin nicht 100% mit der wiki-software vertraut, daher helft mir bitte diesen artikel zu verbessern, speziell das setzen von links, rubriken und redirekt ( der redirekt im wiki-EN ist auch nicht korrekt ) traue ich mir nicht so recht zu.

danke + mfg

alex

arbalo bei web.de

Laut dem Chilenischen Grenzschutz existiert diese Insel wirklich, es handelt sich aber vermutlich nicht um mehr als einen Felsen mit wenigen Hundert Quadratmetern Fläche. Als Quelle kenne ich leider nur eine E-Mail, die im Internet veröffentlicht wurde, die Authenzität ist also nicht zweifelsfrei. Nach dieser Mail gibt es folgende kleine Felseninseln zwischen den Juan-Fernández-Inseln und der Osterinsel (in Klammern das Entdeckungsjahr):
  • Roca Minnehaha (1879) 25°50’S. 106°20’O.
  • Roca s/n (1869) 25°40’S. 85°00’O.
  • Roca Emily (1869) 29°40’S. 87°25’O.
  • Roca Yosemite (1903) 32°10’S. 83°15’O.
  • Isla Podestá (1879) 32°20’S. 89°10’O.
  • Arrecife Sefton (1908) 36°55’S. 82°15’O.
  • Banco Pactolus (1885) 56°40’S. 74°20’O.

Quelle: Mail (in der Mitte) im Forum Skyscrapercity Chile, Karte mit den genannten Inseln von der chilen. Armee: hier

Weiß darüber jemand mehr? Leider kann man das ja mit der jetzigen Quellenlage noch nicht als "Beleg" für die Existenz dieses Inselchens ansehen. Wäre trotzdem interessant, ich habe nämlich noch mehrere Beiträge gelesen, die die Existenz behaupten. So gab es wohl z.B. einen Streit zwischen Chile und Ecuador um die Zugehörigkeit ( --cromagnon ¿? 04:32, 4. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Osterinseln?[Quelltext bearbeiten]

Es ist doch wohl die Osterinsel und nicht die Osterinseln gemeint, oder? Saxo 12:19, 10. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]