Diskussion:Poetry-Slam

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 180 Tage zurückliegt und die mindestens 2 signierte Beiträge enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 5 Abschnitte.
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit 30 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind.
Archivübersicht Archiv

Wie wird ein Archiv angelegt?

Geschlechterverhältnis[Quelltext bearbeiten]

zur hier ergänzten Darstellung der Geschlechterverhältnisse:

Die genannten Zahlen sind ohne Kontext inhaltlich keine sinnvolle Ergänzung. Insbesondere, da es um eine ausgesprochen kleine Stichprobe handelt. M.E. wären die Zahlen erst dann spannend, wenn bspw. auch das Verhältnis der Teilnehmer in den Vorrunden zum Finale und den Bewerbungen insgesamt erhoben worden wären. Da wird zwar im Text ein Zusammenhang behauptet ("Auf deutschsprachigen Slambühnen sind überwiegend Männer anzutreffen, so waren bei den deutschsprachigen Meisterschaften 2009 von 10 Finalteilnehmern 9 männlich und eine weiblich."), aber eben nur ein Teil der Fakten ist dargestellt. Was im Finale ankommt, muss ja nicht gleich der Gesamtmenge aller Slammer sein.

Eine Interpretation, bspw. durch die Aufschlüsselung des Publikums nach Geschlecht, oder die Nennung der Geschlechterquote im jeweiligen Fachgebiet wäre sicher interessant, wenn es jemand methodisch korrekt durchexerziert. Da darüber hinaus das Geschlechterverhältnis weder in einschlägiger Literatur (über das alleinstehende Werk von S. Gläser hinaus) vorkommt, oder irgendwie in der Öffentlichkeit diskutiert wurde, habe ich den Absatz gekürzt. --sj 17:29, 19. Feb. 2018 (CET)

Die Facebook-Seite "Unnützes Slamwissen" erstellt regelmäßig eine Rangliste der Slam-PoetInnen mit den meisten Gefällt-mir-Angaben auf Facebook, dort sind exakt ein Drittel der Top 100 weiblich. Strolch3000 (Diskussion) 20:04, 19. Feb. 2018 (CET)

Literaturverzeichnis ..[Quelltext bearbeiten]

.. müsste mal wieder vernünftig geupdatet werden. Wer hilft? Bitte bei mir melden, ich hab alles Material, nur nicht die Zeit (im Moment). --Lino Wirag (Diskussion) 17:01, 28. Jun. 2018 (CEST)

Abschnitt zur wissenschafltlichen Beschäftigung ..[Quelltext bearbeiten]

.. ist auch nicht mehr aktuell. Auch hier: Wer hat Lust? --Lino Wirag (Diskussion) 09:46, 14. Jul. 2018 (CEST)