Diskussion:Polizeihubschrauberstaffel Bayern
Lackierung (Farbe)
[Quelltext bearbeiten]Betrifft diese diff. Wie bereits aus dem letzten Foto ersichtlich ist, ist zumindest dieser Hubschrauber silber-blau. Vielleicht kann jemand generelle Aussagen treffen (Formulierung "grün-weiß" bzw. "(nur) silber-blau"). Matt1971 18:06, 1. Jun. 2007 (CEST)
- Bei dem Foto handelt es sich vermutlich um eine falsche Belichtung (oder ähnliches), wie auch an der Plane des Anhängers im Hintergrund zu sehen ist (diese ist ebenfalls grün). Die Hubschrauber der Polizeihubschrauberstaffel Bayern sind in silber-grün lackiert. marus 9.3.08
- Das Foto stammt von mir und ich kann bestätigen, dass die Farbe grün und nicht blau ist. Wie sich das bei anderen Hubschraubern verhält, kann ich zwar nicht sagen, gleichzeitig kann ich mich aber auch nicht erinnern, jemals einen blauen bayerischen Hubschrauber gesehen zu haben. -- Pionic !? 19:02, 9. Mär. 2008 (CET)
- Dazu passt die Frage ob der D-HBYD derselbe ist wie D-HBPD. Wurde da einfach mal der 3.te Buchstabe ausgetauscht? Hier haben nämlich alle 8 Hubschrauber das Y. --Itu 07:19, 17. Aug. 2011 (CEST)
Die derzeit 8 Hubschrauber der Polizeihubschrauberstaffel Bayern sind perlmutt-weiß, grün, leuchtrot (Leitwerk) mit schwarzer Aufschrift und schwarzem Landewerk (seit der Umstellung 2011). Die ersten 9 Hubschrauber hatten die Kennzeichen D-HBY(A) bis D-HBY(I). Seit der Neubeschaffung von nur noch 8 Stück des Typs EC 135 P 2+ im Jahr 2011, die ebenfalls in permutt-weiß, grün und leuchtrot lackiert sind, ist das Landewerk schwarz (statt wie bisher permutt-weiß). Zudem entfiel der rote "Smiley", der rote Streifen unter der Bugschale. Gleichzeitig änderten sich die Kennzeichen auf D-HBP(A) bis D-HBP(H). Die alte Flotte wurde komplett verkauft. (nicht signierter Beitrag von 93.135.0.205 (Diskussion) 09:24, 8. Dez. 2012 (CET))
Aus Artikel übertragene Diskussion
[Quelltext bearbeiten]Die Anschrift der Polizeihubschrauberstaffel Bayern lautet nach einem internen Umzug innerhalb des Flughafen Münchens nun Wartungsallee 13, 85336 München-Flughafen.
Der im Artikel hinterlegte Link hinter "Flugtechniker" ist falsch. Hier wird auf Fluggerätemechaniker verwiesen. Flugtechniker und Fluggerätemechaniker haben miteinander rein gar nichts zu tun: Fluggerätemechaniker warten die Maschinen, während der Flugtechniker eine Fliegerische Ausbildung hat, während des Flugs für die Navigation, die Weg-Zeit-Berechnungen sowie für die Bedienung der Zusatzgeräte (Winde, Bambi-Bucket, Peiler und ähnliches) zuständig ist. Weiterhin ist er der polizeiliche Einsatzleiter an Bord und somit zuständig für die Kommunikation und Koordination mit anderen Einsatzkräften. Benutzer:93.135.15.238(Diskussion) 08:57 12. Dec 2012 (CEST)
1971
[Quelltext bearbeiten]Welche Hubschrauber und wie viele gab es zum Start 1971?