Diskussion:Poniglbach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verlinkte Weiterleitung Mühlgang[Quelltext bearbeiten]

@Clemens Stockner, Peter Gröbner, R.Schuster:

Mühlgang leitete bis vor kurzem auf Grazer Mühlgang weiter, inzwischen führt er als Begriffsklärung einige mit meinem Kartenmaterial (Austrianmap) bestimmbare Mühlgänge auf. Im Artikel Grazer Mühlgang wird Rückfluss in die Mur bei Großsulz behauptet. Das ist etwas vor dem Zufluss des Poniglbachs in einen Wasserlauf dicht neben der Mir, der nach der genannten Karte möglichwerweise Fortsetzung des Alten Murarms ist, welcher anscheinend den Grazer Mühlgang kurz vor der Mündung unterquert und dann erst und allein auf Werndorfer Gebiet einfließt. Vielleicht ist der dort einfließende Wasserlauf aber auch ein Abzweig des Grazer Mühlgangs, unter gleichem oder anderem Namen. Genaueres ist auf der Karte leider nicht festzustellen. Vielleicht muss die Angabe in Grazer Mühlgang zum Rückfluss geändert werden, oder ein auch neuer Mühlgang der Begriffsklärung hinzugefügt werden. Die richtige Entscheidung vertrüge wohl persönliche Augenscheinnahme, die ich nicht leisten kann. --Silvicola Disk 18:14, 6. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Danke für den Hinweis. Der Kanal, auf den ich mich beziehe, heißt im GIS Stmk. Mühlgang rechts und ist, genau genommen, eine teilweise Weiterführung des Grazer Mühlgangs, ich denke also, dass man ihn durchaus noch so nennen kann. --Clemens Stockner (Diskussion) 18:27, 6. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]