Diskussion:Pons-Verlag

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Pons-Verlag“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Ich habe schon in den 1950er Jahren PONS-Wörterbücher benutzt. Von der Geschichte findet man (noch) nichts. Von wem hat Klett den Namen gekauft? --Hermann Thomas 10:08, 17. Aug 2006 (CEST)


Langenscheidt[Quelltext bearbeiten]

Gibt es irgendwelche Quellen, aus denen man einen Vergleich zu Langenscheidt (die gelbe Konkurenz) ziehen kann: Marktanteile, Konkurrenzsituation, Qualität. Meine gefühlte Meinung: der Name Langenscheidt war vor 10 Jahren bekannter, als Pons. Aber Pons-wörterbücher haben die bessere Qualität (Wortschatz und Layout). --stefan 19:30, 8. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Lemma erweitern[Quelltext bearbeiten]

Um Pons-Sprachkurse und Sprachlernprodukte (Grammatik, ...) ... --stefan 19:30, 8. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Name / Schreibweise[Quelltext bearbeiten]

Auf der pons.de und pons.eu wird PONS immer in Großbuchstaben geschrieben. Eventuell sollte auch der Artikeltext dahingehen angepasst werden. Ich weiß allerdings nicht ob es formelle Gründe gibt, die dagegen sprechen.

Soweit ich das feststellen konnte (nach Impressum auf pons.de und pons.eu und Pressemeldungen), heißt das Unternehmen "PONS GmbH" und nicht "PONS Verlag GmbH", wie in der Info-Box steht.--Gregor Schmidt 13:58, 26. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Unternehmensform? Geschichte?[Quelltext bearbeiten]

Ist es nun ne eigene GmbH oder nur eine Marke von Klett? Was genau wurde 2008 gegründet, wie es im Kasten steht? Das passt irgendwie alles nicht zusammen. Kann das bitte jemand klarstellen? --RokerHRO 00:08, 24. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Im Kasten steht noch immer "Gründung: 2008", im Text steht aber "30 jähriges Jubiläum 2008". --Peter2 (Diskussion) 23:45, 9. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Marktenanteile[Quelltext bearbeiten]

Zu Ergänzen: Der Markt der Wörterbucher insgesamt soll in den letzten 15 Jahren um 70 % eingebrochen sein. PONS und Langenscheidt erreichen zusammen sowohl bei gedruckten Wörterbüchern als auch bei gedruckten Sprachkursen 40 Prozent Marktanteil: https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/wettbewerb-bei-woerterbuechern-pons-darf-langenscheidt-uebernehmen/24262200.html --Kurpälzer (Diskussion) 11:15, 27. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]