Diskussion:Pontifikalamt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ist bei einer Firmung tatsächlich das Tragen von Pontifikalien vorgeschrieben? Ich weiß von Firmmessen, die von ganz normalen Priestern gehalten wurden, die im Einzelfall von Diözesanbischof dazu beauftragt wurden. --80.134.103.78 17:40, 18. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Der Bischof bzw. Weihbischof als ordentlicher Spender der Firmung trägt natürlich die Pontifikalien. Ein Priester ist stets außerordentlicher Spender; die Spendung der Firmung durch einen Priester ist nur mit einer Sondergenehmigung des Bischofs der Diözese möglich - die auch nur ausnahmsweise erteilt werden soll. In dem Falle trägt der außerordentliche Spender natürlich keine Pontifikalien. --Turris Davidica 19:27, 18. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Trägt ein als außerordentlicher Spender eingesetzter Abt eigentlich die Pontifikalien? Der Fall ist nicht ganz ungewöhnlich...--77.4.69.221 13:56, 6. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Meiner Gruppe hat ein Abt die Firmung gespendet, ich meine, der trug eine Mitra (was er ja auch darf). Den Stab tragen auch Bischöfe meines Wissens außerhalb ihrer Diözese eigentlich nicht, Äbte und Äbtissinnen wahrscheinlich nicht außerhalb ihrer Gemeinschaft, für die sie ja Hirte sind.--Turris Davidica (Diskussion) 19:46, 6. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Danke! Meines Wissens trägt aber der Bischof überall den Stab... zumindest trägt sicher der Orts-Weihbischof den Stab, der ja systematisch so etwas ähnliches ist wie ein fremder Bischof. Derselbe--93.133.248.207 12:45, 7. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

missa stationalis - missa pontificalis[Quelltext bearbeiten]

@Theodoxa: Seit deinen jüngsten Änderungen blicke ich gar nicht mehr durch: Du sprichst einerseits immer noch von einer missa pontificalis, die nicht den Bischöfen vorbehalten IST und andererseits, dass missa pontificalis im CE 1984 nicht mehr erwähnt ist. Meine Fragen:

  • Gibt es also noch eine missa pontificalis oder gab es sie nur bis 1984?
  • Wie nennt man eine Messfeier, die der Diözesanbischof aus den genannten Anlässen (Firmung, Jungfrauenweihe...) außerhalb der Kathedrale zelebriert?
  • Wie nennt man eine Messfeier, die ein Weihbischof am Sonntagvormittag in der Kathedrale in Vertretung des (z.B. erkrankten) Diözesanbischofs zelebriert? Ist das auch eine missa stationalis? Und wenn es ein Domkapitular vertretungsweise macht?
  • Wie nennt man eine Messfeier, die ein Bischof irgendwo ohne einen der besonders ausgezeichneten Anlässe nach dem Ritus der missa cum populo feiert und dabei Stab und Mitra benutzt?
  • Warum hast du den Begriff "Bischofsmesse" aus der Einleitung entfernt? Er war durch Meyer aaO. S. 371 belegt und ist bei Meyer die Überschrift über den Abschnitt zur missa stationalis. LG --Der wahre Jakob (Diskussion) 20:05, 4. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]
@Der wahre Jakob:
    • Ich finde keine zuverlässige Quelle für die fortgesetzte offizielle Verwendung, nach der Liturgiereform, von missa pontificalis. Findest du? Wir befinden uns nicht mehr in der Zeit, in der der Heilige Stuhl (konkret Propaganda Fide) eine Ausnahmegenehmigung erteilen musste, um eine missa pontificalis zelebrieren zu dürfen, wenn neben zwei als Diakon und Subdiakon gekleideten Priestern und mindestens einem weiteren als Zeremoniar konnte der Bischof (oder der berechtigte Priester) nicht noch einen weiteren Presbyter assistens und zwei weitere Diakonassistenten stellen (Decreta authentica Congregationis Sacrorum Rituum, S. 40).
    • „Bischofsmesse“? Diese Messfeier ist nur eine der Messen, von denen das Caer.Ep. im Teil II De Missa, Kapitel II, De aliis Missis ab Episcopo celebratis (Nr. 171-174) spricht. ... Serventur omnia quae in Institutione generali Missalis Romani describuntur de Missa cum populo. Praeterea Episcopus, dum vestimenta induit etc. etc. (Nr. 173). Sie ist keine missa stationalis, weil sie nicht darauf abzielt, die Einheit der Ortskirche und die Vielfalt ihrer Ämter rund um den Bischof darzustellen.
    • Nr. 174 fährt fort: Episcopus, qui non est Ordinarius loci, celebrare potest utens cathedra et baculo, consentiente Episcopo dioecesano.
    • De aliis Missis .... Nr. 173: ... Mitra et baculo utitur, si adiuncta id suadeant. ...
    • Was meint "Bischofsmesse"? Ist das Wort nicht vieldeutig? Warum wurden die Informationen aus dieser Quelle (Lexikon für Theologie und Kirche (Herder, 1993) Band 8, 417) entfernt? Theodoxa (Diskussion) 10:55, 5. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]
Ich habe den Eindruck, "Pontifikalamt" ist wirklich keine offizielle liturgische Bezeichnung mehr, sondern nur noch eine umgangssprachliche Gewohnheit. Auch wenn ein Bischof oder Abt in einer Gemeindemesse die Pontifikalien trägt, ist das offiziell keine missa pontificalis, weil der Begriff nicht mehr verwendet wird. Richtig? Dass die als Diakon und Subdiakon verkleideten Priester und der presbyter assistens weggefallen sind, ist der Konzelebration zu verdanken.
Es bleibt die Frage, wie man eine vom Bischof oder Abt nach dem vor 1984 geltenden Caeremoniale episcoporum zelebrierte Messe nennt. Vermutlich werden die Piusse und Petrusse auf dem Begriff "Pontifikalamt" bestehen.
"Die Bischofsmesse" ist die Überschrift über den Abschnitt zur feierlichen "Stations-Messe" des Diözesanbischofs im Handbuch der Liturgiewissenschaft, Bd. 4, S. 371.
Der LThK-Artikel steht unter "Literatur"; als Beleg war er nicht mehr nötig, weil aus dem Artikel nichts zitiert wird.
LG --Der wahre Jakob (Diskussion) 17:24, 9. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]
@Der wahre Jakob: Bitte überprüfe, verbessere und vielleicht erweitere und/oder benenne meine Arbeit zur Bischofsmesse um. Und reduziere Pontifikalamt auf die „missa pontificalis“ der tridentinischen Zeit. Theodoxa (Diskussion) 10:41, 10. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]
Ich bin mal durch beide Artikel durchgegangen und hoffe, du bist einverstanden. Bei Problemen: Bitte ändern oder melden. LG--Der wahre Jakob (Diskussion) 20:58, 11. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]