Diskussion:Pop it

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Qsicon Fokus2 grey.svg Der Artikel „Pop it“ wurde im September 2021 für die Präsentation auf der Wikipedia-Hauptseite in der Rubrik „Schon gewusst?vorgeschlagen. Die Diskussion ist hier archiviert. So lautete der Teaser auf der damaligen Hauptseite vom 14.09.2021; die Abrufstatistik zeigt die täglichen Abrufzahlen dieses Artikels.

Gesundheitliche Risiken?![Quelltext bearbeiten]

Aufgrund von möglichen gesundheitlichen Risiken, die durch Silikone hervorgerufen werden können, ist von dieser Verwendung abzuraten. Gibt es für diesen Satz einen Beleg? Per se kann man das so nicht sagen, da unzählige für Lebensmittel vorgesehene Produkte extra aus Silikon hergestellt werden. --KayHo (Diskussion) 11:04, 14. Sep. 2021 (CEST)

In einer älteren Version gab es eine Reihe von Studien als Belege für die Gesundheitsschädlichkeit von Silikonen Determination of siloxanes in silicone products and potential migration to milk, formula and liquid simulants. Abgerufen am 30. August 2021. und Determination of the overall migration from silicone baking moulds into simulants and food using 1H-NMR techniques. Abgerufen am 30. August 2021. seien hier nur Beispiele. Der Absatz mit den Belegen ist jetzt raus, weil das auf alle Silikonprodukte zutrifft. Als Warnung (die man auch belegen kann) kann der oben genannte Satz stehen bleiben imho. --Stam (Diskussion) 21:18, 14. Sep. 2021 (CEST)
Ich wundere mich auch gerade über den Satz und siehe da: Es gibt hier eine aktuelle Diskussion dazu. In deinen verlinkten Studien lese ich aber nur etwas von Migration von Siloxanen in Lebensmittel. Dass davon Gesundheitsgefahren ausgehen, lese ich nicht. Ich habe auch noch nicht gehört, dass Siloxane physiologisch problematisch sind. Siehe auch den Abschnitt Silikone#Umwelt_und_Gesundheit in unserem Silikon-Artikel. Wir sind hier beim Thema Gesundheit doch eigentlich relativ schnell...wenn sich da neue Erkenntnisse ergeben haben sollten, würde ich meinen, dass das auch bald Eingang in die entsprechenden Artikel gefunden hätte. --Blutgretchen (Diskussion) 21:40, 14. Sep. 2021 (CEST)
Die Siloxane können zum Teil möglicherweise gefährlich sein, wenn man Silikon als Küchenutensil verwendet, aber es gibt kaum Forschung dazu. Ich habe auf einer Webseite eine ganze Sammlung an verschiedenen Studien gefunden (unter anderem auch die hier verlinkten) und mit folgendem Zitat: Nonetheless, our own research and review of peer-reviewed scientific studies that have been done indicates we should begin to be cautious about silicone.. Für mich persönlich sind diese dargestellten Gefahren auch etwas übertrieben, aber wenn es solche Studien gibt, wird wohl etwas dran sein. Außerdem ist dieser Satz als Warnung gedacht. --Stam (Diskussion) 22:05, 14. Sep. 2021 (CEST)