Diskussion:Porcia (Adelsgeschlecht)
Leserfragen aus dem Jahr 2019
[Quelltext bearbeiten]Es werden Fachbegriffe weder erklärt noch verlinkt ("mediatisiert").
Es ist auch unklar, was es mit den Porcia zu tun haben soll, dass eine Familie "Colleoni" in den Dienst der Habsburger getreten ist. -- 08:06, 18. Sep. 2019 – 85.127.125.236
Nicola von Portia
[Quelltext bearbeiten]Der im Artikel aufgelistete Nikolaus von Porcia (* 1744) ist wohl identisch mit dem Nicola von Portia, der 1807 seinem König den Bau eines weitläufigen Kanalnetzes als Subvention für den Getreideexport in die Schweiz vorschlug:
- Nicola von Portia: Eine Wasserstrasse von München nach Tyrol und an den Bodensee könnte allein bey fallendem Preise dem baierischen Getreide einen dauernden und vortheilhaften Absatz sichern, auch in Jahr und Tag vollendet seyn. München 1807 (Digitalisat).
Durch die Verbindung von Donau, München und Bodensee unter anderem über die Vils durch das Tiroler – damals bayerische – Außerfern sollte eine schiffbare Verbindung die Transportkosten senken. Die Baukosten wären wahrscheinlich die gewaltigste und absurdeste Exportsubvention in Mitteleuropa vor der Schaffung der EWG/EG/EU gewesen. -- Martinus KE (Diskussion) 15:07, 20. Okt. 2024 (CEST)