Diskussion:Portepee

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

wäre das bild eines portepees nicht weit sinnvoller?--Tresckow 07:25, 6. Okt 2006 (CEST)

Dikussionsbeitrag[Quelltext bearbeiten]

von --Nikolaus Vocator 21:56, 8. Mär. 2007 (CET) in Diskussion:Faustriemen:

"Hier wird übersehen, dass Faustriemen und Porteppe zwar den gleichen Ursprung und zeitweise auch Zweck haben, aber zwei grundverschiedene Dinge sind. Auch Anorak und Frack lassen sich nur sehr bedingt in einen Topf werfen, obwohl auch sie gleichen Ursprung und Zweck haben. Die Abbildung zeigt beispielsweise ein Portepee (vermutlich an einem Offizierssäbel, da der Griff mit Fischhaut und Drahtgeflecht umwickelt ist). Ein Faustriemen sieht ähnlich, aber (leicht erkennbar) ganz anders aus. Abgesehen davon hatte der Faustriemen etwa ab Mitte des 19.Jh in Preußen keinen praktischen Zweck mehr, sondern diente nur noch der Zierde und leichteren Erkennbarkeit, welcher Kompanie der Träger angehört."

Dem ist nichts hinzuzufügen! -- Milgesch 18:12, 24. Aug. 2009 (CEST)
doch: wir haben jetzt 2 Artikel mit einem z i e m l i c h ähnlichen Inhalt und identischen Bild: Portepee & Faustriemen ( Der ursprüngliche Faustriemen der Offiziere und der Unteroffizier ab Feldwebel aufwärts war in den meisten Heeren mit Silber- oder Goldgeflecht versehen und wurde Portepee genannt ... - schaut man aber weiter in den anderen Wikipedia-Sprachen nach - kommt man irgendwann zum Lanyard und noch mehr ... Natürlich gab es in verschiedenen Zeiten und in verschiedenen Armeen auch verschieden Bedeutungen, Verwendungen und Namen (fr: dragonne) für gleiche oder ähnliche Dinger, heute wären wir also dadurch in Deutsch etwa beim „Schlüsselband“ angelangt, mit entsprechender Werbefunktion ... -- 87.245.91.33 05:32, 11. Okt. 2010 (CEST)

Ehrenportepee[Quelltext bearbeiten]

Ich habe eine Quelle, in der von einem Minister ein goldenes Ehrenportepee´ verliehen wurde. Ist der Begriff und die Schreibweise hier bekannt? Antwort bitte auch an mich. -- Olbertz (Diskussion) 19:24, 30. Okt. 2016 (CET)