Diskussion:Postgeschichte und Briefmarken von Österreich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dürfen Bilder österreichischer Briefmarken hier hochgeladen werden und sind sie „frei“ ?? Wer weiß hier Bescheid? Danke, Giacomo1970 18:07, 7. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo Giacomo1970, kurze Antwort: NEIN. Gruß --kandschwar 18:12, 7. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Das ging ja schnell – danke. Aber ich kann doch das Foto eine Umschlags oder einer Postkarte platzieren .... und auf dieser ist dann eben zufällig eine Briefmarke geklebt? Das kann doch nicht untersagt sein, oder ?! Ich habe doch auf deiner Seite auch Fotos von Telefonwertkarten gefunden, mit dem Hinweis „Quelle: Eigene Fotografie, daher frei von allen Rechten.“ Das kriege ich irgendwie nicht in meinen Kopf ....
Gruß, Giacomo1970 21:26, 7. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Hallo Giacomo1970, ich war halt gestern zufällig gleichzeitig online wie Du ;-)
Eine Ausführliche Antwort bezüglich der Briefmarken habe ich in den Commons hinterlegt.
Auf diese Idee bin ich zwar auch schon gekommen, allerdings habe ich diese wieder verworfen. In der vorletzten Woche wurde auch ein Foto von einem Briefumschlag (welcher schräg fotografiert wurde) gelöscht, von daher würde ich mir diese Mühe sparen. Mein Foto von den Telefonwertkarten ist eine ganz andere Sache. Die Abbildungen (es handelt sich um Text) wohl keine höhere Schöpfungshöhe. Anders würde es wohl bei TWK's mit Bildern oder Zeichnungen sein. Gruß ––kandschwar 16:57, 8. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Dieser schräg fotografierte Umschlag war von mir ... die Löschung hat meine Fragerei ja auch ausgelöst.
Wobei die von dir gezeigten Beispiele in den Commons der drüber stehenden Aussage ja eigentlich auch widersprechen – oder sehe ich das falsch? Denn dann würden die gezeigten Ersttagskuverts ja auch nicht funktionieren. Ich glaube nicht, dass sich Friedrich Böhringer mit Klimt unterhalten hat. Gruß, Giacomo1970 17:09, 8. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Jain. Was die Unterhaltung angeht, hast Du recht. Die beiden werden sich mit Sicherheit nicht unterhalten haben. Aber Herr Klimt ist 1918 gestorben. Das sind jetzt 90 Jahre her, die Urheberrechte "verfallen", 70 Jahren nach dem Tode. Von daher dürfen diese dann doch widerrum abgebildet werden. Du siehst, also "alles ganz einfach" ;-)

Postleitzahlen ab 1966, Weiteres[Quelltext bearbeiten]

Einführung der PLZ per 1.1.1966 könnte doch einen Abschnitt wert sein.

Weitere Aspekte:

Dann Einführung des rosa Adressierstrichcodes durch die automatisierte Adresserfassung für automatische Briefsortierung.

Umstellung von Bahnverkehr mit Sortierung während der Zugsfahrt auf überwiegend Lkw-Verkehr.

Postverteilzentren mit Lkw-Laderampen. Beschleunigung der Zustellzeit. Einführung von Handwagen, Lastenfahrrädern, städtisch kleine E-Fahrzeuge.

Aufkommen von privaten Paketdiensten.

Abschaffung von Bahnexpress-Sendungen.

--Helium4 (Diskussion) 18:54, 31. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]